News Marktanteile: Windows 10 überholt zum ersten Mal Windows 7

The Ripper schrieb:
Immer die selbe Leier, keiner zwingt dich Windows 10 zu nutzen.

Da möchte ich dir in gewisser Weise widersprechen. Unmittelbaren Zwang dürfen in der Regel befugte Amtsträger ausüben. Microsoft zwingt dich nicht dazu, erhöht aber den Druck. Dafür habe ich auch entsprechende Beispiele:

1. Das neue Office ist ausschließlich auf Windows 10 lauffähig. Quelle
2. Das Remake von Age of Empires 1 wird ausschließlich über den Windows Store verkauft, der ausschließlich auf Windows 10 läuft. Quelle
3. Der mangelnde Support für aktuelle Intel- und AMD-Prozessoren, die zwar auf Windows 7, 8, 8.1 lauffähig sind, jedoch offiziell ausschließlich von Windows 10 unterstützt werden. Quelle

Das erinnert mich an einen Fall aus dem Mietrecht. Ein Vermieter mauerte die Fenster seiner Mieter zu, um den Druck zu erhöhen und sie somit zum Auszug zu bewegen. Die Mieter weigerten sich und blieben in der Wohnung. Anschließend zahlte er die Wasserrechnungen nur verspätet oder gar nicht an den Versorger, worauf dieser den Anschluss stilllegte. An diesem Punkt setzte sich der Hauseigentümer durch und konnte den Auszug seiner ehemaligen Mieter bejubeln. Damit sind sie "freiwillig" gegangen.

Siehst du, niemand wird gezwungen Windows 10 zu installieren, aber der Druck wird erhöht. Ich sitze noch auf Haswell und Windows 7. Ich werde über einen Wechsel nachdenken, sobald der Support ausläuft. Allerdings dann eher auf Linux als auf Windows 10.

@ DJND (unter mir):

Danke für den Hinweis! Ich hab bereits davon gelesen, dass es einen Workaround gibt und die Abfrage umgangen werden kann. Dennoch ist der offizielle nur auf Windows 10 beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort für DJND)
The Ripper schrieb:
Immer die selbe Leier, keiner zwingt dich Windows 10 zu nutzen.

Ja, wenn dem doch wirklich so wäre. Das Tool, was Microsoft nach Erscheinen von Windows 10 in die Sicherheitspatches früherer Windowsversionen eingeschlichen hat ließ sich anfangs zwar wegklicken, jedoch kam MS dann mit Tricks wie das man eine Checkbox unchecken mußte wenn man ein Update auf Windows 10 nicht "vorbereiten" wollte. Später reichte ein Schließen der Dialogbox mit dem regulären X oben rechts um dem Update zuzustimmen. Und Wochen vor Ablauf der Updatefrist wurde nicht einmal mehr gefragt.

Das ganze Prozedere sehe ich ja nun schon als Zwang an. Hätte ich nicht per Hand das verantwortliche Programm runtergeschmissen hätte ich das System neu aufsetzen dürfen. Oh, nicht zu schweigen davon, daß selbst bei Deinstallation des Programmes das nächste größere Sicherheitsupdate eben jenes Programm wieder draufgespielt hat. Wirklich ärgerlich, das ganze.
Ergänzung ()

Piep00 schrieb:
3. Der mangelnde Support für aktuelle Intel- und AMD-Prozessoren, die zwar auf Windows 7, 8, 8.1 lauffähig sind, jedoch offiziell ausschließlich von Windows 10 unterstützt werden. Quelle

Dafür gibts einen relativ einfach anzuwendenden Patch. Dank des Patches habe ich noch Zugang zu Sicherheitspatches von MS für mein Windows trotz einer 'nicht unterstützten' CPU. Alles, was der Patch macht, ist, die DLL so zu modifizieren, daß der Check grundsätzlich immer positiv (erlaubt) zurückgibt, egal was an Hardware vorhanden ist. Und bislang hat auch kein Sicherheitspatch diesen Patch ausgehebelt.

