News Mercedes-Benz: Neue A-Klasse mit MBUX-Infotainment und Nvidia-SoC

jo89 schrieb:
Die Farbe ist klasse.
Weiß jemand wie sich dieses matte Grau nennt?

Deprigrau oder Schlechtwettergrau würde ich sagen. Ganz ganz böse Stimmen reden von Wehrmachtsgrau, was aber schon ziemlich geschmacklos wäre. :freak:
Ich persönlich würde ein neues Auto nie in Grau bestellen. Ist irgendwie keine Farbe sondern ein Gemütszustand.
Auch halte ich nicht viel von dieser Digitalisierung. Da bekomme ich Kopfschmerzen von diesen flimmernden Bildschirmen und man wird sehr schnell müde, was man beim Autofahren wohl gar nicht gebrauchen kann.

Naja, Fortschritt lässt sich eben nicht aufhalten, auch wenn es ein Rückschritt ist.
 
@supermanlovers:
Wenn du die Preisliste von vielen tausenden Teilen hättest, könntest du nachrechnen.
Ich glaube aber nicht, dass Mercedes oder ein Nutzer hier auf ComputerBase damit dienen kann.

Die Marge bei Autos dieser Klasse ist gering, daher kannst du damit rechnen, dass die Preise "okay" sind. Vor allem wenn man die Löhne und Gehälter deutscher Mitarbeiter mittragen muss.

Autos kann man nicht so einfach wie Smartphones vergleichen.
Ansonsten könntest du einen Fiat, Dacia oder sonst was mit Mercedes, BMW und Audi vergleichen.
Oder ganz anders:
Dieser Mercedes im Vergleich zu einem 25.000 Euro Seat Cupra mit 280 PS, Panorama Dach, integriertem Navi, Sitzheitzung, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Find ich Klasse, dass ihr auch über sowas hier berichtet. Sehr nice.
Sehe ich auch so. Nicolas haut immer solche Dinger raus..interessant.
 
diese Lüftungsdüsen haben was von Billig-Stereoanlagen "2000 Watt", oder alternativ von einem Haarföhn. Fehlt nurnoch RGB Beleuchtung in den Düsen. (Die Beleuchtungs-Streifen bei bmw innen usw kenne ich, die finde ich grässlich)
wie kann man sowas denn ernsthaft durchwinken?
 
Highspeed Opi schrieb:
Ansonsten könntest du einen Fiat, Dacia oder sonst was mit Mercedes, BMW und Audi vergleichen.
Oder ganz anders:
Dieser Mercedes im Vergleich zu einem 25.000 Euro Seat Cupra mit 280 PS, Panorama Dach, integriertem Navi, Sitzheitzung, usw.

Das ich für 25000€ bei anderen Marken rein auf dem Papier mehr bekomme ist mir klar. (daher habe ich mir auch vor 1,5 Jahren einen Fiesta ST mit Vollausstattung und 100km für 17500€ vom Händler gekauft :D )
Oder auf was möchtest du hinaus?

Die Bemerkung das 25000€ für eine A Klasse viel sind kann ich aber nicht unterstützen. Ein Golf oder A3 kosten das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber von außen sieht der fast 1:1 wie ein älteres Audi Modell aus...

Von innen natürlich um Welten besser. MBUX ist schon der Wahnsinn. Hoffe das kommt auch bei anderen Herstellern langsam mal an.
 
Ziel von Mercedes war es, möglichst viele Kritik Punkte des Vorgängers W176 zu beseitigen.
Das hier auch so hochwertige Technik verbaut wird ist schon toll.
Es wird sich zeigen wie zuverlässig die neue Technik ist, aber da bin ich guter Dinge, da diese Technik schon seit Jahren in der S Klasse verbaut wird und Mercedes damit schon Erfahrung sammeln konnte.

Der Preis ist so weit okay, ein Startpreis von 25000 Euro, bleibt die Frage wie weit kann man den nach oben treiben.
Ich kenne das vom W176, der ging mit einem Startpreis von ca.20000 Euro in den Markt, die AMG Version beginnt bei 50000 Euro und etwas Zusatz Ausstattung bringt das Auto auch mal auf 73000 Euro.
Getestet mit den Konfigurator was man alles rein packen kann.

