Ersatz für GTX 260 896MB D3 gesucht

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
451
Hallo,

soeben hat sich meine letzte Grafikkarte verabschiedet (ermittelt per Ausschlussverfahren Monitor an anderen PC usw)

Es war eine GTX 260 mit 896MB (so steht es auf der Grafikkarte)

Ich suche einen günstigen Ersatz, den ich dann innerhalb der nächsten 6 Monate kaufe. Sollte ich also lieber auf XYZ "warten" wäre das auch okay.

Die neue Grafikkarte soll auf jeden Fall auch Display port haben, weil ich da mal gelesen hatte, das das der vernünftigste Anschluss sei. Aktuell lief es immer über DVI.

Schön wäre wenn ich etwas mehr Leistung bekomme, als diese Uralte Grafikkarte.
Gespielt wird Diablo 3 oder Minecraft (Kids PC) oder WoW. Das lief bisher auch alles soweit.

Kosten soll das ganze so wenig wie möglich, da der PC nicht oft genutzt wird. 100€ sind anvisiert.

Hoffe da gibt es was.
 
Ist der Gebrauchtkauf eine Option, oder soll es Neuware sein? Wobei jede Office-Karte ein Vielfaches an Mehrleistung zur GTX260 bietet.
 
eine gebrauchte gtx960-4gb stellt dank des einsatzgebietes die beste wahl dar
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil (Marke und Modell)?
CPU?
 
Gebraucht bitte nicht.

Netzteil und CPU schaue ich nochmal
 
Vielleicht kannst du auch 160 Euro ausgeben .
Nvidia 1050 ti .
Kein Stromanschluss ,ausser PCI Express
4gb RAM, also auch noch länger benutzbar
Neu ,also Garantie
Von der 1050 rate ich dir ab wegen 2 gb Ram
 
Wieviel wolltest du denn ausgeben?
 
Dann wäre eine RX550 mit 4GB wohl das höchste der Gefühle. Wobei diese Karte bereits eine massive Steigerung gegenüber der GTX260 darstellt.
 
Wieso rät man hier zu einer 1050Ti, welche für den TE absoluter Overkill wäre und zudem mindestens 150€ kostet? Das ergibt doch keinen Sinn Oo

Für WoW und D3 (reduzierte Details) sowie Minecraft ist eine GT 1030 grundsätzlich ausreichend und ab 65€ erhältlich.
Wenn der Rechner genügend belüftet ist, kannst du sogar eine passive nehmen, die dann zusätzlich ja auch völlig lautlos wär.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=gt%201030

Die RX550 kostet nochmals 30-40€ mehr und bringt in Sachen Performance nicht die nennenswerten Sprünge, die diesen Aufpreis rechtfertigen würden.
 
Wegen des Netzteils und der Belüftung würde ich mir, im Gegensatz zu einigen Vorpostern, jedenfalls keine Sorgen machen. Die GTX 260 hatte eine TDP von 160 Watt. Die für die in Frage kommenden Neukarten kommen nicht mal auf 50 Watt ;) .
 
Ob Displayport, DVI oder HDMI spielt übrigens keine grosse Rolle, solange du nur einen 60Hz Monitor verwendest. Das Signal ist und bleibt digital, die Qualität ist mit DP nicht besser als bei DVI oder HDMI - es lässt nur mehr Hz zu.
 
Habe auch vor 2 Wochen im Kinder-Minecraft PC die alte GTX 260 ersetzt. Allerdings mit einer gebrauchten GTX 670 2GB.

Wenn gebraucht nicht in Frage kommt, würde ich für unter 100 auch zur GR 1030 raten. Für 65 € leistet die sehr viel.

Für etwas über 100€ gibt es dann auch schon die GTX 1050 ohne Ti und die RX 560 jeweils mit 2GB RAM. Die würden dann schon mehr Leistung bringen und ich denke auf dem niedrigen Niveau kann man auch immernoch mit 2GB RAM leben.

Die GTX 1050 Ti halte ich zur Zeit für zu teuer und die wäre dann wohl auch Overkill.
Ergänzung ()

Letztere Variante entspricht in der Leistung etwa meiner 670er mit der ich sehr zufrieden bin.

Ich persönlich würde die 15€ noch über das Budget drüber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Rechner (Mainboard?) soll die Grafikkarte rein. Nicht jede neue Grafikkarte läuft in einem alten Rechner, wenn der aus ähnlichen Zeiten wie die GTX 260 wäre.
 
Anna hast du dir die Anforderungen des TE überhaupt mal angesehen? Und du weisst was eine GTX1060/RX580 aktuell kostet?

Manchmal wunder ich mich wirklich...
 
Restliche Hardware:

Asrock H77 Pro4 / MVP
Intel Xeon E3 1230 v2 3,3GHz
Samsung SSD 850 Evo 250GB
16GB Ram (2x8 Corsair Vengeance irgendwas)
Corsair VX 450W
Sharkoon T9 Value (vorne 2 hinten 1 Lüfter 120mm)

Die Aussagen bisher sind sehr hilfreich, vielen Dank.

Ich möchte tatsächlich nicht mehr als nötig ausgeben in dem Fall. Für das Budget halt das beste von Preis Leistung her.

An den Spielen wird sich auch nichts groß ändern und wenn doch, ist die Investition nicht verloren - hier sind mehrere PCs die von der Grafikkarte vermutlich auch profitieren :D
 
Ich hab genau das selbe Board. Moderne GPUs sind damit überhaupt kein Problem und belüftet ist dein Case auch genügend.
Ich würde eine passive GT 1030 nehmen. Da ich noch nicht weiss was für ein Monitor damit befeuert werden soll, kann ich die Frage betreffend des Displayport nicht beantworten. Aber nochmals: bis 60Hz reicht auch DVI oder HDMI locker aus.
 
Zurück
Oben