Raspberry Pi: Ab bestimmter Temperatur Strom kappen?

leggod1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
39
Hallo,

ich arbeite gerade daran, einen Kühlcomputer zu bauen, der meinen PC bei einer Temperatur der Grafikkarte bzw. des Prozessors ab einem bestimmten Wert herunterfährt. Ich dachte an einen Raspberry Pi, da ich mir erstens nicht sicher bin ob die Aquacomputer von Aquaero das können und zweitens, da diese mir mit teilweise 150€ zu teuer sind.

Die Idee sieht folgendermaßen aus:
Wenn die Temperatur des Prozessor oder der Grafikkarte (bspw.) den Wert 70 Grad überschreitet (also wenn die Wasserkühlung ausgefallen ist), "schießt" mein Raspberry Pi den PC ab, also nimmt den Strom weg. (Er soll dann zwischen Netzteil und Steckdose hängen)

Mir geht es bei meiner Frage nur darum, ob es dann a) bei Windows dann irgendwelche Probleme gibt und b) ob das insgesamt so mit einem Raspberry Pi möglich ist. Ich hoffe, es gibt hier welche, die sich ein bisschen mit Raspberry Pi auskennen, aber auch mit Wasserkühlungen usw.

P.S.: Als weiteren Grund will ich nen Raspberry Pi, weil es da größere Displays (also externe) gibt als beim Aquaero, da ich kein "normales" Gehäuse hab...

Danke schonmal im voraus!
leggod1
 
Hey geht's dir hauptsächlich ums Basteln oder um die Funktion?

Anders gesagt bastelst du gerne oder willst du deine Kühlung einfach Mega krass überwachen?
 
Wozu genau willst du den PC ausschalten? Verstehe den Sinn davon überhaupt nicht. Die GPU kannst du nicht durch Hitze killen, wenn sie zu warm wird senkt sie den Takt und gut ist. Alles unter 100°C ist vollkommen unproblematisch.

Wenns dir ums basteln geht: Unter 100€ wird das auch nix ;)
 
Du brauchst dann ein 230v Relais, eine Software auf dem PC die per serieller Schnittstelle die Temperaturen an den RPi sendet und dort dann den Code zum Abschalten. 55€ für nen RPi im Gehäuse inkl. Netzteil und 230V Relais. Traust du dir zu, an 230v zu arbeiten?
Aber wenn du eh eine Software auf dem PC haben musst, dann kann die den PC kontrolliert mit shutdown.exe -s -f -t 00 herunterfahren. Schon sind die 55€für den Pi gespart. Und die max 20 Sekunden gehen dann auch noch.
 
Wenns zu Warm wird schaltet sich die Hardware doch zum Schutz sowieso selbst ab?
Normalerweise wird zuerst der Takt reduziert und dann irgendwann folgt die Notabschaltung seitens der Hardware.
Soweit ich weiß müsste das so sein.
 
Warum gleich die Stromversorgung killen?

Bau dir doch ne Rubberducky aus nem Arduino, die deinen PC per script herunterfährt. Daran kannst du dann Temperatursensoren anschließen die deine Hardware überwachen. Das ganze hängt dann per USB irgendwo an deinem Mobo und gibt sich als Tastatur aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es unbedingt extern willst, dann würde ich eher an die Pins vom Netzschalter am Mainboard gehen. Im UEFI kannst du normalerweise festlegen, dass ein Druck nur ein Signal zum Herunterfahren geben soll und gedrückt halten für mehrere (3?) Sekunden direkt den Strom ausschaltet.
Das ganze ist so simpel, dass du es mit einem Microcontroller und einem sehr günstigen Relais schalten kannst. Theoretisch kannst du auch per GPIO selber die Spannung an den Pin geben, aber das ist nicht zu empfehlen. Die Kontakte per Relais zu verbinden ist auf jeden Fall sauberer.
Die Frage ist, wie du extern die Sensoren auslesen willst. Auf die Daten der Komponenten kannst du normal nicht einfach zugreifen. Wenn du an Sensorwerte herankommst und die Werte als Spannung oder Widerstand auslesen kannst, kannst du simple Grenzwerte bestimmen und Aktionen festlegen (z.B. 70°C Shutdown versuchen, 90°C Strom aus).

Es gibt auch Sensoren für die Kühler oder das Wasser, aber das ist weniger genau als die Sensoren der Komponenten selber.

Einen vollwertigen Mini-PC wie den Rasperry Pi, der erst selber booten muss und Software startet, die selber abstürzen kann und bei Problemen vielleicht nicht neu startet finde ich für so einen Anwendungszweck eher ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, okay, ihr habt mich überredet. Ist mir zu schwierig und mit 230V zu arbeiten trau ich mir eher nicht zu. Von daher mach ich einfach des mit dem Programm/shutdown.exe und lass es dabei. Und als Überwahung hol ich mir dann doch nen Aquaero, alleine weil ich hier schon gelesen habe, dass man für 9 Lüfter vom Radi und nochmal 4 Gehäuselüfter am besten nen Aquaero nimmt.
 
Das Thema hat sich zwar schon geklärt, aber ich erläutere es trotzdem mal genauer:

Ich will mit dem Raspberry die Temperatur der Grafikkarte und des Prozessors überwachen. Sollte einer dieser beiden Werte - sagen wir mal 100 Grad - Überschreiten, dann soll der Raspberry automatisch den Strom kappen. (Also wenn beispielsweise die Pumpe ausfällt o.ä.)

Ich wusste nur nicht, dass des eh automatisch passiert, also Problem genauso schnell gelöst wie es aufgetreten ist.

leggod1
 
leggod1 schrieb:
alleine weil ich hier schon gelesen habe, dass man für 9 Lüfter vom Radi und nochmal 4 Gehäuselüfter am besten nen Aquaero nimmt.
Bei mir hängen insgesamt 17 Lüfter direkt am Mainboard (Asus X99). Läuft seit bald zwei Jahren ohne Probleme.
 
Zurück
Oben