DDR5 Erscheinungsdatum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du solltest dein iPhone X wieder verkaufen, das hat auch nur (LP)DDR4. Der Nachfolger im Herbst soll schon mit DDR5 kommen.
 
Wo ist der Unterschied groß? Der Übergang war schon zwischen DDR3 und DDR4 fliesend, da die Taktraten nicht in einem großen Schritt ansteigen.

DDR4 hat mit 2133MHz angefangen und war mit den ersten kompatiblen Speichercontrollern nur mit Mühe und Glück in Richtung 3000MHz zu bewegen. Gleichzeitig war DDR3 zu diesem Zeitpunktauch in der Lage mit ähnlichen Taktraten betrieben zu werden.

In einer News von letztem Jahr hier auf Computerbase ist von anfangs DDR5-3200 die Rede mit Aussicht auf 6400, die aber sicherlich nicht mit der ersten Generation an Speichercontrollern und Riegeln möglich sein wird.

Währenddessen kannst du schon heute einfach DDR4-4000 mit Coffee Lake benutzen, wobei das bezüglich Spieleperformance nur noch minimale Vorteile gegenüber z.B. 3200 bringt. Wenn es dir um spezielle Anwendungen mit hohen Bandbreiteanforderungen geht, kann man auf HEDT mit Quad-Channel setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir eigentlich von DDR5? Oder Ampera? Oder... einem bestimmten Netzteil? Geht es dir nur darum, DANN für eine minimal kurze Zeit der "Einzige" mit der aktuellsten Hardware zu sein? Oder willst du den PC auch wirklich für etwas nutzen, z.B. Spiele? Ich denke, wenn es dir um was Praktisches gehen würde, macht es keinen Sinn zu warten. Wenn du wartest und wartest und wartest wirst du nie zum Zocken kommen, da - wenn deine ganzen tollen Neuerscheinungen endlich mal da sind und du sie dein Eigen nennen kannst - schon wieder irgendwas Neues ansteht... DDR6, ein Dark Pro 13, HDMI 3.0, USB 4.0, eine Samsung Evo 880 Pro... ich hab das jetzt frei erfunden, aber der Kern ist doch: es geht immer weiter. Du wartest und wartest... und wenn's endlich soweit ist, steht schon wieder was Neues in den Startlöchern. Wenn es dir wirklich darum gehen würde, zu zocken, würdest du dir HEUTE was kaufen und später aufrüsten... aber dir geht's allein ums Angeben und Protzen - mit etwas, das es noch nicht mal gibt. Was wäre, wenn du auf DDR5 wartest und dieser dann gar nicht deine Erwartungen erfüllt oder 16 GB dann 300 € kosten? Und wenn Ampera nicht deine Erwartungen erfüllt? Und wenn das Dark Pro 12 eben einfach nur ein gutes Netzteil ist, nicht mehr und nicht weniger. Kommt dann die große Resignation und die Reue, jahrelang gewartet zu haben? Wenn du zocken willst und die Kohle hast: kauf heute. Alles andere ist rumtrollen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wie groß ist der unterschied denn so?

wenn dir die speicherbandbreite so wichtig ist solltest du eh nicht auf ne mainstreamplattform mit dualchannel setzen. und zumindest DDR4 kam für den normalanwender zuerst auf der high-end-plattform X99 raus.

edit:
aber auch hier wirst du dich wahrscheinlich wieder an irgendwelchen zahlen aufhängen ohne deren bedeutung zu verstehen. ich erinnere nur an das spulenfiepen der graka weil das NT angeblich zu wenig A auf 12V hätte:rolleyes:

edit²: klick

das ist ja mal echt witzig Danke für den Link ;>
meine 1080ti hat bei hohen Fps auch Spulenfiepen!! hoffe das liegt nich am Netzteil sichert die 12V immerhin mit max 70A ab Oo
 
@ TheManneken:
"rumtrollen" oder einfach nur keine ahnung haben und trotzdem glauben alles besser zu wissen. vllt auch beides. immerhin ist es ja oft recht unterhaltsam.

@ Spawn:
was sind denn "hohe fps"? praktisch jede graka fiept, halt unterschiedlich stark ausgeprägt. und je höher die fps desto lauter das fiepen. das NT kann hier durchaus ne rolle spielen, das hat aber mWn nichts mit der stärke der 12V-rail(s) zu tun.

wofür brauchst denn die 850W+?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
das Netzteil hatte ich vor Jahren gekauft als ich noch fest an Sli oder Tribble geglaubt habe:/


hohe Fps hmnm 1000? 😁 einzige Fiepen nehm ich oft nur im Main Menü diverser Spiele war..
 
Bitte schließen Mods, das ist ausnahmslos Getrolle.

@TE Bist du 15 oder so?:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben