Grafikkarte bis 500€

banghead

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
60
Nabend zusamm,

Bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da sich meine aktuelle wohl solangsam verabschiedet.
Mein Budget beträgt so an die 500€ und die Graka sollte nicht schlechter sein als meine jetzige 390.

Hatte da jetzt entweder an eine 580 von AMD gedacht oder eine 1060 von Nvidia.
Welche Karte wäre denn besser und von welchem hersteller? Oder doch eine komplett andere Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du vor ca 3 Wochen hat eine RX 580 250 Euro gekostet .Die ist durch bessere Fertigung eigentlich eine 480
1060 hat bis vor kurzem ab 260 Euro gekostet .
Aus diesem Grund momentan schlechter Zeitpunkt .
Ob die Preise weiter steigen oder wieder fallen kam leider keiner sagen
Aber der Unterschied zwischen beiden ist unterschiedlich,
je nach Anwendung kann der r höhere RAM vorteilhaft sein .
Bei anderen eben wieder N Nvidia
 
Ja is Klar aber wegen 10FPS mehr gibt man keine 500Euro aus! Frage wäre warum sich seine Karte schon verabschieden sollte!
 
Okay, ich versuch das alles hier auch nochmal aufzugreifen (hoffentlich ohne das mein Pc ständig abschmiert)

Also ungefähr vor 2 Monaten hat mein Pc angefangen Probleme zu machen, ab und an mal Blackscreens.
Anfang des Jahres wurde das dann immer häufiger, mehrmals täglich, habe dann erstmal das System neu aufgesetzt.
Bin auch gleichzeitig von Win7 auf Win10 umgestiegen. So ca 2 Wochen hatte ich Ruhe, dann gings wieder los.
Also angefangen mal genauer nachzuschaun, anhand der von Windows erstellten Minidump Datei hatte ich mal bissl rumgeforscht.

Registry überprüft, nichts gebracht. Neues Netzteil verbaut, nichts gebracht. Ältere Version vom Grakatreiber ausprobiert, dort lief das System dann knapp ne Woche und dann kamen die Blackscreens wieder.
Auch die Temperaturen der Grafikkarte zum Zeitpunkt des Absturzes sind in Ordnung.
Denke mal das Die Grafikkarte einfach irgendwie irgendwo einen mitbekommen hat (Vllt im Sommer, gedämmtes Gehäuse, steht in ner Ecke unter ner Dachschräge wo ab Mittag schön die Sonne draufknallt :rolleyes: )

// Hab mal ne recht aktuelle Minidump datei als Anhang dazugepackt
 

Anhänge

  • 020418-12156-01.zip
    42,2 KB · Aufrufe: 220
Hattest Du vorher eine AMD Grafikkarte im System drin und deren Treiberreste nicht Restlos entfernt?
Wie sieht es mit Tools von Drittherstellern aus?
 
Bisher nur Grafikkarten von AMD/ATI gehabt
Weiß nimmer was früher war aber nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte und dann später den alten Treiber ausprobieren wollte habe ich den aktuellen Treiber mit "Display Driver Uninstaller" gelöscht und danach den anderen halt installiert.
Solang ich mich entsinnen kann hau ich die Treiber meißt eig mit "DDU" runter und was meinst du mit Tools von Drittherstellern?
Verwende einiges an zusatz Programmen, aber nichts was jetzt irgendwie groß die Graka beeinträchtigen sollte, außer vllt. zum auslesen einiger Daten GPU-Z
 
Bei mir war es am Ende das Mainboard.

Hatte auch erst das Netzteil im Verdacht, aber nach einem Tausch passierten die selben beschriebenen Fehler wieder.
Mal nach 20 min. ob Last oder nicht, manchmal auch erst nach Tagen.


War ein Phenom 2 x4 955. Prozessor und GraKa funktionieren immer noch. (nach ca. 3 Jahren)
 
Hast du die Grafikkarte mal in einem anderen PC ausprobiert? Du könntest sie auch mal in dem anderen PCIe x16_2-Slot ausprobieren. Hast du schon mal ne Grafikkarte gebacken. Das kann auch helfen.
 
So hab die Grafikkarten mal getauscht und das Problem verschwand jedenfalls für den Zeitraum des testens.
Also wiegesagt wird die Graka wohl breit sein, wieso weshalb auch immer.

Hab mir dann im Anschluss glewich ne neue Karte bestellt. 1080 ists geworden auch wenn mich der Preis dezent vom Stuhl gehaun hat, wollt aber schon ewig mal auf ne Nvidia wechseln und schaun wie die mir so gefallen.

Also bin ich aktuell stolzer Besitzer einer "Palit GeForce GTX 1080 Gamerock Premium"
ich lass mich überraschen :)
 
Mit einer 1070 Ti für 200 Euro weniger (Palit Jetstream) wärst du langfristig wohl besser gefahren, da die beiden sich in punkto Leistung nicht viel nehmen.

Wie dem auch sei, die 1080 GP ist ein Topmodell, läuft absolut kühl und bringt Leistung ohne Ende. Hatte laut Igor zwar Probleme mit interner Verkabelung, Powertarget und Hysterese, dies sollte aber seit geraumer Zeit gefixt worden sein. Die Miner haben sowieso die alten Lagerbestände leergekauft und demnach solltest du bei Anlieferung eine aktuelle und fehlerlose Version in den Händen halten können.
 
Zurück
Oben