1. #1
    Newbie
    Dabei seit
    Feb 2018
    Beiträge
    1

    6+2pin für 8 Pin anschluss?

    Moin,
    wie im Titel schon steht, habe ich ein Problem.
    Ich habe mir letztens eine neue GraKa(GTX 1070)/Cpu/Mainboard gekauft.
    Allerdings hat mein Netzteil nur 2 6pin Anschlüsse und noch ein 2 pin Anschluss übrig.

    Nun habe ich es erstmal so gelöst : Ich habe den 6 Pin in den 6 Pin stecker gesteckt, und den 6+2 Pin stecker in den 8 PIn anschluss.

    Starten tut der PC und die GraKa läuft auch normal.

    Allerdings wollte ich da fragen, ob ich doch lieber einen Adapter kaufen soll.
    Bzw, ob es leistungseinschränkungen gibt.

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Admiral
    Dabei seit
    Mär 2015
    Beiträge
    9.203

    AW: 6+2pin für 8 Pin anschluss?

    6+2 = 8
    es gibt bei einem Netzteil keinen reinen 8pin für die Grafikkarte, es sind immer 6+2 Pin Stecker

    daher alles richtig angeschlossen
    Geändert von bisy (02.02.2018 um 21:22 Uhr)

  4. #3
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Nov 2013
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    5.823

    AW: 6+2pin für 8 Pin anschluss?

    2+6pin ist das gleiche wie ein 8pin. Die 2pins sind extra, damit der Stecker auch in 6pin Buchsen reinpasst.
    PC i5-4690K@4.4Ghz/R9 380 4GB/12GB/¼TB+2¼TB/W10 - Laptop i5-2430M/GT540M/8GB/⅛TB+2TB/W7
    Firmenlap i7-6920HQ/Q M1000M/32GB/½TB+1TB/W8.1 - Schmart: Xiaomi Redmi 3 2GB/16GB/720p@5"/4100mAh/7.1.2
    Achtung: Keine Beratung über PN! + Ich editiere gerne meine Posts!
    Stolzer Besitzer von 1x MX500, 2x MX518 und 2x MX518R Mäusen

  5. #4
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2008
    Beiträge
    2.132

    AW: 6+2pin für 8 Pin anschluss?

    nein ist richtig so der adapter würde dann wieder einen 6 pin anschluss "überbelasten"

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2010
    Beiträge
    1.409

    AW: 6+2pin für 8 Pin anschluss?

    Es gibt zwar 8-Pin Stecker, aber diese sind die sogenannten EPS Stecker und nur für die Stromversorgung der CPU gedacht. Diese sollten niemals in der GPU Buchse landen. Die sind zwar über die Stecker/Buckse codiert, aber es gibt leider auch Praktikanten, die bekommen das trotzdem zusammen.

  7. #6
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Jun 2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.670

    AW: 6+2pin für 8 Pin anschluss?

    Genau so ist es, es gibt immerhin auch GPUs ohne 8 pin und nur mit 2x 6 pin. Daher der optional getrennte Teil.

  8. #7
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Sep 2006
    Beiträge
    15.213

    AW: 6+2pin für 8 Pin anschluss?

    Zitat Zitat von bisy Beitrag anzeigen
    es gibt bei einem Netzteil keinen reinen 8pin für die Grafikkarte, es sind immer 6+2 Pin Stecker
    Zitat Zitat von Tiimati Beitrag anzeigen
    Es gibt zwar 8-Pin Stecker, aber diese sind die sogenannten EPS Stecker und nur für die Stromversorgung der CPU gedacht.
    Kleine Ergänzung,
    es gibt 8Pin Stecker als EPS für CPU (4 bzw. 4+4 ist ATX) - 6, 6+2 und 8Pin Stecker für Grafikkarten gibt es auch, auch wenn ich die 8Pin Variante wohl wegen der Abwärtskompatibilität bzw. Sparsamkeit an Beilagen an einem NT nie gesehen habe.

  9. #8
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2010
    Beiträge
    1.409

    AW: 6+2pin für 8 Pin anschluss?

    Ich meinte da eher einen Korpus als 8 Pin... keine Getrennten einzel Pins.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite