Einbau einer Soundkarte in dieses Gehäuse?!

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hey,

wie ihr im angehängten Bild sehen könnte, habe ich bei meinem kleinen Gehäuse nicht sonderlich viel Platz.

Derzeit werkelt dort eine GTX 1060 Dual und ich hatte vor, mein System um eine Soundkarte (Asus Strix Soar) zu erweitern. Aber da ich eben, wie bereits gesagt, wenig Platz habe, bin ich mir gerade nicht so sicher ob die Idee soooo gut ist.

Generell wäre die Soundkarte dann ziemlich nah an der Graka und irgendwie habe ich da so meine bedenken... würde der Betrieb hier trotzdem laufen oder ist das eher bedenklich? Gibt es eine Alternative, das man die Karte irgendwie anders einbaut mit einem Adapter oder ähnliches? Ich bin auf diesem Gebiet ziemlich unerfahren. Natürlich weiß ich, dass ich mit dem MicroATX-Board nicht riesig Platz zur Verfügung habe. Das Board und das Gehäuse wurde aus dem Grund gekauft, weil ich eben nur eine Höhe von 41cm zur Verfügung habe für meinen Desktop.

Das Gehäuse ist übrigens ein Corsair Carbide 88R. GPU ist eine Palit 1060 6 GB Dual. In der Front sind 2 120er Lüfter eingebaut und hinten bläst ein 120er raus.

Also, wenn ihr Tipps habt, nur her damit. Wenn es aber nicht geht, dann gehts nicht. Jedoch wollte ich vorher einfach mal gefragt haben ;)
 

Anhänge

  • IMG_20180202_155313.jpg
    IMG_20180202_155313.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 434
Hmm, bei mir ist es ähnlich eng, nur das meine Soundkarte über der Graka hängt und somit nicht die Lüfter "verdeckt".

Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, vielleicht solltest du dich nach einer externen Lösung umschauen, da gibt es auch gute Alternativen.
 
Das dürfte zu eng werden wenn ich bei so einer Kiste eine Soka verwenden wollte würde ich was externes benutzen.
 
Platz ist da, Wärme sollte kein Problem darstellen. Zur Not ne externe Lösung falls es dir zu "heikel" ist.

Jedoch würde ich es nicht extra für die Logitech G230 Gaming Headset einbauen, oder verwendest du was anderes?
 
Hatte ich schon befürchtet bzw. mir schon gedacht. Dann werde ich wohl oder übel doch zu einer Asus U7 MKII greifen müssen - die Asus Strix Soar gibt's halt teils schon gut gebraucht für wenig Geld ;)

@Coca_Cola du würdest die Karte ohne Bedenken einbauen?! Ich meine, die hängt dann ja quasi direkt unter den Lüftern der GTX1060 - die Luft kann so ja nicht mehr gut entweichen bzw. wärmt dann direkt die Karte mit auf :D

Erst mal nur das G230 - ja. Am meisten geht's mir bei der Karte um den Sound Radar (Zusatz-Software für den Treiber von bestimmten Asus-Karten)- da ich auf einem Ohr taub bin würde mir das bei spielen gut helfen die Sounds besser orten zu können. Die Software stellt nämlich den Sound in einem Radar bildlich dar. Was andere hören wird mir hier quasi als Radar auf dem Bildschirm angezeigt... Das räumliche Hören fällt mir aufgrund dieser Behinderung nämlich ziemlich schwer bzw. ist unmöglich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt wär das Geld besser in gute Kopfhörer besser investiert.

ich bin mir unschlüssig ob der Sound radar dir in diesen Fall weiterhilft.
 
Naja es ist so, wenn ich auf der rechten Seite etwas passiert z.b. Schüsse fallen oder jemand Läuft höre ich das schlicht und ergreifend nicht - weil ich da nichts höre auf dem Ohr. Wenn links jemand schießt höre ich das zwar, kann aber nicht zuordnen von wo das kommt. Der Soundradar stellt grafisch den Sound dar von wo die Geräusche kommen..

https://www.youtube.com/watch?v=5GhZMR6Ah7w&t=8s

Wobei das garnicht unbedingt das Thema ist, mir geht's da echt um den Einbau der Karte - dann würde ich das nämlich einfach mal testen ob es mir was bringt :D

Von daher, selbst wenn ich super krasse Boxen hätte oder Ultra geile Kopfhörer, ich würde es nicht aufnehmen können weil ich den Raum-Klang nicht habe... :(
 
Das wird gehen einfach die temps im Auge behalten, alles unter 90 C ist okay. Kann halt sein das die Lüfter höher drehen. Aber extern geht genauso & du musst dir keine Gedanken über die Grafikkarte machen.
 
Danke für die Antworten, ich werde zu einer Asus xonar u7 mkii greifen und keine interne verbauen. Bin ich etwas beruhigter
 
Zurück
Oben