8GB MSI GeForce GTX 1080 Aero 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Als Grafikkarte würde sich, wie desmoule schon vorgeschlagen hat, die GTX 1050Ti eignen. Scheint ja so, als würden Deine Programme kaum auf eine GPU angewiesen sein, da bietet die 1050Ti momentan ein gutes P/L-Verhältnis. Bei der SSD ist die Frage wieviel Platz Du benötigst. Ich wäre mir da nicht sicher ob's nicht Sinn machen würde ne 256 GB SSD für's System zu nehmen und ne HDD für Deine Projektdateien, da diese Renderingsoftware afaik weniger von schnellen SSDs profitiert.

Was genau meinst Du mit Lan-Adapter und USB?
 
Genau dieses B350 Gaming 3 Mainboard hat bekannt miserable Spannungswandler. >=100°C bei 8 Kernern. Von den Z Boards habe ich noch nie ein Problem bei Gigabyte gehört. Ich nutze ein uralt Sandy Bridge Z68 Board, das hat keine Probleme.

@Uwe S. Wenn du ein komplett neues System willst, ist die Fragestellung wieder ganz anders.
 
Nene, ich meinte, dass laut Google da soweit ich das sehe nur das Z370, nicht das B350 von betroffen ist. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Da muss ich morgen mal in Ruhe nach sehen, aber gut, man kann natürlich einfach ein anderes Board nehmen.

Joar, bei einem komplett neuen System fehlt die Graka + Speichermedien und ggbf. Peripherie. Aber ich denke der grundlegende Einsatzzweck wird der gleiche bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
desmoule schrieb:
@Uwe S. Wenn du ein komplett neues System willst, ist die Fragestellung wieder ganz anders.

Ich brauche je eigentlich zur Liste von Frizzmaster nur noch eine SSD, eine HDD, eine Grafikkarte, eine Soundkarte, eine Netzwerkkarte USB-Anschlüsse und einen Card-Reader. DVD-Laufwerk/Brenner brauche ich nicht. Und für die eine Ausnahme im Jahr schiebe ich die Daten per Lan auf einen anderen Rechner.

Habe ich was übersehen ? @Frizzmaster, hast du noch ne Idee an was unbedingt zu denken wäre ?
 
SSD: Samsung 850 Evo 500GB

HDD: Seagate Barracuda 2TB

Grafikkarte: ASUS GTX 1050Ti 4GB

Card Reader: Delock Card Reader 3.5"

Und wie gewohnt Anmerkungen zu meiner Auswahl:

1.) Zur SSD: die Samsung Evo 850 bietet mit den 500 GB ein mMn gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die 250 GB sind mit 85€ zu teuer. Alternative wäre die Crucial MX500 500GB.

2.) Zur HDD: die Barracuda ist eine flotte HDD mit 7.200 rpm zum fairen Preis. Die 2 TB habe ich nur exemplarisch genommen, da ich nicht weiß wieviel Speicher Du effektiv benötigst. Da kann man natürlich auch Versionen mit höherer Kapazität nehmen.

3.) Zur Grafikkarte: die GTX 1050Ti bietet meiner Ansicht nach ein gutes Mittelmaß aus Preis und Performance. Da wir festgestellt haben, dass Du eher weniger auf GPU-Leistung angewiesen bist (eigentlich gar nicht) ist eine stärkere Grafikkarte überflüssig. Es geht zwar noch günstiger, aber untertreiben sollte man vielleicht auch nicht. Wer weiß ob Du nicht in Zukunft die ein oder andere Anwendung benutzt, die mehr auf GPU-Beschleunigung zurückgreift.

4.) Zum Card Reader: ist ein handelsüblicher Card Reader für den 3.5" Schacht des Gehäuses. Ich weiß, dass es noch billigere Versionen im 5€ Bereich gibt. Die extrem-low-budget Geräte unterstützen laut Website alle kein sdxc. Dieses Format avanciert aber so langsam zum Standard bei Unterhaltungselektronik, vor allem Smartphones. Aber auch hier musst Du selbst genauestens nachsehen, ob alle Deine gewünschten Formate vom Reader gelesen werden können.

USB 3.0 Anschlüsse haben die Mainboards im Regelfall heute alle genug. Wenn Du keine Lust hast Deine Geräte jedes mal hinten am PC ein- und auszustecken (falls sie nicht sowieso stationär betrieben werden), dann würde ich mir einfach einen USB 3.0 Hub kaufen zur Verlängerung bis auf den Schreibtisch o.Ä.

Ich verstehe allerdings nicht ganz warum Du auf eine dedizierte Sound- und Netzwerkkarte fokussiert bist? Das ist beides on-board auf den heutigen Mainboards verbaut und reicht in 99% der Fälle aus. Gesonderte "bessere" Soundkarten lohnen sich nur, wenn dahinter entsprechendes Audioequiptment vorhanden ist, das den Mehrwert auch ausleben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
Ich verstehe allerdings nicht ganz warum Du auf eine dedizierte Sound- und Netzwerkkarte fokussiert bist? Das ist beides on-board auf den heutigen Mainboards verbaut und reicht in 99% der Fälle aus. Gesonderte "bessere" Soundkarten lohnen sich nur, wenn dahinter entsprechendes Audioequiptment vorhanden ist, das den Mehrwert auch ausleben kann.

Bin wieder im Lande. Das Sound & Netzwerkanschluß onboard ist war mir so nicht bewußt. Ich muss mich jetzt mal eine Weile mit der Materie beschäftigen. Melde mich wieder.

Vielen Dank erst mal, für den Support !
 
Zurück
Oben