Smartphone für Fitnessstudio & Sport

grapple

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Zweit-Smartphone für das Fitnessstudio / den Sport zulegen.

Früher hatte ich einen Sansa Clip mp3-Player, der war super. Konnte man an die Hose clippen und war klein, leicht und funktional.

Heute nutze ich Google Play Music auf meinem Handy und komme so nicht mehr an mp3s. Daher versuche ich, den Clip zu ersetzen:

Mein Wunsch wäre ein Smartphone, das ich mit einer Hülle an die Hose clippen kann und das möglichst klein und leicht ist.
Der Plan wäre, dem Handy nie eine SIM-Karte zu verpassen, sondern einmalig/selten zuhause per WLAN Musik aus Google Play Music herunterzuladen und diese Musik dann offline im Studio abzuspielen. Dementsprechend bräuchte ich eine (micro) SD-Karte für ordentlich Speicherplatz. Einigermaßen robust sollte das Gerät auch sein (und Temparaturen zwischen -10 und 40 Grad aushalten -> bleibt mit der Tasche im Auto liegen). Preislich natürlich so günstig wie möglich. Vielleicht würde ich noch eine "Logbuch-App" verwenden, aber das sollte jedes Handy können.

Gibt es sowas? Oder wie habt ihr das Problem gelöst? Eine Riesenhülle für mein Nexus 5X kommt nicht in Frage.
 
Warum nicht mit Smartwatch?
 
@CasualGamer
Das ist halt ein Trümmer, der mich bspw. auf dem Laufband stört, und ich mag es auch nicht vollschwitzen.
 
Einfach Bluetoothkopfhörer koppeln und das Handy neben das Gerät oder ggf. in eine Ablage am Gerät deponieren wäre auch eine Möglichkeit.
 
Ich weiß nicht was dir der Spaß wert ist aber grundsätzlich bietet sich hier ein iPhone SE an, das ist sehr kompakt, leicht und erfüllt all deine Anforderungen (Google Pay Music ist in Appstore verfügbar) und demnächst für 277€ im Angebot: https://www.handyraketen.de/iphone-se-ohne-vertrag_26335/ ....Mit einem iPod Touch kämst du etwas günstoger weg: Apple iPod touch 32GB grau (6G) (https://geizhals.de/apple-ipod-touch-32gb-grau-6g-2015-a1297866.html)

Eingetütet bekommst du es mit einem Fitness Armband, z.B.: https://www.amazon.de/ActionWrap-Sp...751377&sr=8-6&keywords=belkin+fitness+armband

Edit:
Der ipod touch verfügt wohl nicht über ein GPS Modul, somit wären Apps wie Runtastic nicht optimal nutzbar und auch eher etwas nur fürs Fitnessstudio
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Einfach Bluetoothkopfhörer koppeln und das Handy neben das Gerät oder ggf. in eine Ablage am Gerät deponieren wäre auch eine Möglichkeit.

Das klappt natürlich nur im Fitnessstudio, in der Natur zu laufen fällt dann flach aber sonst eine gute Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal bisschen bei Geizhals umgesehen und rausgekommen ist das Gerät hier was zu dir passen könnte: https://geizhals.de/unihertz-jelly-pro-schwarz-a1741525.html?hloc=de

Gibt auch passende Accessoires dazu: https://www.unihertz.com/accessories.html

Falls es dir natürlich nicht zu klein ist?

Wenns doch etwas grösser und etwas praktischer auch in der Nutzung (wegen Logbuch App und so, aber auch Hardwaremässig etwas mehr bieten sollte) sein sollte, dann kommt vielleicht auch ein Galaxy S5 Mini in Frage? Hat immerhin ne IP67 Zertifizierung was für Schweiss reichen sollte(!), wobei IP68 natürlich besser wäre. Wobei mit so nem Armband würde es eh in eine Hülle gesteckt sein. Wenn man Galaxy S5 Mini Armband in Google eintippt, kommen auch genügende Ergebnisse dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die Antworten!
- Das iPhone SE wäre tatsächlich eine Option, aber wohl etwas dekadent. Andererseits hätte ich dann auch gleich ein Zweit-Handy...
- Das Unihertz klingt tatsäclich sehr gut. Die Tests sind nicht übel:
-> https://www.netzwelt.de/unihertz-jelly-pro/testbericht.html
-> https://www.teltarif.de/unihertz-jelly-pro-erfahrungsbericht-smartphone/news/70692.html

Andererseits müsste ich immer das Handy zum Laden aus dem Auto holen, eine Laufzeit wie ein mp3-Player hat das Teil leider nicht...


Nach etwas googlen habe ich aber noch eine andere Lösung gefunden. https://forum.xda-developers.com/android/apps-games/app-play-music-exporter-t3575597

Das probiere ich jetzt mal aus, damit kann ich auch leben. Dann kann ich meinen geliebten Sansa Clip wieder aus der Versenkung holen :) Ist dann eben beim Einrichten mehr manuelle Arbeit, aber immerhin funktioniert es.
 
grapple schrieb:
Andererseits müsste ich immer das Handy zum Laden aus dem Auto holen, eine Laufzeit wie ein mp3-Player hat das Teil leider nicht...
Da erwartest Du dann allerdings viel. Einerseits soll es ein Smartphone sein, das klein und leicht ist, andererseits eine sehr lange Akkulaufzeit haben. Dazu müsste es aber wieder schwerer und größer werden, weil der Akku vergrößert werden müsste. So geht Deine Rechnung nicht auf.
 
Dr. McCoy schrieb:
Da erwartest Du dann allerdings viel. Einerseits soll es ein Smartphone sein, das klein und leicht ist, andererseits eine sehr lange Akkulaufzeit haben. Dazu müsste es aber wieder schwerer und größer werden, weil der Akku vergrößert werden müsste. So geht Deine Rechnung nicht auf.

Eigentlich wollte ich einen kleinen mp3-Player, der mit Streaming-Diensten (es reicht offline) umgehen kann. So etwas gibt es leider nicht. Deshalb habe ich gleich nach einem Smartphone gefragt.

Denn auch die Smartwatches sind noch nicht so weit. Offline Streaming-Abos nutzen können m.W. nur die Apple Watch (Apple Music) und die Gear S3 (Spotify). Außerdem können die Uhren eigentlich viel zu viel, ein mp3 Player reuicht völlig aus.
https://trendblog.euronics.de/telef...s-tackern-klappts-auch-ohne-smartphone-56594/
 
Ich persönlich nutze, für dein gleichen Einsatzzweck, seit einigen Wochen eine Kombi aus Samsung Gear Sport und BT-InEars.
Da man das Handy im Auto lassen kann, gibt es auch weniger Ablenkungen und dank der stetig kurzen Distanz zw. BT-Sender (Smartwatch) und BT-Empfänger (BT-InEars) gehören Hänger o.ä., beim Abspielen, der Vergangenheit an.
Das Haupt-Kaufargument war für mich jedoch die Spotify-App und die damit verbundene Möglichkeit Playlists offline zu speichern.
 
Zurück
Oben