Bequiet Silent Loop 280 richtiger Luftstrom

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

ich bin gerade Verunsichert nach verscheiden Foren und Video Beiträgen. Der eine nämlich so und der andere so :freak:

Ich benutze ein Bequit Dark Base Pro 900 Gehäuse und dazu eine bequit Silent Loop 280.

Folgendes, ich habe die Wakü oben am Gehäuse angebracht. Lüfter->Radiator->Deckel vom Gehäuse. Der Luftstrom geht also von innen nach oben durch den Radiator. Die anderen Gehäuse Lüfter gehen von vorne (2 Lüfter nach hinten 1 Lüfter)

oder sollte man die Lüfter der Wakü über dem Radiator anbringen und die Luft von oben ins Gehäuse durch den Radiator nach innen laufen lassen? Vielleicht kann mir jemand sagen wie es richtig ist. Hab auch noch ein Foto zum Verständins im Anhang.

Danke

IMG_0599.jpg
 
Alles korrekt.


Allgemein:
- warme Luft steigt nach oben -> Lüfter vorne/unten einblasend; oben/hinten ausblasend
- Lüfter am Radiator im Push oder Push+Pull Betrieb
 
Deine Anordnung ist für den Innenraum des PCs optimal, denn so wird die Wärme des Prozessors direkt nach außen geführt. Sofern die CPU-Temperatur keine bedenklich hohen Werte erreicht gibt es daran nichts auszusetzen.
 
Alles richtig gemacht, viel Spaß mit niedrigen Temperaturen.
 
Erstmal danke an alle die geantwortet haben.

immortuos schrieb:
Radiatoren sollten immer Frischluft bekommen, also ist die Anordnung eigentlich nicht sinnvoll. Ich würde die Silent Loop in die Front bauen, das sollte die sinnvollste Konfiguration sein.

Wenn Radiatoren immer Frischluft bekommen sollten, wäre meine Anordnung ja falsch. Denn die Lüfter blasen ja von innen nach oben DURCH den Radiator. Und wenn Radiatoren mit Frischluft versorgt werden sollen, müßte ich ja die Lüfter über den Radiator anbauen damit die Luft von oben angesaugt nach innen durch den Radiator geht. Wäre das wirklich sinnvoller?

PS: Das meinte ich im ersten Post von mir. Jeder hat eine anderen Meinung, woher soll man nun wissen was richtig ist? Ich habe im moment im Idle bei einem Takt von 4,6 Ghz auf allen 6 Kernen eine Temperatur von ca. 35 Grad. Ich denke aber das da noch mehr gehen könnte auch ohne Köpfen der Cpu. Als Paste nehme ich die Thermal grizzly, habe aber auch noch Arctic Silver 5 und die Originale von be quit.
 
Idle-Temperaturen sagen überhaupt nichts aus ;)

Die CPU-Kühlung wird durch einen mit Frischluft versorgten Radiator besser, dafür wird der Innenraum des Gehäuses aufgewärmt - das bekommt die Grafikkarte zu spüren. Umgekehrt sind die GPU-Temperaturen besser, dafür erhält der Radiator vorgewärmte Luft, was in höheren CPU-Temperaturen endet. Zwischen diesen beiden Philosophien kannst du entscheiden, ein echtes richtig oder falsch gibt es nicht.
Wenn du wissen möchtest, wie viel das tatsächlich ausmacht musst du beide Konfigurationen in deinem System testen - das kann dir nämlich niemand vorhersagen. Du kannst deine Konfiguration aber auch einfach so lassen, wenn es keine Temperaturprobleme gibt ;)
 
Thomas B. schrieb:
Idle-Temperaturen sagen überhaupt nichts aus ;)

Die CPU-Kühlung wird durch einen mit Frischluft versorgten Radiator besser, dafür wird der Innenraum des Gehäuses aufgewärmt - das bekommt die Grafikkarte zu spüren. Umgekehrt sind die GPU-Temperaturen besser, dafür erhält der Radiator vorgewärmte Luft, was in höheren CPU-Temperaturen endet. Zwischen diesen beiden Philosophien kannst du entscheiden, ein echtes richtig oder falsch gibt es nicht.
Wenn du wissen möchtest, wie viel das tatsächlich ausmacht musst du beide Konfigurationen in deinem System testen - das kann dir nämlich niemand vorhersagen. Du kannst deine Konfiguration aber auch einfach so lassen, wenn es keine Temperaturprobleme gibt ;)

Ich denke mal das du mit genau deiner Aussage recht hast, ich werde das jetzt so lassen da ich unter Belastung keine Probleme habe. Da ich ja nur eine AIO WaKü habe ist das so wie ich es jetzt habe die beste Lösung, denke ich.
 
Zurück
Oben