Neuer Ram wird erkannt aber kann nur 3.30 GB verwenden?

Simon21

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

zuvor ein Paar Informationen.
Mainboard: foxconn h55m-s (AMI)
Prozessor: i5 650
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 560 Ti
Ram: alt 2x1GB Samsung DDR 3 1066Mhz / neu HyperX Fury DDR 3 1333Mhz 2x4GB
Betriebssystem: Windpws 10 64-Bit

und jetzt kommen wir auch schon direkt auf den Punkt.
Ich habe mir vor kurzem das oben angeschriebene Mainboard gekauft aber hatte nur wie oben angegeben (2x1GB Samsung DDr3 ram) ich habe nachgeschaut auf verschiedenen Internet Seiten sowie auch bei den Eigenschaften von meinem Computer.
Ich habe mir dementsprechend den neuen Ram (HyperX Fury DDR 3 1333Mhz 2x4GB) gekauft.
Diesen habe ich eingebaut und musste erschreckender weiße feststellen das irgendwas Faul ist.
Jetzt zu dem Komplizierten Teil:
Ich habe die neuen Ram Riegel und die alten eingebaut und mein Computer ist gestartet, hat sich aber beim Mainboard Ladebildschirm sowas wie aufgehangen. Ich konnte kein BIOS öffnen und es ging nicht weiter. Dann habe ich den neuen Ram herausgenommen un alles ging wieder.
Meine frage war, Ist der ram kaputt? (dazu später noch was)
Ich habe mich m Internet belesen und nichts gefunden. Ich kam dann auf die Idee einfach mal das Memory Remap auf deaktivieren zu stellen. Habe den Computer mit neuen und alten Ram gestartet, und sieh einer an der Computer fährt hoch. Ich war mir jetzt ziemlich sicher das der neue Ram auch geht und vielleicht sogar angenommen wird. Habe aber jetzt das Problem das nur 3.30 GB von 10GB verwendbar sind.

Ich wollte Windows 10 mit meinem Boot-Stick nochmal installieren weil ich dachte das es ein Fehler mit Windows ist.
Ich habe dazu das memory remap aktiviert, jeden ram eingebaut und mit dem Boot-Stick gestartet (ich hatte eine extra Festplatte dafür) das windows hat mir dann aber angezeigt, dass es ein Problem mit dem Computer gibt und das der Computer jetzt automatisch neu gestartet wird. Ich habe es dann nochmal ausprobiert mit allen riegeln und memory remap auf deaktiviert gestellt, dann ging es mit dem Windows neuinstallieren.


lange Rede kurzer sinn, ich möchte unbedingt erfahren ob es ein Problem mit Windows, den Ram oder Mainboar, BIOS ist und was ich dagegen machen kann.

Liebe grüsse Simon
 
Windows eventuell doch 32 Bit? ;-)

Sonst kann ich mir das nicht erklären... Im Zweifel in einem anderen PC testen.
 
Teste doch einfach mal nur die beiden neuen RAM-Riegel. Manche Boards machen Probleme bei Vollbestückung. Außerdem einmal im Handbuch lesen, wie die DDR-Channel sind und prüfen das die Riegel hier nicht durcheinander gemischt sind.
Remapping muss wohl aktiviert werden, denke das ist dafür da um >4GB lokalisieren zu können, der fehlende Teil zu deinen 4GB dürfte durch die Grafikkarte verursacht sein. Die hat ja auch Speicher der adressiert werden muss.

Die unterschiedlichen Riegel haben evtl. unterschiedliche Timings, könnte auch Probleme machen. BIOS aktuelle Version?

Meine Empfehlung einfach nur mit den beiden Neuen testen und auf die 2GB pfeifen wenn es funktioniert.
 
Nein, es ist steht ja auch in den PC Eigenschaften.
Ergänzung ()

Ich habe momentan auch nur die 8GB Arbeitspeicher drin, und es geht trotzdem nicht. egal wie ich sie einstecke.
Die beiden neuen riegel haben 1333Mhz.

Wie Update ich mein Bios?
 
Mir liegt da noch was schwach in Erinnerung, dass der H55 Chipsatz nur zweiseitig organisierte 4GB Riegel akzeptiert. Kann aber sein, dass ich da was durcheinander werfe.

Guck mal nach wie dein neuer RAM organisiert/ aufgebaut ist. Chips nur auf einer oder auf beiden Seiten des Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
BrollyLSSJ schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Aber der Ram wird doch auch Verwendet. Momentan habe ich nur den neuen Ram eingebaut und der Computer läuft. aber nur mit 3.30 GB von 8GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
RAM ausbauen und sich den RAM von der Pin-/ Kontaktleistenseite aus angucken, ggfs. mit einer Taschenlampe reinleuchten.
 
Simon, sorry aber du mußt versuchen, das geschriebene zu verstehen. not supported heißt nicht unbedingt das der RAM garnicht läuft, sondern das du Einbussen, Abstürze, Ausschalten des Rechner usw. haben kannst. Bei dir wird der RAM nicht vollständig erkannt.
Wie oben schon gesagt und gefragt: Sicher das du ein 64bit Windows hast und nicht 32bit? Rechte Maustaste auf das Windowszeichen unten links. System auswählen und bei Systemtyp nachschauen.
 
markusgo1967 schrieb:
Simon, sorry aber du mußt versuchen, das geschriebene zu verstehen. not supported heißt nicht unbedingt das der RAM garnicht läuft, sondern das du Einbussen, Abstürze, Ausschalten des Rechner usw. haben kannst. Bei dir wird der RAM nicht vollständig erkannt.
Wie oben schon gesagt und gefragt: Sicher das du ein 64bit Windows hast und nicht 32bit? Rechte Maustaste auf das Windowszeichen unten links. System auswählen und bei Systemtyp nachschauen.

Ich bin mmir sicher das ichh 64-Bit habe weil es in den Computer eigenschaften sowie bei Info steht.
Wenn ich den Computer state steht auch da das Die full size des rams 8gb ist also das steht das ja in mb.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Mir liegt da noch was schwach in Erinnerung, dass der H55 Chipsatz nur zweiseitig organisierte 4GB Riegel akzeptiert. Kann aber sein, dass ich da was durcheinander werfe.

Guck mal nach wie dein neuer RAM organisiert/ aufgebaut ist. Chips nur auf einer oder auf beiden Seiten des Riegel.

Was ich auch sehr Interessant finde ist: Ich habe eben ein Riegel ausgebaut und dann den PC gestartet. er ist automatisch asu und wieder an geangen.
 
markusgo1967 schrieb:
Simon, sorry aber du mußt versuchen, das geschriebene zu verstehen. not supported heißt nicht unbedingt das der RAM garnicht läuft, sondern das du Einbussen, Abstürze, Ausschalten des Rechner usw. haben kannst. Bei dir wird der RAM nicht vollständig erkannt.
Wie oben schon gesagt und gefragt: Sicher das du ein 64bit Windows hast und nicht 32bit? Rechte Maustaste auf das Windowszeichen unten links. System auswählen und bei Systemtyp nachschauen.

Ich bin mir sicher das ich 64-Bit habe. Weil es bei den eigenschaften sowie bei der Info steht.
wird der Ram im WIndows nicht erkannt oder schon im BIOS? Weil das BIOS zeigt mir auch an das die FullSize 8 GB beträgt.
Ergänzung ()

Was genau Verstehst du unter defekt? Meinst du das es gar nicht geht?
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Teste die Riegel abwechselnd einzeln.
Sollte es bei einem zu einem Bootloop führen (wie du im letzten Post andeutest), liegt ein Defekt eines Moduls nahe.

Komisch.. egal bei welchem Steckplatz, wenn ich nur ein ram einbau dann macht der immer wieder dasselbe. Er fährt erst wieder ordentlich hoch wenn ich 2 eingebaut habe.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
RAM ausbauen und sich den RAM von der Pin-/ Kontaktleistenseite aus angucken, ggfs. mit einer Taschenlampe reinleuchten.

Habe das gemacht und er hat auf beiden Seiten so goldene streifen :D
 
Genau, es geht um die goldenen Kontakte...... :freak:

Bau beide ein und schau mit Thaiphoon Burner oder CPU Z nach ob es Dual Rank oder Single Rank sind.

Die 3.30GB Grenze kommt vom fehlenden Memory Remapping, das steht ja sogar im Startpost recht klar rauslesbar.
Vermutlich limitierst du damit die Adressierungsgrenze des Speichercontrollers noch weiter, deswegen läuft die Kiste auch mit SR RAM..
 
Zurück
Oben