Programm "HotSwap!"

perfid

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.360
hallo


ich will es so kurz, wie möglich machen:

also, ich benutze des programm "hotswap!" (auf win 10 64bit) zum manuellen hdd ein/ausschalten.

das auschalten funzt genau so, wie ich es haben möchte und wieder einschalten funzt auch, ABER nach dem einschalten drehen die festplatten total durch (im wahrsten sinne) .. sie sind zwar online, aber es wiederholt sich permanent der spin-down/spin-up. (vielleicht wichtige zusatzinfo - ich hab im bios die festplatten auf hotswap umgestellt - board = msi z370 gaming pro carbon)

meine frage(n) nun: woran liegt das ? - stimmen irgendwelche einstellungen nicht ? - ist es ein proggy-bug ??? ... und kann man das fixen ???

p.s.: revosleep und/oder hddscan sind für mich leider keine alternativen, es sei denn, es schafft jemand, dass sich bei revosleep die festplatten "total" abschalten.


grüße
 
Ich nutze das auch, bei mir funktioniert jedoch alles normal ohne das ich jemals was im Bios hätte umstellen müssen. Vielleicht liegt es daran?
 
perfid schrieb:
ich benutze des programm "hotswap!" (auf win 10 64bit) zum manuellen hdd ein/ausschalten.

ich meine hotswap ist nur zum sicheren entfernen also zum ausschalten gedacht, oder?
 
Welchen Zweck verfolgst du mit dem Abschalten der Platten? Strom sparen? Dann bitte Programm deinstallieren. Du schrottest dir eher die Platte und kaufst dir neu als dass du wirklich eine Ersparnis hast.
 
hallo noch mal

@Endgame

ich hab die "hot-plug" option (wie es richtig heisst, nicht hotswap) jetzt im bios deaktiviert und das hat auch wirklich was gebracht, thx man !!! (und ich dachte noch .oO ... das wirds wohl nicht sein Oo.) - leider bleibt immer noch ein restproblem bestehen

die situation ist nun so: wechsle ich eine oder alle festplatten, läuft das proggy 1A, so wie es sein soll ... schalte ich die platte(n) aber nur ab und ziehe sie nicht vom sata-port bzw. wechselrahmen und schalte sie wieder ein, ist das verhalten so: spinup -> festplattenzugriff -> spindown .... und zwar bei jedem festplattenzugriff

sehr seltsam, aber ich denke, damit werd ich leben müssen oder andere wechselrahmen kaufen mit nem ausschaltknopf und pc wieder umbauen (verdammt, genau das wollte ich vermeiden)

@BmwM3Michi

du hast nicht ganz unrecht, aber was ist, wenn ich z.b. 3 platten abschalte, aber nur eine davon wechsle - nach dem wechsel schalten sich alle platten wieder ein und bei den 2, die ich nicht getauscht hab, bleibt das problem bestehen

@_killy_

es ist so, der pc läuft 24/7, wird zum zocken benutzt, aber auch als medien-server usw. usw. (also eierlegende wollmilchsau)
ich hab 7 platten drinnen, 3 davon in wechselrahmen

um deine frage zu beantworten ... ich mache das in erster linie wegen dem temperaturverhalten im system, was wirklich enorm ist
der stromverbrauch ist mir egal, aber was macht es für nen sinn, festplatten 3-4 tage permanent laufen zu lassen, ohne einen einzigen zugriff

ach ja und warum sollte ich damit die platten schrotten ? .... windows macht doch genau das selbe mit ruhezustand bzw. energieoptionen/festplatten ausschalten ... nur windows schaltet nach einer gewissen zeit ALLE platten ab, was bedeutet -> adios medienserver.

grüße
 
Wenn die Platten nicht ganz so alt sind, sollten sie sich selbst per Spin-Down in den Ruhezustand versetzen können. Spart Strom und produziert entsprechend weniger Wärme.

Ansonsten: kauf dir ein NAS ... drumherum-Frickelei ist wirklich keine Lösung. Synology und QNAP haben für jeden etwas im Angebot. Alternativ gibt es auch HP ProLiant Microserver Gen8 ... für 200€ noch nicht mal teuer. ;)
 
Der Vollständigkeit halber zu revoSleep: Hier gibt es auch eine neue Version, so dass man einzelne Festplatten sehr gut in Standby setzen und abschalten kann (auch in Windows 10). Die Kommandozeilen-Unterstützung ist jetzt auch von Haus aus dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@rx77

habe das bei mir anders gelöst und sehr zufriedenstellend und zwar damit ...
trotzdem danke für den hinweis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (wort vergessen ;))
Auch nicht schlecht ;) ... dann mein Hinweis für die Nachwelt als Software-Alternative. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@perfid funktioniert Aus-/Anschalten und An-/Abmelden der Platten im laufenden Betrieb mit dem Orico? Ich suche quasi das Gleiche.
 
@alexf
ja klar funzt das im laufenden betrieb, darum ging es mir ja ...
allerdings hab ich halt bei dem mainboard in diesem rechner die UEFI/BIOS funktion "hotplug", die ich für alle platten aktiviert habe ... (die platten werden bei mir unter windows bei "hardware sicher entfernen und medium auswerfen" angezeigt ... also, wie ein USB-stick - was ich beim abschalten der HDDs auch vorher mache ...)
^^^ ich denke, dass die "hotplug"-funktion nicht zwingend erforderlich ist, aber dann sollte man wirklich darauf achten, dass die HDD keine schreib/lese-zugriffe mehr macht, wenn man sie abschaltet)
und der schalter von den wechselrahmen behält auch seinen status bei, bei einem PC neustart, was auch nicht alle von solchen wechselrahmen können. :daumen:
diese "orico 1106ss" sehen zwar qualitativ aus, als würden sie den nächsten winter nicht überstehen :evillol: , halten aber ewig. hab mir sogar auch gleich einen adapter dazu besorgt, damit ich auch 2,5zoll platten verwenden kann ... (habe damals für die rahmen 13€ und für den adapter 6€ bezahlt, musst halt ein wenig googeln, wo die günstig sind, falls du welche möchtest)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (links)
gerne ... ;)

ich hatte eben vorher auch andere wechselrahmen, und zwar sündteure, die jetzt irgendwo rumliegen :D
 
So, Wechselrahmen ist da und eingebaut. Funktioniert ziemlich gut. Beim Auswurf der Platte noch etwas hakelig, aber das ruckelt sich noch zurecht.

Vielen Dank! :daumen:

Btw: Mir ist wieder eingefallen, warum ich die alten Platten noch nicht ausgebaut hatte. Der Festplattenkäfig in meinem Raven 2 lässt sich nicht entfernen, ohne das ganze Board auszubauen. Wer denkt sich sowas aus... :freak:
 
Zurück
Oben