i5 2500k zu langsam und fast immer bei 90% Auslastung

DerJustin1

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
555
Hallo Liebe CB Community,

Ich habe eine Frage und zwar lohnt es sich für 50€ Aufpreis auf einen i7 2600k umzusteigen ? Ich habe mit meinem i5 2500k in fast jedem Spiel eine Auslastung von 80-100% mit allen 4 Kernen. Die Spiele die ich hauptsächlich spiele sind Pubg, H1 , Cs , wo ich 80-140fps erreiche, die sich oft aber nicht flüssig anfühlen wegen der hohen Auslastung und der 4/4 Ausrüstung des i5 2500k. Ich bin sehr dankbar für eure Antworten.
 
Am besten nach Benchmarks suchen, ich denke dass es sich für 50€ lohnt, auch wenn es dann für andere Spiele ist die von mehreren threads profitieren.
 
Definiere "es lohnt sich".
Du bekommst bei gleichem Takt maximal 30% Mehrleistung, WENN Deine Software mit mehr als 4 Threads umgehen könnte.
Allerdings benutzen alle von Dir genannten Spiele maximal 4 Kerne. D.h. das HT wird nur für Hintergrund-Zeug Verwendung finden.
Bleibt der Takt also gleich, wirst Du in den von Dir genannten Games praktisch nix merken von der Leistung her.
Ob sich das "oft aber nicht flüssig anfühlen" dadurch legen wird kann ich leider nicht beantworten, das ist so extrem subjektiv, das es meiner Meinung nicht technisch geklärt werden kann.

Was Du aber machen könntest ist mal hier querlesen: https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/
Da steht Dein "Gefühl" angesprochen.

Doch auch wenn die durchschnittlichen Bilder pro Sekunde fast gleich ausfallen, zeigen die Frametimes, dass Sandy Bridge deutlich öfter zum Haken neigt als Coffee Lake – absolut zu langsam ist der alte Prozessor übertaktet noch nicht, aber er stößt mittlerweile an seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde es aussehen,wenn man auf einen i7 4790k oder weiteres aufrüstet mit DDR 3 Ram ?
 
Ich denke ein Haswell wäre keine schlechte Wahl. Da hast Du wenigstens 20% mehr IPC bei gleichem Takt + HT.
Mein alter Haswell (5960X) schlägt sich noch prächtig in PUBGs.
 
Welchen könntest du mir da empfehlen mit ddr 3 Ram ? Weil auf Ryzen möchte ich nicht unbedingt umsteigen, obwohl der Preis sehr gut ist.
 
Du hast doch selbst den 4790K genannt.
 
Ist der i7 4770k auch gut,weil man ihn schon für 200€ bekommt ?
 
Ist halt nen halbes Ghz langsamer.
 
Sollte ich mir da ein Mainboard mit einen Z Chip holen, oder kann ich auch eins mit B oder H Chip kaufen ?
 
Ohne Z kein OC
 
Okay vielen dank für deine Hilfe. Was sollte man Preislich für die Cpu und Mainboard bezahlen ? Ich hätte so an 250€ gedacht? Für den 2600k sind 100€ okay?
 
Gerade waren es noch 50€ - oder war da der Verkauf des 2500K mit eingerechnet? Ich denke wenn im Hintergrund noch was läuft (OS/Antivirenupdates, TS, Musik etc.) kann es schon den ein oder anderen Mikroruckler verursachen, welche durch HT gut abgefangen werden könnten.
Hier wird es unter starkem Multitasking schön dargestellt, was passieren kann, wenn man zu "wenig" Kerne/Threads hat:
https://www.golem.de/news/coffee-la...itasking-mit-spielen-macht-1711-130488-2.html
Ist zwar nicht ganz dein Anwendungsfall, aber zumindest ein gutes Indiz.
Welches OS hast Du? Win10 1709 im Game-Mode könnte auch noch was bringen, falls Du es nicht schon hast.
Mein Fazit: 2600K kaufen und testen, ggfs. von Win7 auf Win10 upgraden und Gamemode nutzen. Beides wäre natürlich optimal :)

Wenn alles nicht ausreicht, das schnellste was Du für DDR3-RAM noch bekommst, ist ein 7700K. Wichtig wäre drauf zu achten, dass das Board ein BIOS-Update gesehen hat. Aber vermutlich ist das alles nur bedingt wirtschaftlich bei den Preisen für die Hardware. Wenn der 2600K mit ggfs Win10-Upgrade nicht ausreicht, halte ich es für sinnvoller direkt in eine neue Plattform zu investieren und die Alte zu verkaufen.

P.S.: Ich würde dann aber auf jeden Fall noch bis zum Ryzen-Refresh (evtl. 2700er+OC) im März (oder April?) warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielen mal WIN+G drücken, und dann in den Einstellungen auswählen, dass immer für dieses Spiel der Spielemodus verwendet werden soll.
Auf dem Screenshot ist ja nur zu sehen, dass der PC den Modus unterstützt.
Ich habe nichts extra aktivieren müssen. Schau mal nach.
 
Okay hat geklappt danke ;)
 
Hi,

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu...wenn du aufrüstest, würde ich bei deiner derzeitigen Plattform bleiben und wenn auf einen i7 2600k oder auf eine neue Plattform wie Ryzen setzen. Eine Aufrüstung auf einen Haswell ergibt meiner Meinung nach wenig sinn, Sandy Bridge lässt sich ja bekanntlich sehr gut übertakten (noch verlötet; etc.)...da kann man dann die IPC wieder ausgleichen. Wenn einen Haswell, dann ein Refresh Modell...i7 4790k, es sei denn es kommt eine Köpfung in Frage (das refresh ist deutlich kühler).

Mfg
 
Ich glaube dann nehme ich einfach den 2600k. :D
 
Würde ich auch machen habe auch von I5 2500k auf I7 2600k gewechselt und bereue es nicht.
Gerade bei neueren Games merkt man schon das mehr Threads sich gut auszahlen und die Min fps sind meiner Meinung nach bisschen besser.
 
Zurück
Oben