Wechsel zur Telekom VDSL100

frg

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
10
Hallo,

da ich seit 3Jahren mit max 11MBit surfe hab ich Anfang der Woche mal bei verschiedenen Anbietern einen Verfügbarkeitstest gemacht und bei der Telekom wurde mir VDSL 100 angeboten.
Mir wurde dann am Telefon gesagt, dass erst nach der Auftragsbestätigung tatsächlich gesagt werden kann, ob VDSL100 bei mir wirklich verfügbar sind. Also habe ich vorgestern den MagentaL Vertrag online abgeschlossen und die Vollmacht zum Kündigen meines alten Anschlusses an die Telekom geschickt.
Als ich dann heute nach dem Status gefragt habe hieß es, dass der Auftrag irgendwie fest hängt und storniert werden muss, und dass ich selber beim alten Anbieter kündigen muss.
Jetzt wäre meine erste Frage , warum das so Ist? Kommt mir irgendwie komisch vor.
Ich habe dann heute mal auch bei meinem aktuellen Anbieter geguckt ob mittlerweile eine höhere Geschwindigkeit verfügbar ist und mir wurde auch VDSL100 an meiner Adresse angeboten. Auf Nachfrage hieß es dann aber per Mail dass VDSL doch nicht verfügbar ist.
Bevor ich jetzt meinen Vertrag kündige, zur Telekom wechsle und dann VDSL auch wieder nicht verfügbar ist, hätte ich gerne eine Bestätigung dass hier VDSL zu 100% verfügbar ist. Seit über einem Jahr wird an meiner Adresse von den verschiedensten Anbietern VDSL als verfügbar gemeldet aber nach Auftragseingang kam immer die Ernüchterung.

Schon mal vielen Dank & viele Grüße
 
Ist normal. Hatten damals 150 KB/s Download und die Telekom meinte, wir können ja den Vertrag auf 16 MBit/s umstellen.

Als ich dann fragte, wie 16 MBit/s funktionieren sollen, obwohl jetzt nicht einmal 200 KB/s (DSL RAM) ankommen, war die Dame am Telefon ruhig.

Faktisch ist es so, dass geprüft werden muss, wie weit du vom Verteiler weg wohnst und wie hoch die Dämpfung ist. Es kann sein, dass VDSL100 bei anderen Leuten in deinem Ort funktioniert, aber bei dir nicht, weil die Leitung zu deinem Haus zu lang ist.
 
Ja, eine endgültige Aussage kann man erst machen, wenn der Techniker vorbeikommt. Dieser kommt aber erst, wenn ein Auftrag erteilt wurde. Klappt das mit dem Tarif geht alles seinen Gang. ..klappts nicht wird storniert oder wahlweise ( = die Entscheidung liegt bei Dir) ein Tarif mit weniger Bandbreite genommen, sofern verfügbar.

Wenn der Auftrag hängen geblieben ist, so kann er in der Regel neu eingebucht werden. Kündigen musst Du selber nicht, dass kann durchaus die Telekom für Dich machen.
 
In der Regel steht auf der Ab drauf wenn es langsamer wird. War bei mir immer so.
 
Hallo frg,

die richtigen Informationen sind hier schon geflossen. Die Verfügbarkeitsprüfung auf unserer Homepage ist eine unverbindliche Vorabprüfung. Erst bei Auftragserteilung kann eine genaue Prüfung erfolgen.

Ich verstehe gut, dass du nun noch zögerst mit dem endgültigen Wechsel zu uns. Wenn du möchtest, starte ich für dich eine Anfrage bei den Kollegen der Leitungsführung und schaue dabei auch nach dem Auftrag. Dazu benötige ich nur deine Daten über das Kontaktformular.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo Jutta,

das Kontaktformular habe ich schon am Wochenende ausgefüllt und abgeschickt. Wäre nett wenn da nochmal eine Leitungsprüfung gemacht werden kann.

Bezüglich des Auftrags hat sich heute ein Mitarbeiter bei mir gemeldet und gesagt dass es ein Misverständnis gibt und die Telekom doch für mich beim alten Anbieter kündigen kann. Das Thema hat sich also geklärt.

Danke & Gruß
 
Hallo frg,

ich habe nur nach offenen Anfragen geschaut. Und deine Anfrage hatte eine Kollegin schon an unser Portierungsteam weitergeleitet, daher war meine Suche natürlich erfolglos. ;)

Und da die Kollegen direkt VDSL 100 beauftragen konnten, erübrigt sich auch die Anfrage bei den Kollegen der Leitungsführung.

Da bleibt mir noch noch zu sagen: Herzlich willkommen!

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Vielen Dank , habe gerade die Auftragsbestätigung erhalten. Jetzt sollte nichts mehr schief gehen 😁
 
Sehr schön!

Und sollte es doch noch an einer Stelle haken, du weißt ja, wie du uns erreichen kannst.

Hab noch eine schöne Woche!

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben