Programmiersprache für CAD-Programm

Registriert
Feb. 2018
Beiträge
4
Einen schönen Abend miteinander,

bisweilen programmiere ich eigentlich nur mit Java (dazu SQL) und habe mir nun vorgenommen ein personalisiertes CAD (vom Prinzip her wie z.B. AutoCAD, allerdings weitaus geringer ausgestattet) zu programmieren. Die im Netz stehenden Videos zu den Möglichkeiten des Zeichnen in Java sind jedoch leider sehr rudimentär.
Da ich jedoch auch gerne bereit bin, mir eine neue Programmiersprache anzueignen, möchte ich die Frage ins Forum stellen, ob mir jemand die richtige (bzw. passendste) Programmiersprache hierfür nennen kann?
Mein Grundgedanke beruht auf Funktionen wie vielleicht .dxf-Dateien einladen und Linien, Objekte o.ä. auf ihnen zeichnen. Ich möchte aber mit einer Datenbank im Hintergrund arbeiten und Objekten Attribute zuweisen können, welche dann in eben jener hinterlegt werden.
Kann mir jemand möglicherweise bei meiner Suche nach der richtigen Sprache behilflich sein, bzw. kennt jemand vielleicht sogar beispielhafte Programme, an denen ich mir ein Bild machen kann.
Oder besitzt Java doch diese Funktionen und ich habe bislang stets an ihnen vorbei gesucht?

Im Voraus bereits ein herzliches Dankeschön und allen ein schönen Wochenende.

Gruß
StepByStep3011
 
Möglich ist es mit Java https://de.wikipedia.org/wiki/JOGL oder auch https://www.lwjgl.org/
Aber Java wäre nicht meine erste Wahl für so was. Überhaupt so was zu programmieren zu wollen und diese Fragen zu stellen ist imho problematisch.

DXF mit Java lesen/schreiben: https://stackoverflow.com/questions/6740736/reading-a-dxf-file-with-java etc.

Die Grundbedürfnisse sind: kann 3D APIs nutzen (DX, OGL, Vulkan,...) und hat eine lib die dxf verarbeiten kann. Das trifft auf fast jede Sprache da draussen zu. Bestimmt hat jemand so was sogar für JavaScript gemacht.
 
Du weißt zu wenig um überhaupt zu wissen was für APIs man braucht im so was zu schreiben und dann zu sehen ob Java diese APIs nutzen kann. Oder du bist nicht Willens danach zu googeln. Beides zeigt, dieses Projekt hat massive Probleme bevor es überhaupt gestartet ist.

Grafikprogrammierung ist nicht einfach.
 
Ok, da hast du nicht unrecht.
Natürlich ist mir bewusst, dass ich nicht mal eben kurz die Grundlagen lernen muss, um mal eben eine eigene CAD-Variante zu programmieren. Nur anfangen muss ich halt irgendwo und ich hatte gehofft, dass mir jemand einen Tipp zur Sprache geben kann.
Wie gesagt: Ich habe ausreichend bei Java gesucht, bin jedoch nie auf etwas passendes gestoßen. Deswegen war die Frage, ob Java dies doch kann, eher die Absicherung, ob ich nicht doch irgendwas bei meiner Suche übersehen habe. Ausgegangen bin ich davon jedoch nicht.
 
StepByStep3011 schrieb:
Mein Grundgedanke beruht auf Funktionen wie vielleicht .dxf-Dateien einladen und Linien, Objekte o.ä. auf ihnen zeichnen. Ich möchte aber mit einer Datenbank im Hintergrund arbeiten und Objekten Attribute zuweisen können, welche dann in eben jener hinterlegt werden.

Dann frag doch mal bei Google, womit sie Sketchup programmiert haben. Das Programm kann doch in etwa das, was du vorhast.
 
Zurück
Oben