Intel i5 6500 OC: nicht mehr als 102mhz BLCK?

vasco36

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
301
Hallo,

ich habe mehrfach versucht meine CPU zu übertakten, aber bin dabei wenig erfolgreich.

Mein System:
ASUS Z170 PRO GAMING
Core i5 6500 Skylake
DDR4 2133Mhz Kingston (XMP 2.0)

Die BIOS Settings, die ich angepasst habe:
- SpeedStep disabled
- CPU C-State disabled
- CPU Load-line calibration = Level 7
- AI Overclock tuner = manual
- BLCK Frequency = 103 mhz
- DRAM Frequency habe ich verschiedene Werte getestet, die unter 2133Mhz lagen.
- CPU/ Cache Voltage = manual
- CPU Core Voltage override = 1.325 V
habe auch versucht den Intel Turbo zu deaktivieren.

Ich schaffe gerade mal 102,5 Mhz, alles darüber führt dazu, dass der PC gar nicht mehr angeht. Die Spannung kann ich ohne Probleme erhöhen. Was habe ich vergessen? Es liegt am RAM oder?
 
BCLK ist der "Base Clock". Hier hängt nicht nur die CPU dran, sondern fast jeder IC der einen Referenztakt empfängt.
Evtl. steigt hier einer vor der CPU aus, weil die 2,5 oder 3 MHz über Multiplikatoren sich steigern.
 
Beim BCLK gehen von vorn herein höchsten 5%.
 
Ich dachte, bei den non-K Prozessoren ist Übertackten inzwischen ohnehin nicht mehr wirklich möglich.. oder irre ich mich?
 
blck übertaktung ist bei den Modellen total Sinnlos .. wie du ja merkst kommt man einfach nicht weit.

@ Softmax doch über BLCK schon aber halt nur 1-5 % das bringt halt nix ein.
 
@SoftMaxx

alte BIOSe können das weiterhin.. von Roman (glaube ich) gibt es verschiedene modifizierte BIOSe für bestimmte Boards wo es weiterhin möglich ist..

@TE

nächstes mal OC-Hardware kaufen, spart Fummelei :p..
 
Ahhhh, danke für den Hinweis. Ich habe einfach den wichtigsten Punkt vergessen. Mein BIOS mit einer angepassten Version auszutauschen.
Wenn jemand das gleiche Problem hat -> www.overclocking.guide

Danke!

UPDATE:

Falls jemand wie ich versucht, sein BIOS zu downgraden: Das funktioniert scheinbar auch mit den vielen Workarounds nicht mehr mit den aktuelleren Versionen. Wenn jemand etwas anderes weiß für das Z170 PRO GAMING, gerne per PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die BLCK Übertaktung war kurz nach Start möglich gewesen bei den 100er Chipsätzen .. wurde schnell durch BIOS Updates eingeschränkt ...

@ TE warum eine PN.. wäre doch besser wenn der Rest auch was von erfährt.
 
Zurück
Oben