Neuer und alter RAM zusammen

butterhase

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
283
Hi,

ich hab in meinem Rechner ein Asus P8H77-M mit 2x 2 GB RAM
Nun hab ich mir 2x 8GB gekauft und Frage mich, ob und wie ich alles zusammen nutzen kann?
Ich hab hier zwei blaue und zwei braun/schwarze Slots auf dem Board.
Soll ich nun jeweils die 8GB und die 2GB Module in die gleichen Farben stecken?
Also z.B. beide achter in die Blauen und die zweier in die Braunen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Welcher RAM?

Spezifikation bitte.
 
Innerhalb eines Speicherkanales müssen immer dieselben RAM-Mengen verbaut werden.
Im Handbuch sind die Kanäle beschrieben.
Handbuch.PNG

Bedeutet:
Linke Bänke --> 2GB Riegel verbauen
Rechte Bänke --> 8GB Riegel verbauen

Oder verdrehe ich das grade und je Kanal muss dieselbe Menge vorhanden sein?
Was dann wiederum bedeutet:
Blaue Bänke --> 2GB Riegel verbauen
Schwarze Bänke --> 8GB Riegel verbauen

Nein ok Variante 2 ist richtig... je Kanal müssen dieselben Mengen vorhanden sein, damit je ein Bit auf Kanal1 und ein Bit auf Kanal2 geschrieben werden kann.
Nur so steht die komplette Bandbreite zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weiterhin Dual-Channel nutzen willst, so musst du dann in jedem Kanal die gleiche Menge an RAM stecken.

Laut Handbuch Kanal A = DIMM_Ax und Kanal B = DIMM_Bx.

Bei insgesamt 20GB an RAM bestehend aus 2*2GB u. 2*8GB, in jeden Kanal 10GB bestehend aus 1*2GB u. 1*8GB stecken. Rest ergibt sich aus dem Handbuch vom Motherboard.
 
Zurück
Oben