Oh, und dein Quellenlink zeigt auf einen Age Of Empires Artikel und nicht auf das 'unterstützte CPUs'-Problem.
 
support.microsoft.com: Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows

Immer berücksichtigen, dass Windows 7, 8 nur noch erweiterten Support erhalten:
Clientbetriebssysteme Aktuelles Update oder Service Pack Ablauf des grundlegenden Supports Ablauf des erweiterten Supports
Windows VistaService Pack 210. April 201211. April 2017
Windows 7 *Service Pack 113. Januar 201514. Januar 2020
Windows 8Windows 8.19. Januar 2018 10. Januar 2023
Windows 10 **Siehe verfügbare Updates13. Oktober 202014. Oktober 2025
 
Siehst du, niemand wird gezwungen Windows 10 zu installieren, aber der Druck wird erhöht.
Ist doch völlig ok. Dass alte Betriebssystem wie auch z.B. Android 4.1 nicht mehr mit Features versorgt werden (e.g. neue Prozessoren) ist doch ganz normal.
​Auch ergibt es für Entwickler (wie die, die das Remake von dem Spiel durchgeführt haben) keinen Grund alte Betriebssysteme zu unterstützen. Ich beschwer mich auch nicht, dass auf man Samsung Galaxy Mini App X nicht mehr supported wird?

Das erinnert mich an einen Fall aus dem Mietrecht. Ein Vermieter mauerte die Fenster seiner Mieter zu, um den Druck zu erhöhen und sie somit zum Auszug zu bewegen.
Das ist ganz etwas anderes. Das ist so als würde Microsoft aus Windows 7 Features entfernen und/oder sabotieren. Das unterscheidet sich allerdings stark davon, dass einfach altes nicht mehr supported wird.


Wäre mir neu. Ich wäre mir gar nicht so sicher, dass die nicht versehentlich Windows 10 als optionales Update installiert haben oder auf den falschen Button geklickt haben.
​Wie gesagt, hatte selbst gewartet mit dem Upgrade und automatisch geupgraded wurde Windows bei mir nicht. (Auch Freunde von mir haben gewartet und haben dann aber letztendlich doch aktiv selbst geupgradet)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste gerne, was für Probleme ihr mit der Systemsteuerung habt? Ich muss da nie drauf zugreifen, also kann ich das nicht beurteilen. Was macht ihr den ganzen Tag in der Systemsteuerung? Ich bin gerade echt etwas baff, was das angeht.
 
@Hauro Und? das reicht doch, Sicherheistupdates ... Funktionsupdate braucht doch ein ausgereiftes 7 gar nicht mehr.

Das ist ganz etwas anderes. Das ist so als würde Microsoft aus Windows 7 Features entfernen und/oder sabotieren. Das unterscheidet sich allerdings stark davon, dass einfach altes nicht mehr supported wird.

Was sogar der Fall war/ist! Und wenn es mal wieder auffliegt war es halt ein Versehen ... ja ne is klar!

M$ hatte nie eine weisse Weste und wird es auch nie haben! Das fing schon unter Gates in der Garage an (MSDOS -->DRDOS) Noch leben die Zeitzeugen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Windows 10 überholt zum ersten Mal Windows 7" - Geht die Redaktion davon aus, dass Windows 7 Marktanteile zurückerobert, und so Windows 10 erneut die Chance zum Überholmanöver bekommt? Entschuldigt die Korinthenkackerei :D
 
bisy schrieb:
Windows 7 ist seit 13. Januar 2015 aus dem normalen Support raus, warum soll Microsoft diesen verlängern und extra neue Funktionen hinzufügen, damit auch aktuelle Hardware voll unterstützt wird.
win8.1 ist seit 9. Januar 2018 aus dem normalen Support raus, allerdings hat win8.1 nie einen großen Markteinteil gehabt.

von daher, win7 hat schon lange kein Support mehr für aktuelle Hardware und Technik

*hust* Die aktuellen CPUs von Intel und AMD sind völlig kompatibel mit den Vorgängern. Aus Sicht eines Betriebssystems existiert zwischen Sandy Bridge, Haswell, Skylake oder Kaby Lake kein Unterschied. Da muß nichts neues unterstützt werden, nichts geändert werden, nichts gefixt werden.

Falls du dich damit nicht auskennst: Selbst Windows XP würde auf aktuellen Prozessoren laufen. Und du brauchst auch keinen Treiber einspielen. Treiber werden nur für Technologien benötigt, die zum Zeitpunkt des Erscheinens nicht existierten und/oder nicht Bestandteil des Betriebssystems waren.

Der von Microsoft genannte Grund, es würde keine neuere Prozessorarchitektur unterstützt ist lediglich Marketing. Ein Auto von 2017 ist immernoch kompatibel zu einer Straße, die 1920 gebaut worden ist - so sie denn in gutem Zustand ist. Ebenso sieht es mit den Prozessoren aus.
 
Habe gerade vorletzte Woche ein älteres Notebook meiner Arbeitskollegin mit einem Image wieder auf Win7 gebracht, nachdem es sich zu Tode updatet hat mit Win10 - hat mehrere Tage immer wieder updated ohne dass es durchgelaufen wäre - alle Rettungsversuche mit Win10 schlugen fehl. Jetzt mit Win7 flutscht es wieder wunderbar und kann, wenn die Hardware nicht schlapp macht, locker mit Win7 bis 2020 genutzt werden. Soviel zu Win10.
Ich habe noch mehr schlechte Erfahrungen mit Win10 gemacht - alle meine jetzt perfekt funktionierenden Win7-PC bleiben so.

Wieso da einige einem Win7 schlecht reden wollen kann ich beim besten Willen nicht verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
@Hauro Und? das reicht doch, Sicherheistupdates ... Funktionsupdate braucht doch ein ausgereiftes 7 gar nicht mehr.
Einige verlangen aber mehr als Sicherheitsupdates.

Kritik ist ja berechtigt, aber viele sind ja noch nicht mal bereit ~80 € für eine Lizenz auszugehen.

Ich unterstütze auch Hersteller von Freeware, die ich regelmäßig verwende, um ihre Kosten zu decken und zu motivieren weiter zu machen.

Wegen dem Zwang bei den Updates sollten sich alle bei denen bedanken, die nicht in der Lage waren Updates einzuspielen.

Wo die Zukunft hingeht? Ich befürchte, dass Apple, Google und Microsoft in ein paar Jahren geschlossene Systeme haben werden. Dann würde nur noch Open Source (Linux) bleiben.

Ich wiederhole mich jetzt, aber falls sich nichts ändert, wollen/benötigen viele ein Kindermädchen - sogar gestandene Informatiker wie ich feststellen musste.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich kann diese ganze Kritik nicht mehr lesen...egal welches Thema zu Win 10 es gibt...Win 10 ist immer Scheiße. Win 10 könnte Krebs heilen und dennoch würde es Kritik geben, warum es denn nicht auch Aids heilen kann. Wenn ihr das System so schlecht findet...dann nutzt doch Linux oder MacOS. Keiner zwingt euch das Betriebssystem zu nutzen und falls doch...dann leidet doch im Stillen...egal welchen Thread man öffnet...es ist immer alles so negativ...seit wann ist CB so depressiv :(
 
immortuos schrieb:
Abends mal für zwei Stunden den Rechner laufen gelassen, zurückgekommen und man hatte ohne jegliche Nachfrage W10 drauf, ganz toll.

Aha interessant. Wusste gar nicht das das Upgrade von selbst ablief ohne Bestätigung durch den User. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Wo hast du die Info her aus nem Ms Hater Forum aus Trollhausen?

Bleib doch bitte bei nachvollziehbaren Argumenten und liefere auch gleich die Quellen dazu.
 
Das war tatsächlich so... :rolleyes:

Microsoft hat das W10-Upgrade als "empfohlenes Update" deklariert, und die Standardeinstellung war halt "empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" (also sofort automatisch installieren).

Selbst, wenn da noch ein Hinweisfenster kam...ich denke nicht, dass jedem Anwender die Tragweite dieses Hinweisfensters bewusst war. "Update? Jaja, mach mal...ups, wieso ist da jetzt irgendwas schiefgelaufen und ich kann meinen Rechner nicht mehr hochfahren?!"

Gut, war auf den von mir betreuten PCs meiner Freunde und Bekannten dank NoWin10.reg nicht so...
 
Microsoft hat das W10-Upgrade als "empfohlenes Update" deklariert
War es nicht als "optionales Update" deklariert, wobei der Haken automatisch gesetzt worden ist (zumindest temporär)? Dann hat es bei denen, welche "optionale Updates" automatisch installieren aktiv hatten Win10 automatisch installiert.

Das wurde auch von Microsoft so zugegeben.
 
Was auch ziemlich witzig ist: Bei Android wird sich darüber beschwert, dass die Fragmentation so groß ist, und hier geht die Sau ab, weil sich Microsoft darum kümmert, dass ihre Geräte aktuell sind :evillol:

Interessant, wie bei einigen die Erinnerung in so kurzer Zeit verblasst...
Ist auch so wichtig, sich sowas im Detail zu merken.

​Jeder, der bedarft ist, konnte das leicht verhindern und für den Rest gilt wohl eher, dass es zum Besten der User ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben