ASUS ROG MAXIMUX X CODE // Fragen

Leventus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
198
Hallo Zusammen,

habe folgendes Board ASUS MAXIMUS X CODE und ein paar Fragen dazu.


Wasserkühlung
Ich habe mir die BeQuiet! Silent Loop 360 gekauft und bereits verbaut.

Der PIN-Stecker für die Pumpenversorgung, soll laut BeQuiet permanent mit 12V betrieben werden.
Es handelt sich dabei um ein 3PIN-Stecker und ich habe ihn auf den CPU_FAN gesteckt.
Im BIOS habe diesen dann auf MAXIMUM gesetzt. Ist das richtig? Dieser gibt doch 12V in der maximalen Last aus oder?

Das Mainboard, hat auch ein Steckplatz der sich AIO-PUMP nennt. Soll ich die Pumpenversorgung lieber darauf stecken?
Denn bei der BeQuiet! Silent Loop 360 ist ja eine AIO-Wasserkühlung.

Die drei "Pure Wings - Kühler" habe ich mit einem 3-Y-Stecker kombiniert und auf dem Mainboard auf H-AMP gesteckt.
Dieser wird im PMW betrieben. Oder sollen diese dann lieber auf den CPU_FAN Steckplatz?​

RGB / Lichteffekte
Die RGB Funktion, war für mich nicht kaufentscheident. Ist einfach eine nette spielerei.
Wenn ich mein PC herunterfahre, dann leuchten die RGB´s auf dem Mainboard immer noch. Ich möchte nicht jedesmal das Netzteil ausschalten müssen. Kann man dies ändern?

Darüber hinaus, laufen die Arbeitsspeicher farblich nicht synchro̱n. Kann ich das auch irgendwie ändern?​


Ich freue mich auf eure Post´s.
 
1.Den Loop würde ich auf den AIO PUMP anschluss setzen.
2.Die Lüfter auf CPU PWM ist nicht falsch dann motzt der PC nicht beim Booten das kein Kühler montiert ist

Für die Farbeinstellungen musst du ASUS AURA installieren hier kann man die RAM SYNC einstellen, die Shut down beleuchtung und die grundsätzlichen RGB effekte.

Gruß Marc
 
Dracal2002 schrieb:
2.Die Lüfter auf CPU PWM ist nicht falsch dann motzt der PC nicht beim Booten das kein Kühler montiert ist

Wichtiger ist, dass der PC im Moment keine Verbindung zwischen CPU-Temperatur und Luefterdrehzahl hat :freak:
Heisst die Pumpe dreht zwar konstant auf 12V, aber dabei bleibt es ob die CPU 40 oder 90 Grad hat.
 
Hallo Zusammen.

Dann werde ich die Pumpe (die direkt auf dem CPU liegt) auf AIO-Pump setzen.

Genau, egal welche Temperatur die CPU hat, die Pumpe soll ständig mit 12V versorgt werden.
Ich spiele gerade die ASUS DVD von meinem LAPTOP auf eine HDD. Weil mein jetziges System kein optisches Laufwerk besitzt (Leider bietet ASUS diese auch nicht zum Download an). Dann schaue ich mir ASUS AURA mal an. Nutzt du das zufällig auch und hast Erfahrung damit?

Wenn ich die Pumpe auf AIO-PUMP setze, dann kann ich die 3 Lüfter ja auch auf CPU_FAN setzen.


@Axxid, dass ist richtig. Aber das ist von be quiet! auch so gewollt. Die Pumpe soll permanent mit 12V betrieben werden.
 
Du kriegst alle aktuellen Treiber und Programme von der Asus Website. Ich würde nie das veraltete von der DVD nehmen.
 
Hi.

Das hatte ich natürlich als erstes angestrebt. Doch leider wurde mir nichts angezeigt, nachdem ich mein Betriebssystem ausgewählt habe. Wurden keine Download-Möglichkeiten angezeigt.

Kannst du mir n Link geben?
 
Leventus schrieb:
@Axxid, dass ist richtig. Aber das ist von be quiet! auch so gewollt. Die Pumpe soll permanent mit 12V betrieben werden.

Die Pumpe soll mit 12V betrieben werden, aber die Luefter passt man normal an die CPU-Temperatur an.
Um nur so viel Kuehlleistung (Lautstaerke) zu erzeugen, wie man gerade benoetigt. Deswegen wuerde ich die Luefter an CPU-Fan anschliessen.
 
Genau so habe ich es jetzt auch gemacht.
Pumpe sitzt auf AIO_PUMP und die Lüfter sitzen auf CPU_FAN.
Diese habe ich im BIOS auf PWM geschaltet, genau so wie die Gehäuselüfter. Das System hört man in Windows überhaupt nicht mehr.


Abstellen möchte ich das RGB gar nicht - Es gefällt mir mittlerweile - möchte lediglich, dass die Arbeitsspeicher (G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200) synchron leuchten. Diese machen eine "Wellenbewegung".

Kann mir jemand sagen, wieso das Mainboard die RGB an lässt, obwohl das System heruntergefahren ist?

Ergänzung vom 05.02.2018 10:17 Uhr:
Hier ist die DOWNLOAD-Site für mein Mainboard.

Und nachdem ich dort ein Betriebssystem auswähle, wird mir nichts zum Download angezeigt.
Ist das bei euch anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leventus schrieb:
Kann mir jemand sagen, wieso das Mainboard die RGB an lässt, obwohl das System heruntergefahren ist?

Genau das meine ich ja. Das kannst du im BIOS umstellen. Wie es an sein soll und wann aus.
 
Hast du das gleiche Board? Oder ein ähnliches und kannst mir sagen wo genau?
 
Hab ein Asus B350 Baord, da hat auch die lustigen RGB-LEDs. Im Bios irgendwo. Müsste selber schauen, war aber selbsterklärend. Musst halt vom Bios mit F7 in den Advanced BIOS Bereich rein glaub ich. In der Hoffnung es nicht zu vergessen, kann ich heute Abend mal Bilder machen.
 
Bilder wären super.

Ich bin in meinem BIOS nur im Advanced-Modus unterwegs. Leider hab ich bisher nur die generelle Funktion gefunden. Also entweder eingeschaltet oder abgeschaltet.
 
Sorry nicht mehr gesehen. Ich habe das Problem mit der leeren Asus Treiberseite auch gehabt. (im Firefox) Habe die Seite dann mit dem Chrome angesurft und dort wurde mir alles an Treiber angezeigt.
 
Zurück
Oben