R5 1600 welche Kern ist der Virtuelle ?

Sickxy

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
15
Halle zusammen ,
Habe bei MSI Afterbruner 12cpus .
Cpu 1
Cpu 2
...
Cpu 12

Nur welche sind die Virutellen und welche die echten ? Thx im vorraus !
 
Ja
 
Die CPU hat sechs physikalische Kerne und 12 Threads. Für das Betriebssystem sind alle Threads gleich.


MfG
 
Alle sind virtuell, da jeder physische Kern mit SMT in zwei virtuelle geteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: ("physisch" natürlich, nicht physikalisch...)
Bei Windows (bzw. normalerweise) beginnt die Zählweise bei 0. Dies ist z.B. zu berücksichtigen, wenn man die Zugehörigkeit im Taskmanager festlegen möchte.
 
Die geraden und die ungeraden sind zusammen jeweils ein Kern und damit ein untrennbares Paar aus 2 Threads. Wenn Last auf eines der Thread-Pärchen gelegt wird beginnt der Kern seine Arbeit. Da die belastenden Aufgaben einen Kern so gut wie nie zu 100% ausschöpfen, bietet der Kern seine freien Ressourcen in Form eines virtuellen zweiten Threads an. Er erledigt die dort hinterlegten Aufgaben quasi in seiner "Freizeit".

Egal ob 0+1 oder 2+3, je beide Threads sind "physisch" vorhanden und doch nur "virtuell".
 
Aber woher weiß ich wenn cpu 1-6 ausgelastet sind ob das spiel 3 Kerne mit smt nutzt oder halt 6 kerne ohne smt ?
 
Eine Auslastung von 1-6 und keine Last auf 7-12 solltest du eigentlich nicht beobachten können, da Windows erst mal nur einen Thread pro Kern belastet und da jeweils gerade und ungerade zusammengehören sieht das bei Windows erst mal so aus das es die ungeraden Threads zuerst auslastet (eigentlich die geraden da Win ja mit 0 das Zählen beginnt...). Im Taskmanager sollte auffallen das eben nur jeder 2. Thread Last hat wenn nicht alle ausgelastet sind.
 
Sickxy schrieb:
Aber woher weiß ich wenn cpu 1-6 ausgelastet sind ob das spiel 3 Kerne mit smt nutzt oder halt 6 kerne ohne smt ?

Ersterer Fall dürfte so eigentlich garnicht vorkommen. Es gibt zwar Anwendungen die ohne SMT schneller laufen, aber ich glaube nicht dass es eine gibt welche tatsächlich bevorzugt einen Kern doppelt zu belasten anstatt Zwei anzusprechen. Ausserdem stehen die Chancen garnicht mal schlecht dass Windows so ein Verhalten garnicht erst zulassen würde. Schließlich kann eine Anwendung nicht direkt auf die Hardware zugreifen, dafür muss sie erstmal am Türsteher vorbei. ;)
 
Der Afterburner nummeriert anders als der Taskmanager.
Im Taskmanager sind es immer die ungeraden.
Einfach Prime mit einem Worker starten, im Taskmanager auf die Kerne zwingen und danach im Afterburner sortieren. Ihr werdet euch wundern wie anders die Zâhlweise im Afterburner ist.
Wenn man den einen Worker auf zwei aufeinanderfolgende Kerne im Taskmanager zwingt, sieht man das HT übrigens sehr gut, denn die Kerne laufen dann 80/20 und nicht 50/50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben