RAM Erkennungsproblem

RedGecko

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
25
Hallo,

ich sollte für einen Fertig-PC den RAM Speicher erweitern (von 6GB auf 8GB) eine neue CPU und eine neue Festplatte verbauen. Der Einbau der CPU sowie das Klonen der alten HDD auf die neue HDD verlief normal. Der PC konnte ohne Probleme gestartet werden. Als ich vom Mainboard den 4GB Riegel (Slot 2) herausgezogen habe und den neuen Riegel (zu Testzwecken) eingesetzt habe ertönte beim starten des PC's ein dauerhafter Piepton sowie ein Blackscreen. Warum ich diesen Riegel ausgebaut habe ist leicht zu erklären. Der 2GB Riegel war bereits im PC vorhanden und hatte auch bisher keine Probleme gemacht. Soweit ich richtig informiert bin, weißt ein durchgehendes piepsen bei diesem Mainboard auf ein RAM Fehler hin. Als ich dann den neuen RAM herausgezogen habe und den alten RAM wieder einsetzten wollte, erschien derselbe Fehler wie vorher beschrieben. Das merkwürdige dabei ist, dass der PC mit dem nachträglich verbauten RAM Speicher mehr als 5 Jahre gelaufen ist. Beide Slots wurden mit dem 2GB Riegel getestet und sind in Ordnung. Ein BIOS und CMOS Reset wurde durchgeführt. Das BIOS hat das aktuellste Update bekommen und Memory Hole Remapping wurde auch aktiviert. Diesem Thread bin ich bis zu einem gewissen Punkt gefolgt https://www.computerbase.de/forum/threads/von-x-gb-werden-nur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/.


System
CPU: Intel Core 2 Quad Prozessor Q9500
Mainboard: Acer Veriton M275 mit G41 Chipsatz (mit CPU-Z ausgelesen)
RAM: https://i.imgur.com/2kj3J0Z.jpg

Meine Frage lautet warum der PC den nachträglich verbauten Ram Speicher nicht wieder erkennt?

PS.: Handbücher, etc sind nicht vorhanden. Auf dem Mainboard konnte ich diese Modellnummer ablesen N15235
 
Könnte mich täuschen, aber der alte Ram scheint ECC Speicher zu sein und der "neue" nicht.
Kann sein, das nur ECC Speicher auf dem Board funktioniert.
 
läuft der PC, wenn du nur den originalen RAM Riegel drin hast?

offiziell unterstützt das Board bzw der Chipsatz nur maximal 4gb DDR3 RAM aufgeteilt auf zwei Slots
 
Der originale 2GB Speicher läuft optimal. Vor einigen Jahren habe ich dann einen 4GB RAM Speicher eingebaut und der PC ist auch danach gut gelaufen. Seit dem ich den neuen RAM Speicher eingesetzt habe, erkennt der PC weder meine nachträglich eingebaute noch die neue. Das heißt der PC läuft nur noch mit 2GB Arbeitsspeicher.
 
möchte mal wissen, woher die Leute immer ihr "Wissen" beziehen
https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/g41-chipset-brief.pdf
Up to 17 GB/s (8.5 GB/s per channel with DDR3 1066 MHz)
bandwidth and 4 GB supported memory; up to 12.8 GB/s
(6.4 GB/s per channel with DDR2 800 MHz) bandwidth and
8 GB supported memory.
für mich ließt sich das so, als würde maximal 4gb mit DDR3 unterstützt und maximal 8gb mit DDR2
 
bisy schrieb:
https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/g41-chipset-brief.pdf

für mich ließt sich das so, als würde maximal 4gb mit DDR3 unterstützt und maximal 8gb mit DDR2
Was Intel da schreibt war schon immer nutzloser Dreck. Denen konnte man noch niemals trauen, die falschen Angaben sind schon Tradition. Intel unterstützt nur was es zum Zeitpunkt des Release gibt, aber DIMMs ändern sich eben mit der Zeit. Da sein PC mit 6GB funktionierte beweist schlüssig: Intel schreibt Quatsch.

Ich würde den 2GB DIMM einbauen. Booten. Dann den 4GB DIMM auch wieder einbauen. Dann sollte es gehen, vielleicht wegen irgendwelcher exotischen Einstellungen die vom 2GB DIMM ausgehen. Wenn es trotzdem nicht geht: im BIOS den RAM Takt so weit runter wie es irgend geht, Latenzen si weit rauf wie es geht, Spannung auf 1,55 bis 1,65 und nochmal probieren. Wenn es dann klapt, langsam Takt und Latenzen wieder anziehen.

Wenn das neue RAM alleine nicht geht, dann kann es an der internen Organisation davon liegen. Die P4x/G4x Chipsätze damals kamen mit modernem RAM welches mehr Speicher auf weniger Chips presst nicht klar. Wenn das alte 4GB RAM z.B. vorne und hinten Chips drauf hat, und das neue 4GB RAM nur vorne dann ist dies höchstwahrscheinlich so.
 
desmoule schrieb:
Wenn es trotzdem nicht geht: im BIOS den RAM Takt so weit runter wie es irgend geht

Im BIOS kann ich leider überhaupt nichts takten


desmoule schrieb:
Wenn das neue RAM alleine nicht geht, dann kann es an der internen Organisation davon liegen. Die P4x/G4x Chipsätze damals kamen mit modernem RAM welches mehr Speicher auf weniger Chips presst nicht klar. Wenn das alte 4GB RAM z.B. vorne und hinten Chips drauf hat, und das neue 4GB RAM nur vorne dann ist dies höchstwahrscheinlich so.

Es ist tatsächlich so, dass der neue RAM nur vorne Chips besitzt.
Ergänzung ()

Als kleine Ergänzung:

Vor einigen Tagen habe ich einen Jumper vom PC entfernt. Neben dem Jumper stand BIOS W... (mehr konnte ich nicht lesen). Ist dieser Jumper vielleicht das Problem? Der CMOS Jumper ist direkt neben dran.
Ergänzung ()

Update:

Mein Verdacht erhärtet sich, dass das Ganze vielleicht am BIOS Update liegt. Nach dem G41 Intel Chipsatz sind bis zu 8GB RAM Speicher zulässig. Ist es möglich, das die Hersteller einfach nicht wollen, das man diesen PC aufrüsten kann. Laut dem Crucial System Scanner, werden in diesem PC nur noch 4GB unterstützt.
 
Es ist tatsächlich so, dass der neue RAM nur vorne Chips besitzt
Dann hast du 4GB single raknk.
4GB muss auf einem G41 wie auf jedem anderen 4er Board zwingend dual rank sein.

Auf einem single rank Modul sind größere Chips (4Gbit statt 2Gbit) damit kann der alte Speichercontroller nicht umgehen.
 
Zurück
Oben