GTX970 (Sli oder Neukauf?)

Faust2011 schrieb:
Ich glaube, Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich sprach von x16-Slots. Das ist der mechanische Aspekt, d.h. wie lang die PCIe-Slots auf dem Mainboard sind.

Davon abgesehen hat meine CPU 40 Lanes. Ideal für mein Crossfire-Setup, aber das tut hier nix zur Sache ;)

Deins meinte ich auch nicht.
Aber ja bin von der Anbindung ausgegangen.:D

Für mich ist SLI CF ne nette Spielerei mit günstiger alter Hardware, hatte nie ein Aktuelles SLI oder CF Gespann, will ich auch ned.

Ich kann es also auch irgendwie verstehen das er es mal Probieren will.
Das letzte was ich probiert hab war ne 4870x2, davor eine 9800GX2, bei beidem hätte ich zum vollpreis gekotzt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
YesImPro schrieb:
"damals bei meiner Voodoo 3000...." usw. hilft mir nicht ^^ Am liebsten wären mir Infos von Sli-Nutzern. Vielen Dank!

Bin ehemaliger SLI-Nutzer. Hatte damals die GTX 8800 SLI laufen und später habe ich der Sache
nochmal eine Chance gegen mit zwei 660Ti im SLI.

Um es kurz zu fassen, kauf dir die 980Ti.
 
YesImPro schrieb:
Ich spiele zZt. auf FHD 24" und 144hz; 27" und WQHD ist geplant. Also habe ich in Sachen VRAM durch die zweite Grafikkarte keinen Nutzen? Wie verhält sich das denn dann zu einer Single Graka? Irgendwo muss es doch einen Mehrwert geben :D

Du bekommst mehr Rechenleistung ver Vram bleibt gleich!

Davon ab Sli bringt dir keine Vorteile, wenn du dir für 180€ ne 2. GTX 970 kaufst ist das auch zu teuer!
Neues NT n gutes kostet auch 70-100€ vielleicht sogar mehr... und das alles für ein ALTES SCHLECHTES SLI SYSTEM ala GTX 970...

bei 144Hz wird wohl ehr die CPU zukämpfen als deine Grafikkarte, Grafikeinstellungen sei Dank;)

Ich würde erstmal prüfen wieviele FPS deine CPU stämmen kann in deinen Spielen z.b mit MSI Afterburner und dann nimmst du die Grafiklastigen einstellungen komplett raus (auch die niedriegste Auflösung nehmen) dann kannst du mal sehen was deine CPU in der lage ist an FPS zu erreichen?!

Gerade in Pubg könnte das interessant sein herauszufinden, Bevor man sich irgendwas neues kauft an Graka.
So würde ich es zumindest machen.
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn du mehr Speicher und mehr Leistung willst, sollteste zu einer GTX 1070 greifen. Eine GTX 980 Ti ist zwar nicht so viel langsamer, aber ob du die gebraucht zu einem vernünftigen Preis bekommst? Viele die jetzt eine solche Karte verkaufen, wollen wohl eher vom Mining-Hype profitieren, da vergleichbare oder bessere Karten kaum zu guten Preisen zu haben sind.

Ah und eine neue GTX 1070 ist nicht vom Mining-Hype betroffen, bzw. weniger als die stromfressende ineffiziente 980Ti.

Edit:
SLI kann man mal aus neugier probieren und testen. Für 150€ bekommt man schon eine gebrauchte 970. Wenns dann nicht die gewünschten Ergebnisse liefert kann man auch beide wieder für 150€ das Stück verkaufen und sich ggf. mit geringen Aufpreis eine 980ti holen. Mit etwas Suchen und Handeln bekommt man die momentan ab 300€. Die neuen GTX 1070-Modelle kosten momentan ~600€. Du bekommst also für fast den halben Preis fast die gleiche Leistung. Ich sehe nicht, wo es sich lohnen sollte eine neue 1070 zu kaufen, wenn man dem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Die neuen GTX 1070-Modelle kosten momentan ~600€.

Die Preise sind echt verrückt. Hab meine GTX1060 am Day One
(19.07.2016 ) um 15 Uhr direkt bei Alternate bestellt.

350 € hab ich bezahlt. Aktuell bei Alternate 519 € :freak: :freak: :freak: :freak:

455€ bei Amazon
 
@YesImPro: Zu seinen 144HZ/FPS: Stell die Auflösung und alle anderen Details bis auf Sichtweite (das auf max) auf low. Dann siehst du, wieviel FPS dein Prozessor in dem Spiel packt.
 
Aphelon schrieb:
Ah und eine neue GTX 1070 ist nicht vom Mining-Hype betroffen, bzw. weniger als die stromfressende ineffiziente 980Ti.

Hast meinen Beitrag falsch verstanden. Die gebrauchten Karten werden zu unverschämten Preisen angeboten, die der eigentlichen Faustformel "ca. 75% des aktuellen Neupreises" für gebrauchte Hardware normal genutzt wird.

Ein Freund hatte seine alte R9 295x2 einfach ohne irgendeine Preisvorstellung bei Kleinanzeigen reingesetzt. Als jemand ihm für die Karte praktisch den gleichen Preis bot, den er neu für die Karte zahlte...warum sollte er sich weigern? Er kaufte sich als Nachfolger eine Vega - und das ganze war noch vor den jetzigen Preisen.

Mit den potentiellen Wiederverkaufserlösen bei einer GTX 970 von um die 150 Euro biste schon sehr mutig. Momentan wird man das erreichen, wie es aber in 2 oder 3 Monaten aussieht...Glaskugel?! Nur einen SLI Verbund aus Karten von 2014 zu empfehlen, halte ich für...sorry...grenzwertig. Oder würdeste auch CrossFire aus 2x R9 290 empfehlen?

Auch wenn die Preislage normal wäre, würde keiner ein GTX 1060 SLI Gespann empfehlen, sondern eher eine GTX 1080 / GTX 1080 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher
Du empfiehlst dem TE dann eher ne neue 1070 für 600€ zu kaufen? Nochmal: Die 980ti hat mal 800€ gekostet und jetzt bekommt man die ab 300€. Fast die gleiche Leistung einer 1070 für den halben Preis. Wo ist das nicht empfehlenswert? Der Gebräuchtmarkt ist teuer geworden , aber kein Vergleich zu den übertriebenen Preisen von neuen Karten.
Zur Info: ich habe für meine 1070 keine 400€ bezahlt.

SLI würde ich nie empfehlen. Nur wenn er’s ausprobieren möchte, eher aus Bastlerfreude, kann er’s machen.

BTW: Die 1060 kann auch kein SLI, daher wäre eine Empfehlung von 1060SLI eh sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
YesImPro schrieb:
Ich spiele zZt. auf FHD 24" und 144hz; 27" und WQHD ist geplant. Also habe ich in Sachen VRAM durch die zweite Grafikkarte keinen Nutzen? Wie verhält sich das denn dann zu einer Single Graka? Irgendwo muss es doch einen Mehrwert geben :D
Vram wird bei mehreren Grafikkarten NICHT verdoppelt ;-)
Da mehrere Grafikkarten im SLI Verbund immer abwechselnd einen Frame berechnen, brauchen beide die selben Daten. Es bleiben also 3.5gb Vram. Denn die 0.5gb sind ja eh kaum schneller, als heutiger Ram ^^

Und wenn man auch NUR die games betrachtet, wo mit sli skalieren, hast du bestenfalls ne +40-70% Leistung, und eher niemals ne +100% Leistung.

