Fake Rezensionen schnell erkennen

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.678
Hi Leute,

gefälschte Rezensionen sind ja seit längerem ein Problem im Internet bspw. auf Amazon. Es ist klar, dass man diese anhand von verschiedenen Gesichtspunkten erkennen kann - dies ist jedoch aufwendig und man kann ja nicht bei jeder 20-€-Investition 100 Bewertungen auf die Echtheit überprüfen. Wenn also nicht dummerweise alle Fake-Rezensionen an einem Tag abgegeben wurden, wird es schon deutlich schwieriger diese Schleichwerbung zu erkennen.

Ich bin auf diese Seite gestoßen, die Fake-Rezensionen erkennen will bzw. die Rezensionen analysiert und bewertet: https://reviewmeta.com/

Ich frage mich nun, ob jemand Erfahrung mit dieser Webseite hat, möglicherweise auch noch ähnliche Seiten kennt usw. Nach kurzem Testen ist erkennbar, dass die Webseite die Rezensionen in drei Kategorien unterteilt, pass, fail und warn und viele verschiedene Kriterien nutzt.

Was haltet ihr von der Seite, wie erkennt ihr Fake-Rezensionen und achtet ihr überhaupt noch groß auf die Rezensionen (ich schaue mir oftmals nur noch die Kritikpunkte in Bewertungen mit 1-3 Sternen an und schaue ob ich mit diesen leben kann).
 
Leli196 schrieb:
ich schaue mir oftmals nur noch die Kritikpunkte in Bewertungen mit 1-3 Sternen an und schaue ob ich mit diesen leben kann.

Das ist auch das worauf ich achte. Die Fake-Bewertungen lesen sich viel zu positiv.
 
Rezensionen taugen nix ... wenn du den Bewerteten nicht kennst, zum einen die angesprochenen "Fakes" zum anderen was nützt dir ein "echte" Bewertung von Lisa Dumpfbacke die Technikartikel bewertet, aber zu dumm ist ihren Videorekorder zu programmieren?

Meine Erfahrungswerte amazon: 60% bis 70% sind reine Fakes, 25% sind zwar real aber man erkennt sofort der Bewertende hat 0 Ahnung von der Materie und 5% der Bewertenden hat man danach wirklich ein klares tatsächliches Abbild der Ware ... also ganz klar als Entscheidungshilfe total unbrauchbar!

Schau ich mir die Bewertungen auf deinem verlinkten Portal an steht da auch (nur Stichproben gemacht) noch eine Menge Scheisse! Der Rest ist gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung! Damit hab ich in meinem Leben bisher 1 bis 2 "Fehlkäufe" getätigt, mehr nicht und die waren in jungen Jahren als obiges noch nicht ausgeprägt war!

edit/
@luda geile sig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1 Sterne Bewegungen sind ja genauso für die Tonne. Ne Mischung aus Konkurrenz, zu doof zu Bedienen oder tatsächlich Müll / Materialfehler.
 
luda schrieb:
… 1 Sterne Bewegungen sind ja genauso für die Tonne. Ne Mischung aus Konkurrenz, zu doof zu Bedienen oder tatsächlich Müll / Materialfeh….

konkurrenz gehört auch zu fake rezension ..
 
Schlimmer als die 5 Sterne Fake Bewertungen sind die 1-Stern Wutbürger Bewertungen ala "DER WASSERKOCHER KAM AN UND DIE VERPACKUNG WAR DURCH DEN REGEN KOMPLETT NASS UND ZERSTÖRT - 1 STERN - KAUFE NIE WIEDER BEI EUCH!!"
 
kidlon schrieb:
"DER WASSERKOCHER KAM AN UND DIE VERPACKUNG WAR DURCH DEN REGEN KOMPLETT NASS UND ZERSTÖRT - 1 STERN - KAUFE NIE WIEDER BEI EUCH!!"

Finde ich aussagekraeftiger als "Schnelle Lieferung 5/5 Sterne!!"
Amazon schickt die einen Sack Schrott mit Prime zum naechsten Werktag. Ende vom Lied ist, dass man die Rezensionen auch lesen muss :freak:
 
Ich schau mir wenn nur die 3 Sterne Bewertungen an. die 5er sind meist zu gut, die 1er meist einfach nur schrott.
Aber bei "größeren" Anschaffungen schaut man ja eh vorher wo anders :)
 
Man kann eigentlich davon ausgehen, dass es viel weniger gute Rezensionen geben kann als schlechte. Solange etwas funktioniert, macht sich doch keiner den Aufwand, etwas zu schreiben - es sei denn er bekommt einen Anreiz.

Man muss sich eigentlich immer alle Rezensionen durchlesen. Manchmal helfen auch die der vermeintlichen DAUs.
Meist erkennt man "professionelle" Bewerter an der Wortwahl. Alles was blumig klingt und auf Emotionen (Haptik, Design, Markenprestige) geht, ist i.d.R. ein Indiz. Und schon eine saubere Struktur des Artikels ist ein erster Hinweis.
Wegwerfen kann/muss man alle, wo sich die Leute über den Transport beschweren. Das hat nix mit dem Produkt zu tun.

Nichtsdestotrotz sollte man alle Artikel durchlesen und sich ein paar prduktrelevante Fakten herauspicken.
 
Am allerschlimmsten finde Bewertungen nach diesem Schema: "Alles gut. Leider zwingt Amazon mich, mindestens 50 Zeichen zu schreiben, aber was soll ich über ein Smartphone schon groß sagen, funktioniert halt." :freak:

Naja, werde ich wohl weiterhin die Rezensionen manuell auswerten müssen und vor allem auf kritische bzw. die Kritikpunkte achten. Meine Erfahrung hat gezeigt: die kritischen Bewertungen haben meistens eher recht als Verrisse oder undifferenziertes Lob.
 
Zurück
Oben