Kompatibilität verschiedener RAMs

Kschoessow

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
39
Hallo,

habe bisher einen 8GB GeIL EVO Leggera DDR3-1600 DIMM CL9 Single drin.
Ich habe aber noch das 8GB HyperX FURY blau DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit hier.

Gibt eine Möglichkeit die zusammen zu betreiben?

Wenn ja - wie?

Wenn nein - welche von den beiden soll ich lieber nutzen?

LG
 
Einfach einstecken. Wenn du 4 RAM Bänke hast.
Wenn nur eines von beiden, dann das Leggera: niedrigere Latenz. Ist aber nur marginal.
Das Kingston Kit wird wohl auch 1,65V brauchen. Wenn ja, auf 1,65V stellen.
 
Oh ich dachte da müsste man bei verschiedenem RAM deutlich mehr beachten. Wollte nichts kaputt machen.

Das heißt beispielsweise Leggera in Slot 1 und das Kit in 2 und 4?
 
würde das löagera nicht benutzen da du mit 3 belegten Slots kein dual channel ram nutzen kannst. ausserdem sind 8gb immernoch ausreichend zum zocken
 
@ TE:
aus dem handbuch:
6. Due to chipset limitation, if you plan to install three or four memory
modules on this motherboard, please install only single-sided
memory modules.
7. This motherboard supports two double-sided or four single-sided
DIMMs. Therefore, if you install four DDR3 DIMMs, you can only
adopt four single-sided DIMMs.
keine ahnung inwiefern das den hier zur debatte stehenden RAM betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbe555nannt.JPG

die zwei RAM Riegel in A1 und B1 und der einzelne Riegel in A2 oder B2

Edit: das gerade noch gesehen
Due to chipset limitation, if you plan to install three or four memory
modules on this motherboard, please install only single-sided
memory modules.
 
Die korrekte Bestücktung für dual channle bei 2x 4gb und 1x 8gb sollte eigentlich so aussehen:

In A1 und A2 jeweils ein 4GB Modul und in B1 das 8GB Modul damit hat sowohl Channel A als auch Channel B Die gleiche Menge RAM zur Verfügung.

Ob die Module an sich ordentlich zusammen arbeiten ist dann wieder eine andere Sache und sollte zb mit memtest86+ oder ähnlichem kontrolliert werden.

Mit Thaiphoon Burner kannst du übrigens mal die Spezifikationen deiner RAM Riegel auslesen und Screenshots Posten, dann lässt sich auch genauer sagen, ob das ganze eventuell funktioniert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecke es rein un
d probiere . Wenn der Pc nicht startet ,siehst es schon . Wegen Dual Channel und Co würde ich mir wegen Geschwindigkeit keine Sorgen machen .
 
Danke erstmal an alle für die Hilfe, melde mich zurück wenn ich es probiert habe.
 
feidl74 schrieb:
würde das löagera nicht benutzen da du mit 3 belegten Slots kein dual channel ram nutzen kannst. ausserdem sind 8gb immernoch ausreichend zum zocken

Beides falsch (naja ok, das zweite ist Nutzersache) ^^
Man kann perfekt Dual Channel benutzen.

8gb in Channel A
2x 4gb in Channel B.

Damit hat man 8gb pro Channel --> Dual Channel.

Sogar wenn man 3x 8gb hätte, könnte man Dual Channel benutzen. Allerdings wären nur die ersten 16gb mit Dual Channel bandbreite, die letzten 8gb laufen im single Channel. Man kann es aber nicht kontrollieren, in welchem Bereich die daten landen --> In 2/3 der Fälle hat man Dual Channel, in 1/3 der Fälle single Channel. Nicht optimal, aber klappt.

@ 8gb sind ausreichend: Ausreichend ist Note 4.0. Das ist gerade das minimum, womit du dein Abi bestehen kannst. Bestanden ist es, aber toll ist es auch nicht.
Ob 8gb reichen, hängt davon ab, wie man den Computer nutzt, welche restliche Hardware man hat, welche settings man nutzt.
Ich krieg Rise of the Tomb Raider alleine auf 5-6gb Ram belegung.
Ich knacke 10gb Ram alleine mit Web-browsing.
Jetzt aktuell z.B. sind genau 8gb belegt, 5gb im Standby, und 3gb sind "Frei". Hab 2x 8gb Ram.

Es gibt mehrere Games, die mit 8gb Ram schlechtere Frametimes aufweisen, als mit 16gb Ram.
 
Wie schon geschrieben wurde, du kannst auf dem H61 nur 4 Ranks nutzen.
Schau erstmal mal ob die Kingston Dual oder Single Rank sind. Kannst du mit Thaiphoon Burner auslesen.

Der 8GB Geil ist auf jeden Fall Dual Rank. Wenn der steckt kannst du nur 2x Single Rank oder 1x Dual Rank dazu stecken.
Wenn der Kingston single rank ist kannst du beide dazu packen
Wenn der aber dual rank ist dann kannst du nur einen dazu stecken, das sind dann 12GB, ist aber trotzdem besser als 2x4GB oder 1x8GB.

Die richtige Steckreihenfolge wäre dann zum Beispiel: 8GB leer 4GB (4GB)
Der leere wäre hier DIMM_A2, der weiße zwischen den blauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben