MSI R9 270 Gaming - 2 Bildschirm abstürze und andere Probleme

Tking2

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
52
Hallo,
ich habe mir 2014 eine MSI R9 270 Gaming 2048MB GDDR5 256bit DL DVI-I/-D gekauft. Seit anfang 2017 hab ich den PC mit einem neuen Motherboard + CPU + RAM aufgerüstet, sowie ihn erstmals mit 2 Bildschirmen genutzt.
Seitdem hatte ich vereinzelt Probleme, die sich nun gehäuft haben.

Seit einigen Monaten lässt sich keine Temperatur mehr an meiner Grafikkarte messen, weder mit Afterburner noch mit anderen Programmen. Zudem hatte ich grey screen mit Balken abstürze wenn ich Battlefield 1 gespielt habe oder auch danach. D.h. selbst nachdem ich einen restart vom letzten absturz gemacht hatte und ich nur im Menü war kam der selbe Absturz oder auch nachdem ich Bf1 bereits beendet hatte und andere Spiele gespielt habe.
Außerdem reguliert die Grafikkarte ihren Lüfter nicht mehr selbst, er läuft standardmäßig auf dem Maximum sobald der Windows Einloggbildschirm angezeigt wird. Ich reguliere ihn danach Manuell mit Afterburner auf einen Wert herunter (Temperaturabhängige Lüfterdrehzahlen nimmt er nicht an, da Fehlfunktion.)

Nun zu meinen beiden Bildschirmen. Der 1 neuere ist der Dell U2414H (Dez 2016), welcher bisher keine Probleme (alleine) gemacht hat. Der 2 ist der der LG Flatron W2442PA (gekauft ca 2010?). Dieser lief einwandfrei bis Sommer 2017. Mit der Zeit hat er Probleme beim einschalten bekommen - er braucht ca 5 sekunden bis er richtig eingeschaltet ist (normal) und danach schaut er wohl was mit der Verbindung zur Grafikkarte ist und hier schaltet er sich meistens einfach wieder ab. Nachdem ich die Stromversorgung zum Bildschirm für ein paar Minuten trenne, kann ich den Vorgang wiederholen und mit glück klappt es nach 2-8 versuchen wieder. Zudem gibt er ein relativ hohes fiepen von sich wenn die Stromversorgung dran ist, er aber ausgeschaltet oder im standby ist.
Seit Heute geht mein Dell U2414H sofort in den standby Modus, wenn ich den Flatron Bildschirm an den PC anschließe (welcher keine Stromversorgung hat).

Ich habe zudem einen Furmark stress test gemacht. Ergebnis gestern mit 2 Bildschirmen die an waren und funktioniert haben: Grey screen absturz nach ca 3 Sekunden.
Heute mit nur dem Dell U2414H, ca 90 Sekunden ohne Probleme, danach habe ich den test selber abgebrochen.

Klar ist dass sowohl der Flatron, sowie meine Grafikkarte teilweise kaputt sind. Meine Frage ist jedoch, ob der Bildschirm das Hauptproblem ist (Beispiel grey screen Absturz) und die Grafikkarte nur die Temperatur nicht mehr auslesen kann was aber mit manuellem Lüfter management kein Problem sein sollte. Oder ob die Grafikkarte auch hinüber ist und langfristig mit keinem 2 Bildschirm klar kommt.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    80,7 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal die Chipfrequenz (Core) um 30 Mhz senken und nochmal testen.
 
emeraldmine schrieb:
Würde mal die Chipfrequenz (Core) um 30 Mhz senken und nochmal testen.

Wo kann die Chipfrequenz senken? In den Energieoptionen kann ich es nur auf 0 senken, auf dessen Wert es bereits ist.
 
Mit dem Afterburner z.b.
den Du bestimmt aus ähnlichen Gründen schon installiert hast.
 
Der Bildschirm schaltet sich trotzdem sofort ab, sobald ich ihn als 2 Bildschirm für den PC aktiviere. Weiteres konnte ich bis jetzt noch nicht testen.
 
Seitdem ich nur noch 1 Bildschirm angeschlossen habe, gab es keine Grey Screen abstürze mehr. Das "Entering power saving mode" Problem untersuche ich noch.
 
Zurück
Oben