Drehenden Grafikkartenlüfter angefasst

PcNoob888

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Ich habe ausversehen den Lüfter meiner Grafikkarte angefasst, als er noch gedreht hat. Dann ist mein PC direkt ausgegangen und geht seit dieser Aktion nicht mehr an. Ist die Grafikkarte dabei kaputt gegangen, oder kann ich irgendetwas tun um meinen PC wieder zum laufen zu bringen?

Meine Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming(8GB)

Danke für eure Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen
PcNoob888
 
:freak: Warum fasst man denn in einen laufenden und zudem VOLL FUNKTIONIERENDEN PC?

Wird wohl durch eine Elektrostatische Entladung etwas kaputt gegangen sein.
Rest vom PC??
 
Moment....Normalerweise geht der PC davon nicht sofort aus.
Hast Du evtl. ein leitendes Bauteil dabei berührt und hast dich vor der Arbeit am PC nicht geerdet ?

Das klingt mir eher nach einer Entladung.

Habe es noch nie erlebt, dass ein PC ausgeht, wenn man den Grakalüfter oder andere mal kurz berührt, geschweige denn sogar kurz anhält. Schon oft genug gemacht so einen Mist :D.

Deswegen tippe ich eher auf eine Elektrostatische Entladung.

Vor allem, wenn die Kiste danach nicht mehr angeht.

Mal vom Netz genommen und wieder angeschlossen ?

Mfg
 
Netzteil ausschalten (Schalter außen am Stromkabel), die Grafikkarte ausbauen und erneut einsetzen. Dabei genug Kraft aufwenden, sodass die Karte wirklich einrastet, denn da ist ein Clip rechts am Slot, wo die Karte drin steckt (davon gehe ich jdfs. aus).
Dann Stromkabel am Netzteil (falls Modular) und an der Grafikkarte auf den korrekten Sitz kontrollieren und nochmal nachdrücken.

Elektrische Entladung? Sind die Lüfter nicht aus Plastik?
 
Klar sind die Lüfter aus Plastik. Aber es reicht ja schon, wenn man dabei ein anderes Bauteil berührt. Sowas geht ja schnell.
 
Hört sich komisch an. Ich hatte noch nie Probleme Lüfter anzufassen, mache es fast jeden Tag. Solltest du natürlich die Rückseite angefasst haben (mhh scheint ja ne Backplate zu haben, also sollte eigentlich nichts passieren können) ist das was anderes, oder richtig aufgeladen sein. Würde den Rechner auch mal ohne Karte starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PC geht auch ohne Grafikkarte an. Vermute das Netzteil ist im Eimer.
Wahrscheinlich irgendein Chinaböller der bei den mini Stromschwankungen abgeraucht ist.
 
Ich habe jetzt die Grafikkarte ausgebaut und versucht den PC anzuschalten, es passiert nichts. Und das Netzteil leitet auch noch Stom an das Motherboard(Anschaltknopf leuchtet)
 
Ist denn ein Speaker auf dem Motherboard angesteckt? Kommt daraus zumindest 1 Beep Ton beim Einschalten?
 
Weiß nicht ob ich es übersehen habe aber nenne uns erst einmal deine Hardware.

Hast du eine CPU mit integrierter GPU?
Bei einem Ryzen wäre es nicht verwunderlich, dass ohne GPU kein Bild kommt.


Hast du nur den Lüfter berührt oder auch die Platine?

Eigtl sollte da ja noch ein Kühlkörper zwischen liegen.

Evtl die Rückseite berührt?

Was genau hattest du vor mit der Aktion?

Dass mit Speaker ein Piepser am Mainboard und keine Lautsprecher am Soundausgang gemeint sind, ist denke ich klar, will es nur einmal deutlich wiederholen 😀
 
Ich habe einen intel core i7 7700k, soweit ich mich errinnern kann habe ich nur den Lüfter berührt, vieleicht kurz die Rückseite, aber da sollte bei dieser Grafikkarte doch nichts passieren.
 
Dann ists wohl das Netzteil oder Mainboard. Eher Netzteil. Hast du die Möglichkeit ein anderes einzubauen?
 
Zurück
Oben