Asus Strix R9 390 - Reichen 2 von 3 Lüftern ?

HansDampf38

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
381
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Asus Strix R9 390.

Sie ist jetzt knapp über 2 Jahre alt und einer der 3 Lüfter macht jetzt Probleme.

So wie es aussieht, sitzt der Lüfter nicht mehr 100% auf, so das er beim Drehen "wackelt" und dadurch sehr laut wird.

Das Problem, soweit ich das sehen kann, kann ich den Lüfter auch nicht einfach austauschen, da er mit dem ganzen Kühlgerüst fest verbunden ist.

Von Softwareseite kann ich nur alle 3 Lüfter steuern, aber nicht jeden einzeln.

Daher meine Frage, kann ich den Lüfter einfach vom Strom trennen? Also technisch geht das natürlich, man kommt an den Stecker ran, meine eher ob es Probleme im Betrieb geben könnte?

Was mache ich mit dem PC?

Internet - YT, Twitch, Stream-TV in HD
Spiele - Nichts aufwendiges, hauptsächlich D3, BL2. Also eigentlich nichts wo ich an die Grenzen der Karte stoßen sollte

Gerade bei den Preisen von GraKa hoffe ich, dass es einfache Lösung gibt, da ich mir eine Neue nicht leisten kann.

Danke

HD
 
probiere es doch einfach aus :D
Ansonsten schnall dieses Gitter mit den Lüftern ab und klemme 2 120mm Lüfter drauf. Geht mit Kabelbindern ganz gut.
 
ich behaupte jatzt mal, dass es keinen großen unterschied macht.
wenn du ein gut gelüfteten pc hast, wirst du wohl nichts merken, sollte es nicht reichen, werden die anderen beiden lauter, und die graka taktet runter, alles nichts schlimmes
 
@Fehlermeldung
Das mit den 2 Lüftern hatte ich mir schon mal angesehen. Sah mir dann aber doch zu sehr nach "Hör mal, wer da hämmert" aus und da habe ich die Befürchtung, dass es auch so endet. ;-)

@eater
Ok, wenn dass das einzige ist, was passieren kann, werde ich das so machen, wenn es schlimmer wird.

Danke :-)

HD
 
Welcher der 3 Lüfter mag nicht mehr? Wenn es der hinterste ist, der die Powermosfets der Stromversorgung kühlt, schließe ich mich sofort dem Vorschlag von @Fehlermeldung an: alle 3 Lüfter durch 2x 120/140mm Lüfter ersetzen.
 
UweW. schrieb:
Welcher der 3 Lüfter mag nicht mehr? Wenn es der hinterste ist, der die Powermosfets der Stromversorgung kühlt, schließe ich mich sofort dem Vorschlag von @Fehlermeldung an: alle 3 Lüfter durch 2x 120/140mm Lüfter ersetzen.

Wo ist hinten? Es ist der, der näher an der PC Rückwand ist, die Stromversorgung ist am anderen Ende, zumindest ist da der Stecker.
 
@ TE:
ich weiß ja nicht ob ich bei ner 390, die ja nicht gerade für ihre sparsamkeit bekannt ist, einen lüfter abklemmen würde. der kühler der Strix war mWn ohnehin nicht der beste.

ASUS gibt drei jahre garantie, diese ggfs in anspruch nehmen?
 
HansDampf38 schrieb:
Wo ist hinten? Es ist der, der näher an der PC Rückwand ist, die Stromversorgung ist am anderen Ende, zumindest ist da der Stecker.
Ich meinte, wenn das Slotblech links ist, der der am weitesten rechts liegt (da wo auch das/die Kabel für die +12V Versorgung angeschlossen werden).
Mit GPU-Z siehst du 2 Temperaturanzeigen für die Stromversorgung. Der linke Lüfter kühlt auch noch einen kleinen Teil der Stromversorgung: 2 Spulen und 4 Powermosfets auf der Platine links oben: https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/STRIXR9390DC3OC8GD5GAMING/
Der Temperaturwert wird deutlich über dem der ganzen Batterie an Spulen/Powermosfets rechts auf der Platine liegen.
Temperaturen von dauerhaft >100°C werden mit der Zeit ungesund.
Dann solltest du doch auf den Vorschlag mit 2x 120 bzw 2x 140mm Lüfter zurückkommen. ;)
 
Mach nen Supportticket auf bei Asus, Häng ein Foto ans Ticket und schreib du brauchst ein neuen Propeller...
Wenn die gut drauf sind bekommst du den Gratis.
 
Zurück
Oben