YesImPro schrieb:
Dann liegt die Vermutung doch nahe, dass man bei nvidia und co gar kein Interesse hat das auszureifen.
Richtig, Sli ist am sterben. ^^ Aber auch die Spieleentwickler geben nix mehr drauf. Die meisten aktuellen Games haben keine Sli unterstützung, und wenn, keine wirklich gute/optimale. Es ist rückläufig.

YesImPro schrieb:
Ich glaube GTX 1050 TI und co sind doch gar nicht mehr Slifähig? Gewissermaßen kann ich es verstehen; 1080er würden sich dann nicht mehr verkaufen wenn ein 1050 Ti Sli so einfach wäre :D
Richtig: GTX 1060 und niedriger sind nicht mehr sli fähig. Ist aber an sich auch völlig belanglos, denn

Falsch: Die GTX 1070 aufwärts würden sich genau gleich gut verkaufen. Denn sli mit Einsteiger/Mittelklasse/älteren Grafikkarten ist ne sehr schlechte Idee, und war immer ne schlechte idee ;-) Wenn es ne gute idee wäre, würde es doch jeder nutzen. z.B. einfach 2 gebrauchte 970/980er kaufen.
Oder ne alte 7xxer dazu stecken. Tut aber so ziemlich niemand.
Auch Sli mit 2x GTX 1070 (wo jede 8gb Vram hat) ist ne mieserable idee, weil du zum selben preis (meist sogar weniger) ne GTX 1080 ti bekomomst, die besser ist. Weniger stromverbrauch als 2 1070er, IMMER die volle Leistung, 11gb vram statt 8, und deutlich mehr Speicher bandbreite.
2x 1070 kommen grob an ne 1080 ti Leistung ran - im schnitt, wenn man die Games betrachtet, wo sli skaliert. Aber Games, wo sli nicht skaliert, dann eben nicht. In seltenen Fällen haben 2 grafikkarten sogar auch weniger Leistung als 1 einzelne. Nämlich wenn beide Grafikkarten nur zu 40-45% ausgelastet sind. Auch das ist möglich.

So würden 2x GTX 1050 ti (150€~ normalerweise) im schnitt immer noch spürbar langsamer sein, als eine HZX 1060 6gb (260-300€~ normalerweise), welche rund 75% schneller ist (das bringt dir Sli nicht). Hat aber 50% höhere speicherbandbreite, und 50% mehr Speicher. Auch wieder dinge, die nicht auszugleichen sind.

YesImPro schrieb:
Ich werde das mit dem Sli einfach mal probieren, Mofa basteln habe ich auch mit einem Kasten Bier gelernt und es wurde einfach zerlegt und wieder zusammengebastelt. Ich gehe da einfach nicht mit der Erwartung ran meine Leistung zu verdoppeln und wenn alles den Bach runter geht kann ich die immer noch wieder verkaufen...
Auch legitim ^^ Probier es einfach selbst aus. Eigene Erfahrungen sind ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen.

YesImPro schrieb:
Reichen die 550W denn? ich habe gerade mal überschlagen und denke dass das knapp wird aber machbar ist ^^

Jap, sollte knapp Machbar sein. Notfalls ein kleiner undervolt.
 
@Aphelon: ich empfehle lieber notfalls zwei Monate mehr zu sparen und somit mehr Geld zur Verfügung zu haben, als in eine Multi-GPU Lösung zu investieren.

Wäre Multi-GPU aus Mittelklassekarten so eine tolle Idee, würde es mindestens jeder dritte oder vierte Nutzer machen, das 2x Mittelklasse billiger sind, als 1x richtig Highend.

Vom Kauf einer gebrauchten GTX 980 Ti habe ich nicht abgeraten, nur eben bezweifelt, daß man diese für gute Preise momentan bekommt.

Da ich keine Lust auf großartige Haarspaltereien mit dir habe...ganz einfach meine Abschlussworte dazu:

1.) Kein SLI aus 2x GTX 970, da es bei 3,5 GB schnellem VRam und 512 MB langsamerem VRam bleibt, allerdings man 2x Stromverbrauch der Karte hat, höhere Wärmeentwicklung und man SLI Profile braucht...

2.) Gebrauchte GTX 980 Ti ist eine Idee, wenn der Preis stimmt...

3.) Wenn ich der TE YesImPro wäre, würde ich lieber noch zwei Monate sparen. Das nicht immer 144 Hz möglich sind...sorry...das ist doch nun ein Luxusproblem hoch 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß bringt SLI bei pubg nicht viel bis nichts. Gibt youtube Videos dazu. Einfach mal pubg sli 970 eingeben
 
Ich spiele mit dem System aus meiner Signatur (ähnlich wie deins) PUBG auf einem 144hz TFT, hatte vorher aber eine GTX 1060 mit 6GB..
Selbst die kam bei PUBG schon ins schwitzen (FPS Drops auf unter 60), weswegen ich auf die GTX 1070 umgestiegen bin (für recht kleines Geld)..
Und selbst damit sind in PUBG keine 144 FPS drin (aber gute 80 bis 120, je nach Situation)..

Würde eher noch etwas sparen und dann mindestens auf eine GTX 1070 setzen..
Gibt es im Forum gebraucht schon für um die 400€..
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für settings ? hab nämlich mit nem i5 2500k und ner 970 so 75-110 fps :cool_alt:
 
Eine 980Ti ist für 300€ im Moment das beste was man fürs Gaming in diesem Preisbereich bekommen kann.
Die Karte ist quasi genau so schnell wie eine GTX1070, mit OC sogar schneller, da sie meist mehr Potential hat als die 1070er.
Daher mein Tipp: GTX970 verkaufen und eine 980Ti organisieren.

Mit der Karte sollte man die Mininghypephase gut überstehen können.
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen...die 980 Ti ist derzeit der beste Deal fürs Geld wenn man kein Problem damit hat gebraucht zu kaufen.

Da haste quasi die Leistung von zwei GTX 970 im SLI ... aber ohne die SLI Probleme und mit mehr Speicher.
 
Wo bekommt man bitte eine gebrauchte 980ti für 300 her? Selbst die 970 geht bei Ebay momentan weg für 230-240 außer die Karten mit nur einem Lüfter die gibts dann für 200 ca wow.
 
In den Kleinanzeigen finde ich haufenweise 970er für 180€ (Mit zwei Lüftern)... oft lässt sich ja auch noch was verhandeln. Wer eine 970 für 240€ kauft ist selber schuld. Bei der 980ti gibt’s immer wieder mal eine, die für 350€ angeboten wird. Da schmeißen sich dann gleich alle drauf und es ist schon schwer eine zu bekommen. Ich hab aber auch vor zwei Wochen erst eine für 250€ weggehen sehen. Man muss aber viel Glück haben, die 980ti für ~300€ zu bekommen. Es ist aber nicht so unmöglich, wie manche darstellen.
 
SLI/Crossfire sollte man nur mit HighendGPUs (1080TI zum Beispiel) betreiben, was willst du mit zwei schwachen Karten machen? Strom unnötig verbrauchen? und dann steht dir ausserdem noch immer nur 3,5GB schneller RAM zur verfügung.

zur Zeit stehe ich vor dem Problem, dass meiner GTX 970 (KFA² OC) so langsam die Puste
ausgeht. Ich bin niemand der sich für wunderschöne Landschaften interessiert, der 144hz Monitor
soll aber auf seine Kosten kommen. (PubG, Moba's).
PUBG läuft bei mir mit 100FPS (Monitor = 100hZ), auf sehr niedrigien Einstellung @ 3440x1440.
Ob die Einstellungen auf Hoch/sehr niedrig sind macht bei PUBG optisch fast keinen Unterschied, für mich zumindest
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Der Unterschied von niedrig zu hoch ist enorm, gerade was die Umgebung betrifft. Da muss man einen Unterschied sehen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben