News Talfahrt: Kryptomarkt verlor 100 Mrd. US-Dollar in 24 Stunden

ermel83 schrieb:
Natürlich ist der Bitcoin-Kurs noch massiv überhöht und natürlich ist das alles reine Zockerei zurzeit, aber das, was als Grundlage hinter dem Bitcoin steht, die Blockchaintechnologie oder wie bei IOTA der Tangle, das sind Sachen die sind hoch spannend und die werden SICHER noch eine große Rolle in Zukunft spielen - egal wie der Wert des Bitcoins dann ist.

die rage die sich mir immer stellt, welchen vorteil hat eine blockchain gegenüber einer "klassichen" datenbank auch solche kann man p2p betreiben uns sind unendlich skalierbar...? dass was ich bislang über blockchain und deren transaktionen mitbekommen habe ist extrem energieaufwendig, so bedaraf bsp. eine transkation von bitcoin den strombdarf eines einfamilienhauses, in einem monat... für mich steckt in sowas keinerlei zukunfsaussichten oder irgendlwechen praktischen ntuzen außer energieverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ravenstein schrieb:
die rage die sich mir immer stellt, welchen vorteil hat eine blockchain gegenüber einer datenbank wie MariaDB ? dass was ich bislang über blockchain und deren transaktionen mitbekommen habe ist extrem energieaufwendig, so bedaraf bsp. eine transkation von bitcoin den strombdarf eines einfamilienhauses, in einem monat... für mich steckt in sowas keinerlei zukunfsaussichten oder irgendlwechen praktischen ntuzen außer energieverschwendung.

IOTA hat ein anderes Netzwerk, vergiss die Blockchain. Schau dir den Tangle an.
 
yummycandy schrieb:
Seit der Goldstandard nicht mehr existiert, ist auch keine andere Währung mehr an reale Güter gekoppelt.
Man hat den Goldstandard aus gutem Grund aufgegeben, denn der hat verhindert das man die Geldmenge ausweiten kann, was man dann zwar auch etwas übertrieben hat, eine hohe Inflation in den 70ern eingeschlossen, aber die war durchaus gewollt um die Staatsschulden abzubauen.
yummycandy schrieb:
Die können beliebig gedruckt werden. (Inflation inklusive) Im Prinzip ist das alles nur Vertrauen (Psychologie).
Je nach Konstruktion könnte man auch bei Kryptowährungen beliebig viele Coins erschaffen und auf jeden Fall kann man beliebig viele Kryptowährungen erschaffen, es sollen ja schon über 2000 sein und wären die ICOs nicht erschwert und z.B. in China verboten, wären es wohl noch viel mehr. Deswegen braucht man eine unabhängige Zentralbank die die Geldmenge verantwortungsvoll und mit Blick auf die Entwicklung der Wirtschaftsleistung im Währungsraum kontrolliert, denn das Vertrauen in eine Währung entsteht ja eben daraus, dass man dafür etwas kaufen kann und damit, dass eben ausreichend Güter und Dienstleistungen vorhanden sind die man für diese Eintauschen kann. Immer und überall wo es zu einer hohen Inflation gekommen ist, was genau dies nicht mehr der Fall, ob in Deutschland nach dem ersten Weltkrieg, wo die Regierung Geld gedruckt hat um die Kriegsanleihen und später dann den Streik im franz. besetzten Reinland zu bezahlen oder in Simbabwe oder Venezuela, wo die Machthaber mit Enteignungen und Verstaatlichungen der Produktion diese dann in den Keller gebracht haben, gleichzeitig aber massiv Geld drucken ließen um den Staatsapparat zu finanzieren, denn Beamte und Soldaten die keinen Sold bekommen sind keine gute Machtbasis für Despoten.

Den Kryptowährungen fehlt so eine Volkswirtschaft die hinter ihnen steht aber vollkommen, daher sind diese komplett wertlos, wenn keine mehr an den Börsen etwas dafür bietet und es fehlt auch ein innerer Wert, denn man hat mit dem Coin ja nicht als den Eintrag in die verteilte Datenbank erworben, also weder Anspruch auf Recher zu Nutzung der Technologie dahinter (sofern die nicht sowieso Open Source ist) noch auf die HW die zum Minen verwendet wird. Auch bekommt man den Strom nicht wieder, der mal dafür ausgewendet werden musste. Die erste Kryptowährung mit Absicherung soll der Petro aus Venezuela werden, aber wie will man im Zweifel rein praktisch das Barrel Erdöl eintreiben, welches als Sicherheit dahinter stehen soll?
 
Ich wäre schon froh, wenn der Hype bis zur Vorstellung von Ampere/Volta abklingt. Aber selbst jetzt geht der Kurs wieder nach oben, von daher muss schon etwas größeres passieren als "nur" schlechte Nachrichten.
 
Nebula123 schrieb:
Gibt es doch, guck' dich mal bei nvidias Tesla-Karten um.



Warum ne teure Tesla-Karte für mehrere 1000€ kaufen wenn ne billige Geforce das gleiche kann.

Ja eben, warum bietet kein Boardhersteller eine karte ohne Support und ohne Gametreiberunterstützung für wenige als die Spielegrafikkarten an? Dann könnten die Geforces und die Radeons direkt an die Gamer gehen.

Ganz einfach, sie zeigen auf die Gamer und nehmen gern die höheren Preise mit. Auf Deutsch, die Gamer interessieren sie kaum.

@Holt,

es steht nicht immer eine Volkswirtschaft dahinter, sondern meist Spekulation bzw. Vertrauen. Sagt dir "neuer Markt" noch etwas? Immobilienblase? usw. Von Hebeln und abstrakten Bankproduktkonstrukten mal ganz abgesehen. Das ist eine Parallelwirtschaft, genau wie alles andere.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neuer_Markt

Ich empfehle dazu auch "Der Banker - Master of the Universe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, mann, mann... immer wenn ick penne kommen die guten Schwankungen, für das Daytrading bin ich nicht gemacht. Aber das heißt ja nicht, dass ich am Grabbeltisch danach keine Gewinne fahre.

Selbst der größte Idiot sollte da was abgezweigt kriegen.

Und die die sich wünschen das die Kurse auf null fallen: Klappe halten und Crypto kaufen, so viel Bewegung im Markt - so traumhafte Zeiten gab es das ganze letzte Jahr nicht. Bei diesen Talfahrten und Bergsteigereien danach macht das ganze endlich richtig Spaß :evillol:
 
Jetzt muss nur mal rauskommen, dass bei der Finanzierung eines Terrorakts eine Cryptowährung benutzt wurde und er Spuk ist komplett vorbei. Ist nur eine Frage der Zeit...
 
Nee, dann kaufen alle Terrororganisationen nach weil sie merken wie gut das geht.

Aber weise das bitte mal nach bei einer Cryptowährung, manche leute posten echt ohne nachzudenken :lol:

Und die NSA kann ja schon längst genug Whatsapp-Chats erfinden um solche Märchen zu verbreiten, also was solls :rolleyes:
 
yummycandy schrieb:
Ja eben, warum bietet kein Boardhersteller eine karte ohne Support und ohne Gametreiberunterstützung für wenige als die Spielegrafikkarten an? Dann könnten die Geforces und die Radeons direkt an die Gamer gehen.

Um Miner zu teueren Tesla-Karten und Konsorten zu treiben müsste Mining zwingend Features nutzen, die auf Consumer-Karten nicht/schlecht vorhanden sind:
- VRAM mit ECC
- Double Precision
...
 
teufelernie schrieb:
Gemessen an Angebot, Nachfrage, Marktkapitalisierung und zum Trading vorhandener Infrastruktur.

Einigen wir uns mal auf Schätzwert :D

Meine Einstellung zu Kryptowährung ist etwas gespalten, bin nicht wirklich dafür aber auch nicht dagegen, soll jeder Spekulieren/Wetten wie er lustig ist ^^

Was ich mich aber frage gerade bei BTC (ist bei anderen wohl auch so) das Ding hat ein Limit von 21 mio glaube ich, wer nutzt so etwas zum kaufen von Produkten wo doch klar ist das es je mehr davon schon geschürft sind der Preis nur steigen kann. Das ganze ist ja nun Deflationär, ein Handel wie bei einer richtigen Währung wird doch irgendwann gar nicht mehr stattfinden da alle nur noch horten.
Die 2. Frage die ich mir stelle ist wie soll überhaupt ein Wert erhalten bleiben wo es doch jetzt schon zig Konkurrenzwährungen gibt und das werden ja immer mehr. Ich denke mal das alle irgendwann den Bach runtergehen werden die Frage ist nur wann :D
 
Schnitz schrieb:
Nee, dann kaufen alle Terrororganisationen nach weil sie merken wie gut das geht.

Aber weise das bitte mal nach bei einer Cryptowährung, manche leute posten echt ohne nachzudenken :lol:

Cryptowährung schützt nicht vor Informanten, welche von den Geheimdiensten angeworben oder platziert wurden.

Sobald eine Cryptowährung in irgendeiner Form gegen die USA benutzt werden (muss nichtmal Terror sein), dann sind wir nur ein Dekret davon entfernt, dass alles innerhalb von Minuten zusammenbricht.
 
matti1412 schrieb:
Dann lies dir mal das Buch "Global Hack" von Marc Goodman durch.
Also ich werde mir bestimmt nicht jedes Buch jedes Verschwörungstheoretikers durchlesen. Das zentrale wie auch dezentrale Infrastruktur angreifbar ist, wissen wir alle, aber wenn es eine zentrale Stelle wie VISA oder meine Bank ist die gehakt wird und daher mein Geld weg ist, dann sind die dafür verantwortlich und müssen es mir ersetzen. Wem die Coins gestohlen werden, egal auf welchem Weg, der schaut in die Röhre, die Coinbörsen habe ja oft gar nicht das Kapital oder eine Absicherung um den Schaden zu ersetzen und machen im Zweifel dicht, wenn die bei ihnen verwalteten Coins der Kunden gestohlen wurden.

Im übrigen hast du vermutlich keine Vorstellung von den Sicherheitsvorkehrung in den IT Abteilungen der Banken und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Coinbörsen da mithalten können.
matti1412 schrieb:
kein Mensch sagt, dass Bitcoin eine Währung wie Euro/Dollar ersetzten wird. Wer schreibt das heutzutage noch?
Schreiben tun es in diesem Forum inzwischen wohl kaum noch welche, davon geträumt haben sicher viele und machen dürften es immer noch tun, auch wenn dann nicht Bitcoin sonder IOTA oder sonstwas im Traum dafür ausgewählt wird. Andererseits dürften die meisten einfach nur Zocken wollen, selbst diejenigen die früher mal wirklich etwas mit Bitcoins bezahlt haben, was ja praktisch zum Erliegen gekommen ist.
 
ermel83 schrieb:
Irgendwie hätte ich mir von den Usern auf ComputerBase mehr Weitsicht erwartet, aber offenbar ist alles was für die Jugend heute zählt, dass sie schnell wieder billig Zockerhardware kaufen können...

Wenn ich also lese dann wird mir fast schlecht, weil den Leuten offensichtlich jeder technischer Fortschritt egal ist, hauptsache billig ZOCKEN.

Sag mal willst du mich veralbern? Du hast 2 Systeme mit 980ern in Betrieb. Da würde ich mich auch nicht beschweren wenn der Grafikkartenmarkt explodiert.
 
esbinich schrieb:
Ausgelutsche Miningkarten. Nein danke!

Werden die aber nicht untertaktet und undervoltet, damit die Effizienz steigt? Wenn die erst seit ein paar Monaten in Gebrauch sind dürften die dennoch ganz ok sein.
 
Tuetensuppe schrieb:
Das ganze erinnert mich stark an die "Neue Markt"-Blase, wo man auf eine bloße Idee hin schon zig Millionen DM Kredit von den Banken bekam und im Laufe des Jahres 2000 der große Crash erfolgte.

Erinnerst du dich noch an die Telekomaktien? :D
 
LokiDKS schrieb:
Einigen wir uns mal auf Schätzwert :D

Meine Einstellung zu Kryptowährung ist etwas gespalten, bin nicht wirklich dafür aber auch nicht dagegen, soll jeder Spekulieren/Wetten wie er lustig ist ^^

Was ich mich aber frage gerade bei BTC (ist bei anderen wohl auch so) das Ding hat ein Limit von 21 mio glaube ich, wer nutzt so etwas zum kaufen von Produkten wo doch klar ist das es je mehr davon schon geschürft sind der Preis nur steigen kann. Das ganze ist ja nun Deflationär, ein Handel wie bei einer richtigen Währung wird doch irgendwann gar nicht mehr stattfinden da alle nur noch horten.
Die 2. Frage die ich mir stelle ist wie soll überhaupt ein Wert erhalten bleiben wo es doch jetzt schon zig Konkurrenzwährungen gibt und das werden ja immer mehr. Ich denke mal das alle irgendwann den Bach runtergehen werden die Frage ist nur wann :D

1.Die "Genesis Blockchain" ist primär ein komplett transparentes Transaktions Protokoll. Du kannst jeden Bitcoin auf acht Stellen nach dem Komma trennen. Die BTC Blockchain wird aber kaum ein Rolle im Alltag spielen, das ist eher das Feld für zcash oder monero.

2. Eher die Frage stellen, welches Problem das jeweilige Projekt lösen will und ist es vorstellbar das es mit diesem Konzept lösbar ist.
Dann wird man sehr schnell erkennen das 95% der Projekte reiner Mist sind, wie in den 90er. Deswegen sprechen viele von einer DOTCOM Blase.
 
Holt schrieb:
Man hat den Goldstandard aus gutem Grund aufgegeben, denn der hat verhindert das man die Geldmenge ausweiten kann, was man dann zwar auch etwas übertrieben hat, eine hohe Inflation in den 70ern eingeschlossen, aber die war durchaus gewollt um die Staatsschulden abzubauen.

Weil Nixon Kohle für den Krieg in Vietnam brauchte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben