News Microsoft: Office 2019 läuft nur auf Windows 10

Acrylium schrieb:
Office 2013 läßt sich aus irgendeinem Grund ja auch nicht mehr auf einem aktuellen Windows 10 installieren.
läuft problemlos. Sogar auf zig Rechnern in der Firma.
 
Edward Newgate schrieb:
Scheinst ja ein richtiger Spezialexperte zu sein, um solch pauschale Aussagen von dir geben zu können.
und dann im nächsten Satz sofort
Edward Newgate schrieb:
Die meisten Firmen könnten von jetzt auf gleich auf LibreOffice umstellen, Privatmenschen sowieso.

Du bist auch ’ne Nuss :)

Ich bleibe dabei: MS Office, insbesondere Excel aber auch Word, ist für Firmenkunden im produktiven, professionellen Einsatz aufgrund der verschiedensten Inkompatiblitäten zwischen den Office-Produkten anderer Hersteller derzeit alternativlos.

Zum Thema:
Ich habe gegen die Entwicklung nichts einzuwenden. Für Privatanwender kostet Office 365 doch knappe ~45€ im Jahr, wenn man seine paar Zusatzlizenzen noch für kleine Euros vertickt, soll mir keiner sagen, dass er/sie keine ~10€ im Jahr für Office rumliegen hat. Allein für die 1TB Cloudspeicher in Onedrive ist Office 365 für Privatanwender ein absolutes Schnäppchen.

Zugegeben, die Umstellung der knapp 6000 Mitarbeiter-PCs unserer Firma auf Office 365 hat ewig gedauert und war ein Graus, aber wenn die Bude erstmal läuft, ist der Aufwand für die IT um ein Vielfaches Geringer als bei jährlichen großen Updates, die händisch aufgespielt bzw. angestoßen werden müssen.
 
The Ripper schrieb:
OpenOffice kommt auf Grund eines Usability und Productivity Graus wohl eher nicht in Frage.
Allein schon von den Kosten her.
Nehmen wir nur mal eine Woche Schulung jedes Mitarbeiters.
Durchschnittliche Stundenlohnkosten für die Firma 60€ macht 2400€ + den Arbeitsausfall + die Unzufriedenheit "hier geht gar nix mehr".
Da braucht man außerhalb vom öffentlichen Dienst nicht weiter diskutieren welche vermeintlichen Vorteile Libre oder Openoffice hätte.
Das müsste schon sehr sehr viel besser sein als MSOffice aber "auf dem gleichen Niveau" (was es auch nicht ist) reicht da bei weitem nicht.
 
Acrylium schrieb:
Office 2013 läßt sich aus irgendeinem Grund...nicht mehr auf einem aktuellen Windows 10 installieren.

Kann die Grafikkarte des Systems nur DX9? 2013 und 2016 benötigen eigentlich DX10
 
Dezor schrieb:
Ich habe Bachelor- und Masterarbeit mit Latex geschrieben. Im naturwissenschaftlichen Bereich würde ich Latex definitiv vorziehen.

Natürlich, ohne Frage.
Die meisten haben jedoch nicht die Muse (aus vielfältigen Gründen) sich vor dem Schreiben noch damit auseinanderzusetzen. Die wollen ihre Ideen schnell zu Papier bringen und nichts wie raus aus dem Studium. Ist weniger nachhaltig aber entspricht leider dem Zeitgeist.
 
fuchen schrieb:
Zugegeben, die Umstellung der knapp 6000 Mitarbeiter-PCs unserer Firma auf Office 365 hat ewig gedauert und war ein Graus, aber wenn die Bude erstmal läuft, ist der Aufwand für die IT um ein Vielfaches Geringer als bei jährlichen großen Updates, die händisch aufgespielt bzw. angestoßen werden müssen.

häh, also dafür gibts eigentlich Softwareverteilung in der Firma. Blöd sind nur die ganzen office Plugins die getestet werden müssen .
 
Ich nutze beruflich sehr gerne Papyrus Autor. Aber das ist auch nicht eben billig. Office brauch ich halt, weil viele Kunden Dokumente in den Microsoft Dateiformaten haben wollen. Ich hab das vor ein paar Jahren mit Open Office probiert, aber da gab's immer irgendwelche Probleme, also hab ich am Ende dann doch einfach Office abonniert. Immerhin kann ich die Kosten dafür von der Steuer absetzen. =P

Stimme aber zu, das für den Privatgebrauch (kostenlose) Alternativen völlig ausreichend sind.
 
Rhönschaf schrieb:
sagt wer?
Die Kombination haben hier die meisten
Ich hab's letztens erst versucht zu installieren, und der Installationsprozess lief zwar durch, aber danach war Office trotzdem nicht im System. Dachte das liegt daran dass Windows 10 mittlerweile das alte Office 2013 nicht mehr unterstützt.
 
ovanix schrieb:
Ich weiß nicht was ich von Office halten soll.
Die Open Source Programme Open und Libre Office sind Kostenlos und machen genau das gleiche wie MS Office.
Wieso nutzt es gefühlt jeder und bezahlen es auch noch?

ich hab office für ca. 15€ bekommen (Unternehmenskooperation), ich fand das einen sehr fairen deal XD
 
In der Firma find ichs auch n Fluch, aber cool fand ich neulich bei ner Thesis meiner Freundin live zu 2. an nem Word Doc in ihrer Onedrive rumzudoktern, mit nem ganz normalen Word 2016 und dabei immer in Echtzeit sehen was der andere grad rumeditiert. Aber nun gut, im Business Umfeld suckt das ganze schon irgendwie. Versteh ich auch nicht weshalb da so nen Hype drum gemacht wird.
 
Ich weiß ja nicht in welchen "Klitschen" die Leute hier so arbeiten, aber mal von heute auf morgen von MSO auf LibreOffice/OpenOffice zu wechseln funktioniert nicht. In den Firmen in den ich gearbeitet habe und immer noch arbeite, ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Allein schon die Anbindung an diverse Dienste wie Sharepoint, One Drive for Business, Exchange Online etc. Wie soll das gehen? Bei einer Firma mit drei Hanseln, klar, kein Thema. Aber bei 5000+ MA? Ich glaube kaum das sich MS für die drei Leute die MSO zu hause einsetzen interessiert. Womit MS Geld verdient ist nicht mehr die Software. Die machen ihre Kohle inzwischen mit den Diensten die an ihre Produkte angeschlossen sind.
 
Grad egal.
Wir machen grad überall 2016 drauf.
Seit Monaten kann man nicht alle Anlagen einer Mail auf Netzlaufwerke speichern. Für MS kein Fehler...

Alle Alternativen Office Suiten kannst dir in der Firma in die Haare schmieren.

Als Privatkunde ok aber das sind sowieso eher die kleinen Peanuts für MS :)
 
@Krautmaster

Das editieren von Dokumenten in ODB ist einfach nur genial. Es spart die viel Zeit, weil alle die an dem Dokument arbeiten direkt die Änderung sehen. Ausserdem ist es in der Cloud und man spart sich den Platz auf dem Server und muss sich nicht mehr um ein Backup kümmern, da ich glaube bis zu 10 vorherige Versionen auf OD gesichert werden. Hab das in meiner alten Firma sehr viel eingesetzt.
Auch wenn ich nicht der absolute Fan von MS bin, das ist für große Unternehmen eine echte Innovation. Grade wenn länderübergreifend gearbeitet wird und die Leute unterwegs/homeoffice oder sonstwo sind. Du hast immer Zugriff auf deine Daten.
 
Office 2010 ist noch immer das Produktivste Office derzeit.
Hier in der Arbeit nutzen das noch immer fast alle.
Daran haben auch alle optischen Vermurksungen der letzten Versionen von Microsoft seitdem nichts geändert. Die Verkachelung und Verribbonung der Oberfläche ist aus Produktivitätssicht der reinste Schrott. Zum Glück ist LibreOffice in der Hinsicht "konservativer" - also falls ich mich demnächst umentscheiden muss dann eher für LO6.
 
ovanix schrieb:
Die Open Source Programme Open und Libre Office sind Kostenlos und machen genau das gleiche wie MS Office.
Wieso nutzt es gefühlt jeder und bezahlen es auch noch?

Ich bezahle es, weil das Abo von Office 365 unter anderem 1 TB Speicher bei OneDrive beinhaltet. Der Preis geht für das Gesamtpaket durchaus in Ordnung.
 
Ich habe mir direkt zu Release bei einem autorisierten Fachhändler (Mindfactory) original Office 2016 Home (130€) gekauft und bin sehr zufrieden damit, kein Vergleich zu LibreOffice, die meines Erachtens nach meilenweit von MS Office entfernt sind. Ein Update mache ich auf 2019 definitiv nicht, wer regelmäßig auf neue Versionen geht, sollte ganz klar das Cloud Produkt O365 kaufen. Der Direktkauf lohnt sich eigentlich nur, wenn man eine Office Version für die gesamte Laufzeit nutzt. Sobald die Updates für Office 2016 ausgelaufen sind (10/2025) werde ich aber auf das Abo umstellen, weil es einfach preislich attraktiv ist, vor allem in Kombination mit dem OneDrive Speicher.
 
rony12 schrieb:
moment moment ... also kein Office für Mac, iOS, Android?

Office 2019 wird es nur für Windows 10 geben.
Office 365 gibt es für Windows, Mac, iOS und Android.
Office 20xx wird es vielleicht noch in einer Mac Version geben. Office Versionen für Mac haben nicht immer das gleiche Releasedatum.
 
In meinem Fall ist selbst Office 2007 auf Windows 10 lauffähig. Es wäre merkwürdig, wenn 2013 nicht funktioniert.
 
Und weil in einem anderen Thread das Office 356 Abo gerade diskutiert wird, hier eines der wenigen negativen Aspekte daran, ohne Windows 10, kein Office 2019 -> bedeutet für die Office 356 Abo Kunden dann was genau die noch kein Windows 10 haben? -> Zwang Upgrade..

Bitte mir sind die Vorteile des Abo durchaus bewusst und auch privat dafür und verwende es auch aber man sieht wohin der Zug fahren wird...
 
Zurück
Oben