i7700k überhitzt trotz Wasserkühlung

Dass ist normal, dass die Taktraten bzw. die Spannung (nur noch 1/4 Leistung) im 2D Desktop Betrieb sofort runtergeht und deshalb die Temperaturen mindestens 20-25 Grad innerhalb von 2-5 Sekunden sinken.
 
Update: CPU Kühler gereinigt, war ziemlich versifft. Im Idle scheint's jetzt soweit ok zu sein, ~35°. Nach einer Stunde AC Syndicate jedoch wieder bei 70-80° :-(
Hab noch vier Temperatursensoren und einen Durchflussensor eingebaut, Wasser nach CPU ist ca zwei grad wärmer als Wasser vor CPU. Durchfluss sind 120L/h, denke das ist so weit alles ok oder?
 
Ich bin der Meinung dass das früher besser war, ja :( Werde nachher VCore noch ausprobieren.
Wie kalibriere ich die Sensoren denn? Viel mehr als anschließen und in der Aquasuite auslesen war nicht :(
Danke :)
Durchflusswert sollte stimmen, Sensor ist auf die richtigen Impulse/Liter eingestellt laut Herstellerwebsite.
 
Also, PC ist immerhin stabil wird aber unter Vollast noch immer 80° warm.
Ob die VCore immer so hoch war, weiß ich nicht, allerdings habe ich die vorher noch nicht geändert. CPU Core/Cache Voltage steht auf 1.344, kann ich auch nicht ändern oder ich bin zu blöd. Additional Turbo Mode CPU Core Voltage habe ich auf 1.35 gestellt. Wenn ich mir jetzt jedoch das Ganze in HWInfo anschaue (Screenshot anbei), ist das Maximum bei 1.435?! Wie kann das zustande kommen?
Zu den Sensoren: Sind jeweils vor und nach CPU- bzw. GPU-Kühler angebracht, Kalibrieren ist jetzt nicht mehr so einfach, jedoch passen die Werte zu der Temperatur, die die Pumpe misst.
Capture.PNGCapture2.PNG
Edit: Die Temperaturen sind, nachdem das System nach 7h neu gestartet wurde.
Edit2: Da ich gelesen habe, AI Suite sei am Genauesten was die Messung angeht - zeigt als CPU Core Voltage auch 1.39 bis 1.408 an.
Edit3: Hab Turbo Mode Voltage im BIOS jetzt mal auf 1.3 gestellt, jetzt dümpelt die VID so bei 1.35+-0.01 rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Seiten und das wichtigste ging komplett unter. Works as Designed, Intel schmiert Zahnpasta zwischen Die und HS, da kannst du noch so eine tolle WaKü haben, die Wärme staut sich unterhalb von dem CPU-Headspreader, ohne Köpfen ist 1,30v eigentlich das maximale der Gefühle. Da kannst du noch so oft die WLP zwischen HS und Kühler tauschen. Ohne Köpfen gibt es hier keine Lösung, entweder du reduzierst erheblich die CPU-Spannung und damit auch das OC oder du köpfst deinen CPU.
 
HDDzuMüller schrieb:
Möchte dir nicht zu nahe treten, aber dieses "mal ein bisschen hier, mal ein bisschen da" ohne Grundkenntnisse wird nicht funktionieren.

lies dich doch mal etwas ein, z.Bsp. hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html
und für Anhaltspunkte z.Bsp:
http://www.overclock.net/forum/5-intel-cpus/1621347-kaby-lake-overclocking-guide-statistics.html
Danke, werde ich machen. Ich hatte das "hier ein bisschen" analog zu einem oc thread von Asus für einen 6700er gemacht, dankeschön :)
 
Stunrise schrieb:
Drei Seiten und das wichtigste ging komplett unter. Works as Designed, Intel schmiert Zahnpasta zwischen Die und HS...

Joa hab ich bereits im dritten Post erwähnt. Ich denke mal die WLP hat nun über die Zeit zusätzlich nachgelassen und das schlägt nun voll durch.
 
Genau das gleiche Problem hab ich auch. Jedoch ein EKWB Custom Loop. Hat jemand Erfahrung mit dem Delid einer 7700k?
 
Zurück
Oben