Bin mal gespannt wo der W177 als AMG preislich liegen wird.
 
MP X10L schrieb:
Boah, ist der innen hässlich O.O

muss dir ja auch nicht gefallen. jedes auto der welt ist reine geschmackssache.
Ergänzung ()

Phanos schrieb:
Bin mal gespannt wo der W177 als AMG preislich liegen wird.

das kannst du auf jedes modell ausweiten. genau das gleiche. ich habe vor 3 wochen einen glc 300 4m in voll bestellt, ab werk, der aber erstmal 3 monate aufs autohaus zugelassen wird. ersparnis? 16k. sonderausstattungen treiben den preis immer in die höhe, in der es manchem schwindelig wird ;)

w177 als amg? viel glück. die wollten den doch einstampfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo89 schrieb:
Die Farbe ist klasse.
Weiß jemand wie sich dieses matte Grau nennt?

o0 die farbe ist grausam, matt-lacke gehn garnicht

und der innenraum sieht aus wie von razer...
Ergänzung ()

Hauro schrieb:

ja, dass er furchtbar aussieht und jeder den fahrer/halter für einen absoluten proleten hält
 
Ausschließlich digitales Tachometer? So etwas ist legal?!
Ach.. was frage ich überhaupt... Yo, have fun! ...
 
@ggh107

hat schon der twingo seit der ersten generation
 
Wie viel hat den Mercedes gesponsert, damit hier in schöner Regelmäßigkeit Werbeartikel für Daimler erscheinen, den mehr als Werbung ist es nicht.
 
Bulletchief schrieb:
Sorry, aber von außen sieht der fast 1:1 wie ein älteres Audi Modell aus...
Welcher Audi sieht so aus? Am besten ein Vergleichsbild, denn ich wüsste nicht, was da ähnlich sein sollte.
 
Ich muss bei den Werbetrailern zu solchen Fahrzeugen mittlerweile immer lachen. :D

Diese reine, völlig austauschbare Emotionsaneinanderreihung ist doch inzwischen so absurd und abgefrühstückt.
Fällt den Agenturen nix neues mehr ein?
Was kommt als nächstes?
Hundewelpen auf dem Beifahrersitz, um noch die Tierkarte zu ziehen? Retten die demnächst auch noch einen gestrandeten Wal in der Mittagspause? :D

Immer das gleiche Schema: Model, extreme Landschaft (gerne mit entsättigten Farben), Musik, Drohnenflug, Mann trifft Frau oder umgekehrt, Outfitwechsel (Business oder Sport). Gähnnn!

Und dann immer diese produktimagegebenden Untertitel, egal ob sie passen oder nicht. Das ist so 2010.

Anstatt: „So wie du bist.“ Müsste es ehrlicherweise heißen: „So wie du gerne sein würdest, aber nie bist.“ Würde sich aber vermutlich nicht so gut machen.

Statt in der Natur zusammen Sport zu machen, wird in der Realität vermutlich eher alleine Pizza gegessen und Video geschaut.

Sorry den Anflug von Sarkasmus und Off-Topic, aber das musste mal raus. :D

Da waren die Volkswagenwerbungen der 2000er Jahre wesentlich kreativer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer 11 Mrd. € Gewinn erwirtschaftet, der muss die Fahrzeuge entsprechend hochpreisig verkaufen. Wer die bessere Smart-Phone-Integration mit buntem Bling Bling Bildchen haben will, muss dafür schon ziemlich tief in die Tasche greifen. Für alle anderen tut es auch ein Handy mit "Ok Google" und einem schönen soliden Gebrauchtwagen, der nicht nur Platz sondern auch entsprechende Fahrleistungen für 25k hat.

Es mag zwar out sein den € zu DM Vergleich noch aus der Nostalgieschublade zu holen, aber das waren mal 50k DM! Ein Golf III mit ein wenig drinnen kostete etwa 32k Mark, ein Polo Match II etwas über 20k Mark. Mit etwas weniger Chrom und bling bling als heute, aber da war das Wort "Kleinwagen" noch preislich auch berücksichtigt.

Man muss nun wirklich nicht jede Welle der Automobilindustrie von Beginn an mitreiten. Aber da Fahrzeuge wie die A-Klasse wohl in Zukunft eher in CarSharing spazieren fahren und sich Junge Wilde lieber ihre Statussymbole für´s Wochenende mieten statt teuer zu kaufen und am Ende wahrscheinlich in der Bling Bling Abofalle hängen bleiben, macht es auch keinen Unterschied mehr, ob man den ganzen "Mein Auto spricht mit Mir" Mist gut finden soll, oder doch lieber am Samstag den guten alten 10 Jahreswagen pflegt bis er auseinander fällt. Das A nach B entscheidet - auch weiterhin.
 
Es ist schon erstaunlich, was alles so verbaut wird mittlerweile...die Auflösung der Displays wird besser, der SOC hat sicher auch schon gut Leistung im Vergleich zu vor 3-5 Jahren und RAM hat die große Ausführung auch soviel wie mein PC derzeit noch :D
 
@Agent500

Wie oft Besitzer eines Mercedes sich jetzt zum joggen am Strand verabreden, sei mal dahingestellt. Klar wäre es realistischer, das Auto zu fragen, ob Mark auch eine Pizza mit doppelt Sardellen und Kapern will und ob die Küche aufgeräumt ist.

Aber ok, immer noch besser als Werbungen von SUVs, wo durchs "Gelände" gebrettert wird und jede noch so popelige Pfütze kein Problem mehr darstellt.
Der Spot von diesem neuen Mercedes Pickup war wenigstens stilistisch etwas ausgefallener und hatte einen guten Song. Daimler kann es also auch "besser".
 
Highspeed Opi schrieb:
@supermanlovers:
Die Marge bei Autos dieser Klasse ist gering[...]
Autos kann man nicht so einfach wie Smartphones vergleichen.
Smartphones sind aber ein sehr schöner Vergleich. Weil dort etwas getan wird das ein Produkt in der Produktion wahnsinnig günstig macht: Vereinheitlichung und damit Masse.

Diese Überkonfiguration die gerade bei den deutschen Premium Marken stattfindet macht Sourcing und Produktion einfach extrem teuer.
Und das kann man ganz einfach mit Märkten vergleichen die das eben nicht mitmachen. In den USA bekommst du die normale und die Premium Ausstattung und kannst außen und Innenfarbe wählen.

Von den irrsinnigen Lieferzeiten in Deutschland gar nicht zu reden.

Der Kunde ist also mal wieder selbst Schuld. Er will es anscheinend so.
 
GGG107 schrieb:
Ausschließlich digitales Tachometer? So etwas ist legal?!
Ach.. was frage ich überhaupt... Yo, have fun! ...

Öhm.. also rein technisch betrachtet, sind Tachos schon seit langem rein digital. Analoge im Sinne eines mechanischen Antriebes mittels Tachowelle sind in den 90er Jahren ausgestorben. Seitdem ist nur noch die Anzeige analog - also mittels Zeiger. Was der allerdings anzeigt, das geben digitale Informationen des Motorsteuergerätes vor, und ein Stellmotor im "Tacho" führt es aus.

Seitdem zeigt ja zB. das Thermometer im Cockpit auch nicht mehr die reale Kühlmitteltemperatur an, sondern einen vom Hersteller gewollten Phantasiewert. Bei VW/Audi etwa geht die Nadel langsam bis 90°C hoch und bleibt dort angenagelt stehen. Nur wenn der Motor in klritische Bereiche hochkocht, geht die Nadel höher - dnan aber richtig. Es gab wohl zuviele Kunden, die besorgt ihre Werkstatt anriefen, weil die Anzeige auf 100° stand... ;)
 
Gibt's auch Bilder von der arme-Leute-Version? Für 25k bekomme ich doch sicher nicht dieses Cockpit. Beim W175 musste man da 35k aufwärts zahlen fürs Command, wenn man nicht nur das Gammel-TFT + Schwarzweiß Bordcomputer Display haben wollte.
 
Zurück
Oben