Nvidia Grafiktreiber wie installieren?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

wie installiert Ihr die aktuellsten Grafiktreiber von Nvidia (bzw. den, welchen Ihr installieren möchtet)? Ladet Ihr ihn komplett herunter und installiert Ihr diesen mit allen Optionen? Oder wählt ihr bestimmte Optionen während des Installationsprozesses ab? Oder gehört Ihr zu denen, welche die EXE-Datei entpacken, dann die ungewünschten Funktionen (Ordner) löschen und erst dann installieren?

Letzteres habe ich oft gemacht, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das wirklich sinnvoll ist.

Ich verwende z.B. kein Nvidia Audio, kein 3D Vision, mag eigentlich auch dieses Experience- und Shield-Gedöns nicht, Telemetrie eigentlich auch nicht.

Gruß
 
mach das mit drauf was du brauchst. den rest lässt weg und gut.
 
@pupsi11 (lustiger Name): Wie gehst Du dabei vor? Nutzt Du den Installer oder - wie beschrieben - "entpackst" Du die EXE und löschst dann die Ordner (somit die Funktionen), die Du nicht brauchst und installierst dann?
 
Mir reichen der Grafiktreiber und der Physx.
Wenn man von den anderen Sachen nichts hat, musss man es auch nicht installieren. Experience braucht auch kein Mensch.
 
Okay, also startet Ihr die Setup-Datei und wählt dann in den Optionen die Punkte ab, die Ihr nicht wollt - Ihr geht also nicht den Weg über das manuelle Entpacken der EXE und das Löschen ungewollter Ordner (Funktionen)?
 
Nö wozu? Ich kann mir kaum jemanden vorstellen der 100% genau weis wofür jede einzelne Datei da ist.
 
exe starten, und dann nur das wählen was man braucht.

in meinem fall nur gpu treiber und physx - glaub 2 haken setzten.
 
Beim Entpacken entstehen Ordner, in vielen Foren wurde beschrieben, welche Ordner man löschen kann usw. Auf diese Weise wird der Treiber entschlackt. Aber wie gesagt, bin mir auch nicht mehr sicher, ob man diesen Weg gehen sollte.

Na gut, dann werde ich auch wieder den "normalen Weg" wählen :-) Danke für Euer Feedback!
 
Seitdem das Telemetriezeugs eingeführt wurde, lösche ich alle Ordner bis auf Display.Driver und NVI2 vor der Installation.
Läuft ohne Probleme
 
Genau das meinte ich eben, ich mag dieses Telemetrie-Zeug eben auch nicht :-/ Ich habe immer "Display.Driver", "Display.NView", "MSVCRT", "NVI2" und "PhysX" übrig gelassen an Ordnern.
 
Also ich starte den installer und lasse ihn die Dateien entpacken und breche die Installation dann ab.
Dann wird alles gelöscht was nicht gebraucht wird und der Rest mit dem installer installiert.

Leider lässt der installer die Abwahl von einigen Optionen nicht zu, so das dieser etwas umständliche Weg nötig ist.
Aber du scheinst es doch auch so zu machen, wieso erwägst du dein Vorgehen zu ändern?
 
Hmm, weil ich irgendwo die Vermutung habe, dass es das System evtl. instabil machen könnte, wenn man "zu viel" (oder das Falsche) löscht. Welche Ordner löschst Du hier? Kannst Du die bitte auflisten?

ordner.jpg
 
Ich lösche alle Ordner bis auf Display.Driver, HDAudio, MSVCRT, NVI2 und PhysX.
Konnte bisher noch keine Probleme feststellen, kann aber natürlich nicht sagen, ob sich das verallgemeinern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann hast Du das genau wie ich gemacht, nur, dass ich auch HDAudio entfernt habe (nutze ich nicht).
 
Nachdem du das Archiv entpackst hast, kannst du den Treiber einfach über den Gerätemanager installieren statt setup.exe zu benutzen. Dann wird nur das installiert, was vom Treiber benötigt wird.
 
@martinallnet: Beim Setup werden zu wenige Optionen zum Abwählen angeboten. Telemetry zB wird immer mitinstalliert - und das will keiner.
 
Was wird denn da alles installiert, was einen stören sollte?
Telemetrie Container deaktiviert man hinterher, unnützer Dienst.
Display Container braucht man für die Systemsteuerung.
Gibt's sonst noch was?
Vielleicht hab ich auch was verpasst in der Zwischenzeit, hab immer noch 382.52.
 
Nur den Ordner Display.Driver, NVI2, PhysX, und - wenn benötigt HDAudio und MSVCRT installieren (obwohl MSVCRT ohnehin bei den meisten schon installiert ist, kann man ruhig belassen). Reicht konplett aus und entschlackt. Da kommen weder Telemetry (nicht mehr separat zu deaktivieren) und GF Experience auf den Rechner, sondern nur der pure Treiber, das ControlPanel und eben HDAudio und/oder PhysX.
 
Zurück
Oben