BeQuiet Pure Power gegen Straight Power tauschen. In meinem Falle ein "Rückschritt" ?

Bonik

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Hallo :)

Ich bin neu hier und starte sofort mal mit einem Anliegen bzw. einer Frage.

Ich habe momentan folgendes System:

MSI B350M Mainboard
Ryzen 1600@3700Mhz
16GB DDR4 RAM
GTX 1050 TI
Samsung SSD

Keine weiteren Festplatten oder Laufwerke.

Ich hatte zuvor eine RX 580, die ich verkauft habe. Wenn die Preise für Grafikkarten wieder fallen, werde ich mir eine GTX 1070 oder GTX 1080 kaufen. Alles andere bleibt erst einmal so.

Nun zum Punkt. Ich habe aktuell ein BeQuiet Pure Power 500W verbaut. Ich habe nun aber von meinem Bruder ein Straight Power 600W CM geschenkt bekommen. Er hatte es sich ursprünglich gekauft, benötigt es nun aber nicht mehr. Es ist nagelneu und noch eingeschweißt.

Das Straight Power ist ja eigentlich das bessere Netzteil. Aber es wäre in meinem Falle, besonders zur Zeit, ja überdimensioniert. Die Effizient wäre also vermutlich schlechter als bei meinem jetzigen, oder?

Ich frage mich nun, ob ich das Pure Power einfach behalten soll und das Straight Power verkaufe. Oder ob ich mich freuen sollte ein besseres Straight Power geschenkt bekommen zu haben und dieses auch nutze. Das Pure Power verkaufe ich dann.

Was ist die sinnvollere Lösung? Bin Dankbar für alle Ratschläge.

Viele Grüße,
Thomas
 
Beide Modelle verkaufen und dafür das Straight Power 11 450W einbauen. Für diesen Rechner sind selbst 400W deutlich überdimensioniert. ;) Das 450W-Modell hat dann auch mehr als genug Reserven für eine 1070/80.
 
Bonik schrieb:
Das Straight Power ist ja eigentlich das bessere Netzteil. Aber es wäre in meinem Falle, besonders zur Zeit, ja überdimensioniert. Die Effizient wäre also vermutlich schlechter als bei meinem jetzigen, oder?

Schon mal bei Bquiet geschaut wie die Leistungskurve so ist ...
oder in tests sind sicher zu finden wie hier
https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/
https://www.computerbase.de/2017-02...gramm-effizienz-bei-230-volt-eingangsspannung

am Ende ist es wohl total egal ...

die haben recht viele Infos auf der Seite .

Weiterhin wäre es auch gut zu wissen Ob 8er ,9er, 10er Serie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Beide Modelle verkaufen und dafür das Straight Power 11 450W einbauen.

Warum sollte man zwei funktionierendes Netzteil verkaufen, um dann bei einem Neukauf 50W Leistung einzusparen?
Entzieht sich jeglicher Logik.

@TE

Behalte das PP 500W, und verkaufe das SP 600W. fertig.
 
rumpel01 schrieb:
Beide Modelle verkaufen und dafür das Straight Power 11 450W einbauen. Für diesen Rechner sind selbst 400W deutlich überdimensioniert. ;) Das 450W-Modell hat dann auch mehr als genug Reserven für eine 1070/80.

Wäre auch eine Idee. Aber wenn es wirklich nur um die beiden genannten geht. Was wäre dann besser?

xxMuahdibxx schrieb:
Schon mal bei Bquiet geschaut wie die Leistungskurve so ist ...

die haben recht viele Infos auf der Seite .

Ja, aber da findet sich nur eine Kurve betreffend der Lautstärke
 
Entzieht sich jeglicher Logik.

Aber ganz im Gegenteil, weil das Straight Power 11 im Vergleich mit dem PP10 das qualitativ deutlich (!) bessere Gerät ist. Mehr Leistung ist nicht gleich besser. ;) Insbesondere dann nicht, wenn es sich wie so häufig in der "Nachschlag"-Mentalität um Reserven handelt, die man nicht nutzt.

Was wäre dann besser?

Das bessere Gerät ist das Straight Power. ;) Um die Effizienz musst Du Dir keine große Gedanken machen. Absolut sind das in den unteren Auslastungbereichen nur wenige Watt Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Aber ganz im Gegenteil, weil das Straight Power 11 das qualitativ deutlich (!) bessere Gerät ist. Mehr Leistung ist nicht gleich besser. ;) Insbesondere dann nicht, wenn es sich wie so häufig in der "Nachschlag"-Mentalität um Reserven handelt, die man nicht nutzt.

Das SP 10 ist ja nicht automatisch schlecht, nur weil es jetzt ein neueres Modell gibt. Und "deutlich" besser ist es nicht, aber OK. Ich behalte das Straight Power. Danke und tschüss Noobs
 
Es ging um den Vergleich mit dem Pure Power. Aber gern, und bitte schön ;)
 
Bei einem Neukauf bin ich absolut deiner Meinung, da aber der TE ein funktionierendes NT hat, würde ich es einfach sein lassen.

Bonik schrieb:
Danke und tschüss Noobs

Bitteschön. Und gemeldet.
 
Ich habe fast die Selben Komponenten wie Du und BeQuiet hat einen Netzteil Rechner auf der Homepage.
Dein Rechner zieht maximal 180 Watt also reicht ein BeQuiet Pure Power 10 CM 400 Watt Netzteil locker der Rest ist totale Verschwendung und überdimensioniert.
 
@ohry auch gelesen das gewünscht ist eine 1070/1080 später einzubauen ?
 
Das wären dann 280 Watt und es würde immer noch reichen, was willst Du denn mit nem´Porsche Motor in einem Golf GTI ???
 
Im beQuiet Kalkulator hat mit OC und einer hypotetischen GTX 1080 der Rechner einen max.-Verbrauch von ~320 Watt.

Rumpel01 hat also durchaus recht mit dem SP11 450 Watt, denn das wird dann auch als ideal angegeben.

Frage ist halt ob man sich den Aufwand gibt. Wenn du einfach das PP10 500 Watt weiter verwendest muss halt nix umbauen und machst am meisten Kohle noch mit dem SP10 600 Watt.

Also unterm Strich die Frage ob man das bessere, gut abgestimmte will, oder ob man lieber die Kohle mitnimmt, sich den Aufwand spart und weiter mit dem PP10 weiter fährt, dass ja jetzt auch nicht super schlecht ist.
 
Verkauf das Straight Power und behalte das PurePower.

Die Idee beide zu verkaufen und ein kleines StraightPower zu holen ist Blödsinn und lohnt sich wirtschaftlich nicht.

Btw. Willkommen im Forum, Newbie :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonik schrieb:
Hallo :)

Ich frage mich nun, ob ich das Pure Power einfach behalten soll und das Straight Power verkaufe. Oder ob ich mich freuen sollte ein besseres Straight Power geschenkt bekommen zu haben und dieses auch nutze. Das Pure Power verkaufe ich dann.

@All,

sein Bruder schenkt ihm ein rel. teures, hochwertiges, nagelneues Netzteil.
Und ihr ratet dem Threadersteller tatsächlich selbiges zu verkaufen ?

Lest ihr schlecht oder seid ihr moralisch verkommen ? Ich vermute letzteres.:freak:

Falls er es nicht haben möchte, würde ich es aus Anstand dem Bruder zurückgeben oder für ihn verkaufen, aber mich nicht noch an (s)einem Geschenk bereichern.

Am Besten sollte er sich an dem Geschenk erfreuen und jedes Mal wenn er in den PC guckt daran zurückdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschenk ist Geschenk.

Das moralische sollten wir außen vor lassen. (Weil warum schenkt der Bruder ein neues Netzteil,...)
Generell finde ich es aber nicht verwerflich, dass man ein Geschenk verkauft, wenn man selber keinen Bedarf an selbigen hat.
 
Welches Straight und Pure Power denn genau?

PP10 gegen E10 zu tauschen macht sowas von gar kein sinn, die sind sehr ähnlich, das PP10 ist etwas heruntergebrochenes E10 und da machen die 100W auch den Kohl nicht mehr fett.

beim PP10 vs E11 kann es sinnvoller sein, die E11 sind leiser und besser.

Da du schreibst 500 zu 600 und die neuen E11 nur als 550W gibt gehe ich aber von alten aus und wie bereits gesagt bringt das bis auf Garantie und etwas lautstärke nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben