Wechsel von MagentaZuhause L VDSL100 auf 200Mbit Glasfaser

Mummi74

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.269
Hallo,

wir haben seit einiger Zeit den VDSL100 Tarif (MagentaZuhause L) und möchten ggf. die "Zubuchoption" nutzen (200Mbit Glasfaser für + 5,- im Monat).

Lt. Verfügbarkeitsprüfung sind bis 500Mbit möglich.

Die Leitungskapazität beträgt laut Fritzbox 7580 allerdings nur ca. 147.488kbit/s.

Zu diesem Thema hätte ich noch einige Fragen:

1.)
Sind Umbauarbeiten zu Hause nötig ? Bekommt man gratis ein Glasfasermodem, welches von einem Techniker vor Ort installiert wird ?

Z.Zt. ist bei uns eine Fritzbox 7580 + Repeater 1750 angeschlossen

2.)
Sind die Ping-Zeiten bei einem Glasfaseranschluss besser als bei einem VDSL - Anschluss ?

Besten Dank im Voraus !
 
Hallo Mummi74,

nun muss ich ein wenig ausholen und nachfragen:

Ihr nutzt im Moment VDSL100, richtig? Das basiert auf VDSL-Technik mit Vectoring.
Über diesen Anschluss kannst du die Speedoption mit 200Mbit/s oder gar 500Mbit/s nicht bekommen. Das geht definitiv "nur" über FTTH.

Daher meine Bitte: Lasse mir deine Kundendaten zukommen und ich schaue mir das im Detail an und melde mich natürlich dann auch bei dir. Dann können wir alles in Ruhe direkt besprechen.

Die Angabe der Leitungskapazität in der Fritzbox ist ein "Messwert", der mit Vorsicht zu genießen ist.

Nun aber noch zu deinen weiteren Fragen:

zu 1. Wenn wir an deiner Adresse wirklich FTTH zur Verfügung stellen können, dann sind Umbauarbeiten vorstellbar. Auch das müssen wir individuell prüfen. Oder liegt schon das Glasfaserkabel in dem Haus? Dann können diese Arbeiten geringer ausfallen. Das Glasfasermodem wird auf jeden Fall von uns gestellt und bringt der Techniker dann mit.

zu 2. Pingzeiten haben nichts mit der Downloadgeschwindigkeit zu tun.
 
Zurück
Oben