Notiz AMD Ryzen 2000: Erste Mainboards sind „AMD Ryzen Desktop 2000 Ready“

Z270 hat gegenüber Z170 u.a. mehr PCIe Lanes vom Chipsatz.

Z97 hat u.a. einen breiteren Support für m.2.



Ganz so einfach solltest du es dir also nicht machen.



Aldaric87 schrieb:
Und wer weiß ob der Chipsatz nötig war, wegen der Anpassungen an den Cache Latenzen oder sonstiges. Weiß keiner.


Cool, wenn die Leute, die bei Z370 mit am lautesten gebrüllt haben, dann mit den gleichen Argumenten um die Ecke kommen.


Ich weiß, bei Intel keine Abwärtskompatibilität und Intel böse und so. ;)

Aber im Prinzip die gleiche Argumentationsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ist ja nur ein ganz kleiner Unterschied. Niemand hat Z170 zu Z270 kritisiert. Da keine Inkompatibilität geschaffen wurde. Z370 war Kritikwürdig und ist es noch.

Die Argumentationsweise von dir ist aber ziemlich dünn. Niemand muss vom 300er Chipsatz zum 400er.

Die 300er werden nur einfach nicht mehr produziert und die 400er garantieren das benötigte Bios für Raven Ridge. Es gibt dabei eigentlich nichts wo man da irgendwie argumentieren könnte, dass die Chipsätze unnötig / Gängelung sind. Sind sie nicht.
 
Mir ging es nur darum, zu hinterfragen, dass man einerseits sagt, AMD könne ja schon seine Gründe gehabt haben (Latenzen etc.), aber anderseits derartige Argumentationen von der anderen Seite nicht zulässt.

Solange sich nix ändert, bin ich für Aufkleber. Egal, ob Intel oder AMD. :D

Ist auch umweltfreundlicher und man nimmt auf den Messen keinen Platz weg, den andere vllt. nutzen könnten, um etwas wirklich Neues zu präsentieren. :p

Man muss halt auch bedenken, dass B350 quasi schon zwei Jahre alt ist. Warum geht es mit den CPUs scheinbar gut voran, aber bei den Chipsätzen net so? Ist halt schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Nein im Ernst. Warum tut jemand sowas? Wie wenig Lebenserfahrung muss dieser Mensch haben?

...und meine Lebenserfahrung sagt mir, dass die neuen CPUs mit den alten BIOS starten, aber als "unknown" erkannt werden. Was führst du dich hier überhaupt so auf? Geht's noch?
Es war bisher noch immer so, dass NEUE CPUs maximal nach einem Bios-Upgrade funktionieren. Gerade, wenn es um komplett neue Steppings und/oder gar Features geht.
Nein. gerade bei S939/AM2/AM3 starteten da die "neuen" CPUs fast immer auch ohne BIOS Update.
 
Für das MSI X370 Gaming Plus gibts auch noch gar nichts - letztes Update von September. Für das ASRock AB350 Pro4 meiner Frau hat ASRock sich aber schon ins Zeug gelegt und bietet ein Transition Bios und die dazugehörige erste Ryzen 2000 Biosversion an.

Keine Ahnung warum MSI da nicht ausm Quark kommt ...
 
MrJules schrieb:
Mir ging es nur darum, zu hinterfragen, dass man einerseits sagt, AMD könne ja schon seine Gründe gehabt haben (Latenzen etc.), aber anderseits derartige Argumentationen von der anderen Seite nicht zulässt.

Es ist halt ein Unterschied ob man Inkompatibilität schafft, mit voller Absicht oder nicht. Intel erzählt zwar offensichtlich recht lautstark das es an den Änderungen von den Pins zur Stromversorgung liegen würde, allerdings lässt sich das bezweifeln, wenn ein Boardhersteller wie Asus dann sagt, dass es technisch ohne Probleme möglich gewesen wäre. Zudem das Chaos mit dem eigentlichen Chipsatz Z390 (und keine H und B Boards).
 
Schade, dass die MB Hersteller es offenbar nicht für nötig halten, ihre Webseiten ordentlich zu aktualisieren.

AsRock hat bspw. für das AB350 Pro 4 schon neue BIOS Versionen online gestellt. Allerdings ohne explizite Releasenotes/Changelogs.
Und in der CPU Kompatibilitätsliste tauchen die Ryzen 2000 trotz BIOS Updates auch noch nicht auf.

Bei MSI gibt noch gar kein neues BIOS, wie ich das mitbekommen habe. Was sind das nur alles für Schlamper da in den Unternehmen? Service ist offenbar wirklich nur ein notwendiges Übel, das gaaaaanz klein geschrieben wird.
 
Laut MSI Support sind sie an den Biosen dran. Das MSI x370 Gaming Pro/ Pro Carbon sollen die Unterstützung von den neuen APU's und Ryzen 2xxx bekommen.
Angeblich rechtzeitig zum Start.
Abwarten.
Vielleicht nehmen sie sich mehr Zeit zum testen, oder haben Testsampler später bekommen?
Das neue BIOS (ab 1.0.0.7) ist komplett neu aufgebaut. Da wird von 0 angefangen.
 
yummycandy schrieb:
Der x470 soll zum Beispiel PCIe3 zertifiziert sein.

Hatte ich eigentlich auch gehört. Aber dann haben ja Mitarbeiter von Gigabyte wohl gesagt, es gebe nichts Neues.

Man wird sehen.
 
Wie viele Leute so ein Board wohl im Einzelhandel erwerben....bei Onlinebestellung bringt einem diese Änderung des Verpackungsdesigns nicht zwangsweise etwas.
 
Dark Matter schrieb:
Tja, never ever MSI-Boards kaufen. BIOS-Updates sind dort Mangelware.

Ist auch krass wie die sich da treu bleiben. Kenne keinen Hersteller bei dem ein Klischee so zutrifft ausser vieleicht Shuttle.

Es wird in diesem Fall sicher noch kommen, aber warum immer so auf den letzten Druecker. Bei meinem K9A Platinum AM2 Flagschiff Board kam uebrigens nie eins fuer Phenoms.
 
Bei Asus kam an 26.01 schon das BIOS update:
ROG STRIX X370-F GAMING BIOS 3803
"1.Improve system performance

2.Update to AGESA 1000a for new upcoming processors "
 
Ich plane kein Upgrade, es sein denn die CPU´s können mit irgend was überraschen was ich dringend brauche, sieht aber noch nicht danach aus.
Ich lehne mich entspannt zurück, warte bis die 7nm CPU´s rauskommen und hoffe das die noch mit dem x370 Board kompatibel sind.
 
Hotstepper schrieb:
Bei meinem K9A Platinum AM2 Flagschiff Board kam uebrigens nie eins fuer Phenoms.

Das Board war aber auch der allerletzte Elektroschrott. Hatte selber eines. Gab nur Probleme damit. DPC Latency jenseits von gut und böse das mit einer X-Fi kein sauberer Sound möglich war und mit mehr las 3GB ist man auch in das "Treiberproblem" gelkaufen... das war Boardabhängig ob man dieses Problem hatte. Und dazu dann noch die USB Ports die sich nach und nach verabschiedet haben... mit dem Problem war ich auch nicht alleine.

Das Ding war für mich der Grund MSI erst mal auf meine Blacklist zu setzen und nicht mehr zum kaufen.
 
cookie_dent schrieb:
bis die 7nm CPU´s rauskommen und hoffe das die noch mit dem x370 Board kompatibel sind.

Das glaube ich nicht.

AM4 Sockel ja ... Chipsatz, eher nicht.

Von AMD hieß es ja nur das der Sockel kompatibel ist.
 
@Raucherdackel!: Dann kennst Du aber die Geschichte schlecht. Ja, viele Boards waren untereinander kompatibel. Und selbst 939/940er-Chipsätze konnten mit AM2 laufen (das zeigten einige Asrock-Boards, die auf AM2 noch AGP nachlieferten, was theoretisch nicht mehr hätte möglich sein sollen). ABER: Eine brandneue CPU-Generation (wie die Phenoms zum Beispiel) liefen eben NICHT auf den K8-Boards ohne Bios-Update. Auch hier kann ich wieder Beispiele von Asrock bringen: Die hatten damals nämlich lediglich eine Universal-Plattform und haben damit alle Boards halbwegs gleichzeitig aktualisiert. Damit bekam selbst das AGP-Board (was ich eben schon erwähnt habe) Support für diese CPU. Ein µATX-Asus-Modell für den doppelten Preis hingegen hing auf den Athlon64-x2-Modellen fest, weil Asus undbedingt am Bios-ROM sparen musste und das BIOS angeblich nicht mehr groß genug war, um noch Phenom-Unterstützung mit reinquetschen zu können.

Waren die Boards aber mit Bios-Versionen versorgt, gebe ich Dir völlig Recht. Dann waren selbst AM3-fähige CPUs mit alten X2-CPUs austauschbar. Nur einige alte CPUs gingen auf brandneuen AM3-Boards nicht, da die alten Prozessoren keinen DDR2/DDR3-Kombi-Speichercontroller hatten und der DDR3-Speicher entsprechend nicht ansprechbar war. Entsprechend musste man bei der Beschaffung drauf achten, im gleichen Mainboard-Universum (AM2 vs. AM3) zu bleiben. Ich hab oft genug Prozessor- und Board-Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiele gespielt, als ich noch meine eigenen Rechner im RZ in Frankfurt hatte. (Zumal AMD damals zu Gute kam, dass die Prozzis, Board-Support vorausgesetzt, auch ECC-fähigen Speicher verwenden konnten.)

Sorry, aber es bleibt dabei: Es ist unsinnig, dass eine neue CPU-Revision in einem alten Board und ohne Vorarbeiten starten können MUSS. Dazu muss das Bios viel zu viel initialisieren. Wenn es denn doch mal tat (und mit geringen Takt-Raten), dann mag das Glück gewesen sein. Üblich war es jedenfalls nicht.

Und nein, ich bleibe auch bei meiner Aussage, dass jemandem, der glaubt, man könne allgemein annehmen, eine neue CPU laufe auf einem nicht aktualisierten Board, fehle es schlicht an Lebenserfahrung.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag:
@Inxession: Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass die 7nm-CPUs auch weiterhin mit nem 370er Board laufen könnten, wenn es Bios-Updates gibt. Intel war der Verein, der trotz gleichem Sockel mal eben neue CPU-Generationen nicht mehr auf alten Boards laufen lassen wollte (um nochmal Geld abzupressen). Bei AMD war das in den vergangenen 30 Jahren üblicherweise - Einzel-Ausnahmen bestätigen die Regel - nicht so. Dort waren über einige Jahre sogar Abwärtskompatibilität gegeben, dass neue Prozessoren (AM3) sogar - wieder BIOS-Update vorausgesetzt - im älteren AM2-Sockel lief. Sie konnten dann lediglich einige Stromspar-Mechanismen (und auf den Boards eh nicht vorhandenes DDR3) nicht. Wenn AMD also sagt, dass die CPUs auch weiterhin für AM4 kommen, ist zumindest mal historisch betrachtet davon auszugehen, dass sie laufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben