News Talfahrt: Kryptomarkt verlor 100 Mrd. US-Dollar in 24 Stunden

ermel83 schrieb:
Wenn ich also lese dann wird mir fast schlecht, weil den Leuten offensichtlich jeder technischer Fortschritt egal ist, hauptsache billig ZOCKEN.

Zeige mir bitte mal den ach so tollen technischen Fortschritt, wenn man mit Unmengen an Energie und Ressourcen eine virtuelle hochspekulative Kryptowährung schafft?
 
Surfer74 schrieb:
Sobald eine Cryptowährung in irgendeiner Form gegen die USA benutzt werden (muss nichtmal Terror sein), dann sind wir nur ein Dekret davon entfernt, dass alles innerhalb von Minuten zusammenbricht.

Das macht Donald doch schon selbst.
 
foofoobar schrieb:
Das macht Donald doch schon selbst.

Anscheinend wohl verpasst das sich tatsächlich ein Vertreter der FED in einer öffentlichen Anhörung dazu geäußert hat.
Der Bitcoin/Blockchain wäre keine Bedrohung für das FED Bankensystem.
​Und jetzt mal nach denken was das bedeutet.
 
yummycandy schrieb:
es steht nicht immer eine Volkswirtschaft dahinter, sondern meist Spekulation bzw. Vertrauen.
Es geht um den Wert einer Währung und auch wenn dort Spekulation mit eine Rolle spielt, wenn auch nur für den Außenwert, so ist das Vertrauen in die Währung eben der Tatsache geschuldet, dass man dafür reale Waren und Dienstleistungen bekommen und geht erst dann verloren, wenn dies nicht mehr oder nur noch eingeschränkt der Fall ist.
yummycandy schrieb:
Sagt dir "neuer Markt" noch etwas? Immobilienblase? usw. Von Hebeln und abstrakten Bankproduktkonstrukten mal ganz abgesehen.
Ja, aber da ging es nicht um Währungen, sonder Spekulationsblasen wie eben jetzt bei den Kryptowährungen, es wurde nur noch gekauft in der Erwartung teurer verkaufen und so Gewinn machen zu können. Dies ist das typische Zeichen einer Spekulationsblase: Der Kauf in der Absicht des baldigen Verkaufs mit Gewinn statt des wirklich Interesses an der Sache. Gilt für Aktien in gewisser Weise zwar auch immer, aber dort gibt es eben die langfristige Wertentwicklung der Unternehmen an denen man teilhaben möchte, ebenso die Dividenden und damit die klassischen Bewertungsmethoden wie das KGV, erst wenn diese komplett ignoriert werden, dann kann man dort auch klar von Spekulation reden. Bei einigen Werten ist dies durchaus der Fall, bei anderen weniger und daher muss man bei Aktien immer sehr auf das jeweilige Unternehmen dahinter schauen, Pauschalaussagen bringen dort nichts.
Schnitz schrieb:
Mann, mann, mann... immer wenn ick penne kommen die guten Schwankungen, für das Daytrading bin ich nicht gemacht. Aber das heißt ja nicht, dass ich am Grabbeltisch danach keine Gewinne fahre.
Die meisten Daytrader verlieren auf Dauer:
Schnitz schrieb:
Klappe halten und Crypto kaufen, so viel Bewegung im Markt - so traumhafte Zeiten gab es das ganze letzte Jahr nicht. Bei diesen Talfahrten und Bergsteigereien danach macht das ganze endlich richtig Spaß :evillol:
Für Daytrader diese hohe Volatilität toll, klar. Aber längst nicht jeder hat Lust sein Geld dabei zu verlieren und langfristig orientierte Anleger sollte etwas solideres wählen als ausgerechnet die Kryptowährungen.
LokiDKS schrieb:
soll jeder Spekulieren/Wetten wie er lustig ist
Das sowieso, ist ja sein Geld welches er verliert oder gewinnt, wobei die meisten Teilnehmer bei den Spekulationsblasen am Ende immer verloren und nur wenig gewonnen haben.
LokiDKS schrieb:
wo doch klar ist das es je mehr davon schon geschürft sind der Preis nur steigen kann.
Wäre es eine offizielle Währung, wäre es so und schon deswegen wird es keine offizielle Kryptowährung geben der Anzahl der Coins beschränkt ist, denn eine Deflation ist viel schlimmer als eine Inflation und weitaus schwerer zu bekämpfen.
LokiDKS schrieb:
Das ganze ist ja nun Deflationär, ein Handel wie bei einer richtigen Währung wird doch irgendwann gar nicht mehr stattfinden da alle nur noch horten.
Eben und deswegen haben so konstruierte Kryptowährungen auch langfristig keine Chance. Deren Wert ergibt sich reine aus der Spekulation, also der Erwartung das jemand künftig mehr dafür bezahlen wird als sie heute wert ist. Fallen die Käufer weg, ist der Wert gleich 0.
LokiDKS schrieb:
Die 2. Frage die ich mir stelle ist wie soll überhaupt ein Wert erhalten bleiben wo es doch jetzt schon zig Konkurrenzwährungen gibt und das werden ja immer mehr. Ich denke mal das alle irgendwann den Bach runtergehen werden die Frage ist nur wann :D
So sehe ich das auch, wenn denn werden die Kryptowährungen überleben die von Notenbanken ausgeben werden und die dürften dann einen festen Wert haben und damit ist es eigentlich nur eine technisch anderes funktionierende Bezahlmethode, aber keine eigenständige Währung mehr.
 
Auf dem Dollar steht doch: "In God we trust" oder? :D
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Es geht um den Wert einer Währung und auch wenn dort Spekulation mit eine Rolle spielt, wenn auch nur für den Außenwert, so ist das Vertrauen in die Währung eben der Tatsache geschuldet, dass man dafür reale Waren und Dienstleistungen bekommen und geht erst dann verloren, wenn dies nicht mehr oder nur noch eingeschränkt der Fall ist.

Das würde bedeuten, daß die derzeitig ausgegebene Dollarmenge dem Gegenwert der amerikanischen Volkswirtschaft entspricht. Natürlich inklusive der 20,663 Billionen auf der Schuldenuhr.
Dem ist garantiert nicht so.

http://www.usdebtclock.org/
("US total Debt" ist sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Surfer74 schrieb:
Sobald eine Cryptowährung in irgendeiner Form gegen die USA benutzt werden (muss nichtmal Terror sein), dann sind wir nur ein Dekret davon entfernt, dass alles innerhalb von Minuten zusammenbricht.

wie sollte die USA z.B. Russland davon abhalten mit kryptowährungen zu handeln?

die USA als noch weltmacht waren bis jetzt immer darauf aus in jedem feld eine vormachtsstellung anzustreben - was ja für die weitere zukunft nix heißen mag unter Trumps führung, aber dieses feld ganz aufzugeben könnte wirtschaftlich fatal enden. ein globales verbot ist ebenso unwahrscheinlich, sollte russland oder venezuela - obwohl ich es eher den russen zutraue zu schaffen - es schaffen sanktionen durch handel mit kryptowährungen zu umgehen, wird sich das sehr schnell rumsprechen in der welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
esbinich schrieb:
Ausgelutsche Miningkarten. Nein danke!

Schonmal was von der Badewannengrafik bei der Ausfallswahrscheinlichkeit gehört? Gerade bei diesen GPUs, zwei, drei Monate im Dauerstresstest, muss, sofern sie eben diesen überstanden haben, wohl kaum mit einem Defekt in nächster Zeit gerechnet werden.
Mich stört es daher nicht wirklich, ob die nun jemand 24/7 @100% Last hatte. Denn gerade in diesen Größenordnungen wie sie Miningfarmen haben, werden diese GPUs auch anständig mit Kühlluft versorgt. Was man bei vielen dieser pupertätsbootloopRGB Kiddi Cases ja nicht gerade sagen kann.
Ich selbst hab manche GPUs (für BOINC Projekte) seit über 5 Jahren 24/7 @100% Last, mit max 55 Grad. Keine Schadensanzeichen, könnte vielleicht daran liegen, dass ich die nicht in nem 90°C heissen pupertätsbootloopRGB Kiddi Case habe, und meine, ich sei jetzt voll der Hardcore SEAL Team 6 Boss Overclocker, weil ich den Regler der Core Voltage ans Limit geschoben habe.
Vom fehlenden ESD-Arbeitsschutz, fehlender Zuluftfilterung und den Essendresten fange ich mal gar nicht an.

Deine Aussage lässt sich analog wie folgt auf Autos anwenden: "Ich kaufe kein Rennauto von einem Rennstahl, denn die sind damit Rennen gefahren, ich kaufe mir viel lieber einen Golf II von Privat, denn der ist mit seinem ins Dach geschnittene Loch, den vielen Beulen, und dem seit 150000 km nicht mehr gemachten Service viel besser, aber hey, er hat nen Turbo nachgerüstet bekommen :fresse:"^^
 
Noch ekliger als die Berichterstattung über die Marktkorrekturen bei Dax, Kryptos und Co finde ich die Kommentare derjenigen die nicht dran beteiligt sind.

Ich würde gerne wissen, wie hier das Durchschnittsalter ist. 17/18/19?

Natürlich kann ich ausnhamslos jeden absolut verstehen, der günstig an Grafikkarten etc. kommen will um dann vor dem Computer sitzen zu können, x-t9000 Forenbeiträge schreiben oder einfach nur PUBG und Counterstrike zocken zu können.

@Die Nörgler

Vielleicht solltet ihr alle mal anfangen zu investieren, euch zu informieren, mit fundamentalem Wissen. Ich will nicht von Rente schreiben, sondern von den nächsten 10-20 Jahren....

Euer Geldschein macht genauso viel Sinn wie ein Goldbarren, eine Amazon-Aktie oder ein Bitcoin...

Wer permanent nur am nörgeln und verpöhnen oder sonst was ist, der wird kein glückliches Leben führen.

Börse, Kryptos...Gold...alles Betrug.... bla bla bla.

Blockchain-Technologie wird noch einiges ändern!

Ich bin es jedenfalls leid 2-3 Tage warten zu müssen, damit ich meinem Bruder im Raum neben mir Geld überweisen kann,. weil wir bei verschiedenen Banken sind. Hätte er Kryptos dann könnte ich ihm binnen weniger Minuten oder Sekunden das gleiche geben.

Kryptos und Blockchain mögen zwar jetzt noch nicht final und ausgereift genug sein, aber das war das Hart- und Scheingeld damals auch nicht....selbst heute noch werden gefühlt alle 10 Jahre sämtliche Scheine ausgewechselt.


Wer bei den derzeitigen Marktlagen nicht investiert ist hat einfach nur selber Schuld...
Ob jetzt ein Crash kommt oder nicht spielt keine Rolle...Crash's tun nur weh, wenn man auch verkauft....


Peace!
 
Tuetensuppe schrieb:
Das ganze erinnert mich stark an die "Neue Markt"-Blase, wo man auf eine bloße Idee hin schon zig Millionen DM Kredit von den Banken bekam und im Laufe des Jahres 2000 der große Crash erfolgte.
Ja und damals gab es Firmen die .com in den Firmennamen aufgenommen haben und deren Aktien sind über Nacht durch die Decke gingen, so wie die von Kodak nach der Ankündigung einen eigenen Coin zu bringen oder die eines Getränkeherstellers, der irgendwas mit Blockchain verlauten lies. Es schaut eben keine hin was da wirklich hinter steckt und welchen realen Vorteil es dadurch für die Firma geben könnte, es genügt das Zauberwort zu sagen und die Investoren springen auf um ja nichts zu verpassen. Das ist halt typisch für eine Blase, kaum einer versteht worum es wirklich geht, aber jeder möchte dabei sein, andere sind ja auch schon damit reich geworden.


Hier der Kursverlauf des Indes des Neuen Marktes, der auch schön zeigt, dass es nicht plötzlich steil rauf und steil runter gehen muss, wie die Bilderbuchkurven von Spekulationsblasen es immer zeigen:

nemax_chart-png.664654


Wo der Bitcoin gerade ist, ob der Höchstwert schon erreicht wurde oder noch kommt es es nur ein Durchhänger ist wie ihn der Nemax auch mehrfach hatte, kann man aber noch nicht sagen. Da muss sich jeder selbst eine Meinung bilden und dementsprechend handeln oder auch einfach die Finger von den Kryptowährungen lassen.

yummycandy schrieb:
Erinnerst du dich noch an die Telekomaktien? :D
Die Deutsche Telekom gibt es wenigstens noch, viele andere haben eine Bauchlandung hingelegt, wie Gigabell, bei denen nicht einmal ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde, weil einfach keine Insolvenzmasse vorhanden war, die pure Luftnummer also.

Nemax_Chart.png
 
Alienate.Me schrieb:
wie sollte die USA z.B. Russland davon abhalten mit kryptowährungen zu handeln?

die USA als noch weltmacht waren bis jetzt immer darauf aus in jedem feld eine vormachtsstellung anzustreben - was ja für die weitere zukunft nix heißen mag unter Trumps führung, aber dieses feld ganz aufzugeben könnte wirtschaftlich fatal enden. ein globales verbot ist ebenso unwahrscheinlich, sollte russland oder venezuela - obwohl ich es eher den russen zutraue zu schaffen - es schaffen sanktionen durch handel mit kryptowährungen zu umgehen, wird sich das sehr schnell rumsprechen in der welt.

Das nicht aber der Bitcoin würde um geschätzte 95% sofort zusammenbrechen, wenn US Businesses keine Cryptowährungen mehr akzeptieren dürfen.

Bitcoin hat keinen eigenen Wert. Sein Wert basiert darauf - neben der Spekulationsblase - das man ihn gegen reale Güter oder andere Währungen eintauschen kann. Sobald die größte Volkswirtschaft das für seine Güter unterbindet, verliert der Bitcoin sofort und allumfassend an Wert. Da die zweitgrößte Volkswirtschaft (China) dem ganzen jetzt schon einen Riegel vorschiebt, hätte der Bitcoin keine Zukunft. Dazu arbeitet die EU sicherlich aufgrund des katastrophalen CO2-Wertes des Bitcoin an „alternativen Maßnahmen“. Natürlich können Rußland und Venezuela ja gerne damit „tauschen“ aber viel Wert wird er nicht mehr sein. Venezuela und Rußland produzieren nicht sonderlich viel, sie sind reine Rohstoffexporteure und die sonstigen Staaten (EU, Japan, Indien, Afrika, Südamerika) werden sicherlich nicht ihr Öl mit Bitcoin bezahlen, allein weil sie keine Versicherung finden würden für die Bitcoin Schwankungen... Währungskursschwankungen von 2-3% sind schon ein großer Störfaktor im Rohstoffhandel und der Bitcoin stellt das um Faktor X in den Schatten.

Man kann drumrumreden wie man will, aber ab dem Zeitpunkt, wo die USA den Bitcoin fallen lassen, ist es innerhalb von Minuten vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Ereignisse gegen 14 Uhr und die letzten 3 Tage anschaut -> massive Marktmanipulation! Aber träumt weiter, dass das "Währungen" wären. Da ist einer (oder eine kleine Gruppe) reich (bzw noch reicher) geworden auf Kosten der vielen Kleinen, die euren Schwachsinn geglaubt haben.
 
Übermorgen kommt eine neue News:
Aufwärtstrend: Kryptomarkt gewinnt 200 Mrd. US-Dollar in 24 Stunden...
 
Surfer74 schrieb:
Cryptowährung schützt nicht vor Informanten, welche von den Geheimdiensten angeworben oder platziert wurden.

Sobald eine Cryptowährung in irgendeiner Form gegen die USA benutzt werden (muss nichtmal Terror sein), dann sind wir nur ein Dekret davon entfernt, dass alles innerhalb von Minuten zusammenbricht.

Hab ich ja mit den Whatsappmärchen schon gesagt.

Im übrigen werden die meisten illegalen Aktionen der Welt mit US-Dollar bezahlt wie gemeinhin bekannt. Wo ist das Dekret gegen den Dollar? ;)
 
hihih , kryptogedöns nur weiter so , spekulanten die sich nicht an die börse traun ;D und wech .................

jedenfals zum thema graka resteverwertung wenn das mal passieren sollte , bloss nicht auch wenn die undervoltet bzw taktet werden ........... schaut euch an wie die dinger laufen , die dinger sollte keiner haben wollen , mal abgesehen von 24/7 betrieb die temps sind den doch egal hauptsache stromspaaren und wenn die bude 1000 karten auf engen raum hat werden die trotzdem warm ........ ne jedenfals geflegt werden die auf keinen fall
 
erdi9000 schrieb:
64 bei Ebay reingestellt um sie mit einem Plus von über 150€ zu verhökern.. (soviel ist mir gaming dann doch nicht wert, das sind immerhin 2 Playstations :freak:)

Mit Gaming haben Konsolen nichts zu tun, und ich würd eine nichtmal als Geschenk nehmen.
 
@FoooBar

man merkt du hast den eigentlichen sinn von cryptowährungen garnicht verstanden bzw. kennst ihn nicht
was schreibst du dann in diesem forum?
 
Holt schrieb:
Wo der Bitcoin gerade ist, ob der Höchstwert schon erreicht wurde oder noch kommt es es nur ein Durchhänger ist wie ihn der Nemax auch mehrfach hatte, kann man aber noch nicht sagen. Da muss sich jeder selbst eine Meinung bilden und dementsprechend handeln oder auch einfach die Finger von den Kryptowährungen lassen.

Bitcoin ist aber eine sehr hartnäckige blase. gab es denn schon spekulationsblasen die sich länger hielten?

die paar wenigen mir bekannten sind meist so schnell verschwunden wie entstanden.
 
Schnitz schrieb:
Hab ich ja mit den Whatsappmärchen schon gesagt.

Im übrigen werden die meisten illegalen Aktionen der Welt mit US-Dollar bezahlt wie gemeinhin bekannt. Wo ist das Dekret gegen den Dollar? ;)

Über den Dollar haben die USA aber eine gewisse Kontrolle, über andere Währungen und vor allem Cryptos aber nicht. Die USA tolerieren bewusst eine Menge krumme Dinger im Namen des Dollars, solange sie nicht überproportional gegen US Interesse verstoßen, denn der Wert der Kontrolle über die Weltleitwährung ist quantitativ garnicht zu benennen, da astronomisch. Aber das ist nichtmal der Punkt, den die Cryptos können dem Dollar diesen Status nicht abnehmen... es geht weniger um monetäre denn um politische Interessen... ab dem Zeitpunkt, wo politische Gegner der USA (oder Chinas, da ist es noch leichter ein politischer Gegner zu sein) Cryptos massiv zu ihrem Vorteil nutzen, können die USA dem Spuk ganz schnell ein Ende bereiten aufgrund des o.g. unantastbaren Vorteils die Weltleitwährung zu benutzen.

Der Großteil des Kapitals der Bitcoin Bubble stammt ja aus den USA, wenn man aber mit dem Bitcoin keine Waren, Immobilien, Dienstleistungen oder sonstiges in den USA erwerben kann, dann wird das Kapital in Minuten versuchen zu fliehen. Das ganze wird platzen wie die Holländische Tulpenmanie.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben