News Broadcom: Qualcomm lehnt neues Übernahmeangebot ab

Ich denke auch das die Kartellämter da einschreiten sollten, das kann nicht gut für den Wettbewerb sein.
 
Artikel-Update: Broadcom bietet 82 US-Dollar pro Aktie

Per Pressemitteilung lässt Broadcom mitteilen, dass der Konzern 82 US-Dollar pro Qualcomm-Aktie und somit rund 121 Milliarden US-Dollar für den Konzern bietet. Das Angebot setzt sich aus 60 US-Dollar pro Aktie in bar und dem Restbetrag in Broadcom-Aktien zusammen. Broadcom erklärt, dies seien 56 Prozent Aufschlag auf den letzten Aktienkurs von Qualcomm, bevor die Übernahmegerüchte starteten. Es sei das höchste und finale Angebot, das Broadcom machen werde. Die Übernahme ist davon abhängig, dass Qualcomm den Kauf von NXP wie geplant für höchstens 110 US-Dollar pro Aktie abschließen oder aufgeben wird und die Hauptversammlung am 6. März nicht vertagen wird.
 
TheTrapper schrieb:
Weil Qualcomm aktuell der einzige Anbieter ist der einen SOC Herstellt welcher CDMA unterstützt.
Intel und Samsung unterstürzen nur GSM/UMTS/LTE.

Das ist schlichtweg falsch, Mediatek SOCs unterstützen ebenfalls CDMA...

Steini1990 schrieb:
Natürlich sind sie nicht die einzigen. Aber einer der größten Abnehmer überhaupt.
Der einzige andere große Smartphone Hersteller der Qualcomm SoCs nutzt ist Xiaomi. Huawei hat auch die eigenen Kirin SoCs. Ansonsten kaufen nur die kleineren Hersteller bei Qualcomm. Natürlich sind das in Summe auch nicht wenige. Aber ein großer Brocken würde mit Samsung sicher wegbrechen.

Und bzgl. Qualcomm <-> Xiaomi sollte man auch bedenken:
- Die Redmi / Redmi Note Serien für den heimischen (chinesischen) Markt kommen idR mit Mediatek und nicht mit Qualcomm SOC... und der Marktanteil dieser Geräte ist in China sehr hoch.
- Xiaomi hat bereits vor einiger Zeit Leadcore gegründet/gekauft und eigene Smartphone SOCs entwickelt und uach verbaut... der erste war noch ziemlich low budget, der zweite (Surge S1) aber immerhin schon auf Niveau von SD625.

Xiaomi ist also kaum der sichere Absatz-Rückhalt auf den sich Qualcomm stützen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen Qualcomm einfach auf ebay anbieten, der Höchstbieter gewinnt.
Problem solved.

ne Spaß, das ist schon eine ordentliche summe aber existiert leider nur elektronisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Sollen Qualcomm einfach auf ebay anbieten, der Höchstbieter gewinnt.
Problem solved.

Da würde sich ebay aber sehr über die Milliarde an Provision freuen :hammer_alt:
 
nVVater schrieb:
ne Spaß, das ist schon eine ordentliche summe aber existiert leider nur elektronisch.

Ordentlich:D Brutal oder Extrem passen wohl besser... aber wer weiß, wie viele Millionen/Milliarden User X-Y schon besitzt? Dann passt ordentlich schon^^
 
Popey900 schrieb:
Ich sehe bei dieser Fusion kein Nachteil ?
Broadcom hat nie Smartphone SOC's angeboten.

Es ist jetzt nicht so, das Intel AMD kaufen möchte, und dadurch die Preise ins unendliche schießen würden.
Als ob Qualcomm nur Smartphone SoCs anbietet....
Die liefern auch alles mögliche an Funktechnik. Mit Broadcom zusammen hast du dann schon fast dein neues Intel.
Kallenpeter schrieb:
Ich weiß nicht ob es aus Betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll ist, aber auf den Wettbewerb dürfte es ja kaum Auswirkungen haben. Bei Unternehmen sind in anderen Feldern tätig.
Hä. Deren Bereiche überschneiden sich massiv. Zum einen im Bereich Netzwerktechnik und zum anderen bietet Broadcom SoCs für Netzwerk- und Speicherlösungen an. Da ist Qualcomm s know-how auch sehr willkommen.
Die kaufen das nicht als Invest, sondern wollen auch Synergien nutzen.


@CDMA
Damit wurde Qualcomm groß und hat sich ne goldene Nase verdient. Aber seit LTE spielt CDMA keine Rolle mehr. Das wird nur noch aus Kompatibilitätsgründen verbaut.
Sicher wird da noch etwas Marktanteil wegbrechen, wenn keiner mehr gezwungen ist passende Modems oder SoCs zu kaufen. Aber die größere Gefahr sind die Chinesen, die immer mehr Marktanteil bekommen und anfangen selber SoCs zu bauen. Dazu kommt dann noch Intel die ihnen bei den Modems Marktanteile klauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
Wozu genau soll der Vorstand ausgetauscht werden? Eine feindliche Übernahme ist vielleicht für Broadcom interessant aber danach ist das Management von Qualcomm, dass ja offensichtlich sehr viel richtig gemacht hat in den letzten Jahren, weg

Du meinst denselben Vorstand, unter dem Qualcomm viele Firmen erpreßt hat und deshalb bereits in China (975 Mio.$), Taiwan (774 Mio.$), Südkorea (854 Mio.$) und in der Eu (siehe Artikel) verurteilt wurde und in den USA noch ein Verfahren anhängig ist?
Wenn der abgesägt wird, ist die Welt eindeutig ein besserer Ort...
 
Mich wundert es dass Broadcom Quallcomm übernimmt. Es könnte auch andersrum sein :D. Erinnert mich etwas an die versuchte Übernahme von VW durch Porsche.
 
Artikel-Update: Qualcomm hat auch das zweite Angebot von Broadcom in Höhe von 121 Milliarden US-Dollar ausgeschlagen. Das Unternehmen argumentiert gegenüber Broadcom, dass es erneut deutlich unterbewertet werde und dass Broadcom die NXP-Übernahme, den erwarteten Ausgang der aktuellen Lizenzstreitigkeiten und die Aussichten im Bereich 5G nicht mit in das Angebot einbezogen hätte. Außerdem sieht Qualcomm die für die Übernahme zu nehmenden regulatorischen Hürden als extrem hoch an. Würde die Übernahme fehlschlagen, würde dies Qualcomm irreparabel schädigen, argumentiert der Konzern. Der Qualcomm-Vorstand habe sich deshalb gegen das Angebot entschieden, sei aber bereit dazu, in einem Treffen mit Broadcom-CEO Hock Tan offene Fragen zu klären.
 
Geht es bei den offenen Fragen um die Höhe der Schmiergelder für die einzelnen Vorstandsmitglieder? :D
 
Das werden die Aktionäre von Qualcomm noch bereuen, 120 Mrd. und unterbewertet. Der Laden macht 4-5 Mrd. Gewinn pro Jahr. Die Daimler AG ist zum Vergleich mit 70 Mrd. € bewertet...Aber diese überbewertenden amerikanischen Unternehmen kennt man ja.
 
Naja eher nicht.
Qualcomm wird ganz sicher wieder die besten 5G Modems neben Huawei haben.
 
In meinen Augen ist Qualcomm deutlich überbewertet. Gewinntechnisch stehen andere Unternehmen besser dar, sind aber deutlich niedriger bewertet. Zumal Qualcomm gerade ziemliche Probleme hat.

Im Hauptgeschäft (Netzwerktechnik / Modems etc) verliert man immer mehr an Marktanteile. Große Abnehmer wie Apple springen ab. Auch bei den SOCs sieht es nicht besser aus. Immer mehr Hersteller gehen dazu über, eigene SoCs zu fertigen. Die größten Smartphone-Hersteller der Welt haben alle ihre eigenen Fertigungen (Samsung, Apple Huawei etc.) Selbst Xiaomi steigt in den Bereich mit ein. Gerüchte zu Folge soll Samsung planen, die Exynos
Chips auch verstärkt an andere Hersteller zu verkaufen, Meizu nutzt unter anderem ja jetzt schon exynos chips. Im automotivesektor hat man massiv Konkurrenz durch Nvidia. Mittelfristig wird wohl Samsung auch in der US Version auf eigene Chips setzen.... Keine Ahnung, aber ich sehe bei Qualcomm eher schwere Zeiten aufkommen, wenn sie sich nicht weiterentwickeln. Angesichts dessen finde ich 120mrd ziemlich optimistisch als Bewertung...

Mal abgesehen von den Strafzahlungen, Patentstreitigkeiten und immer mehr absprungende Großkunden...

@Julz2k

Reine Spekulation... Zumal das beste nicht unbedingt das wirtschaftlich erfolgreichste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hudini9911 schrieb:
Das werden die Aktionäre von Qualcomm noch bereuen, 120 Mrd. und unterbewertet.

Das glaube ich irgendwie auch. Wenn ich die ganzen Streitigkeiten und Strafzahlungen in Betracht ziehe, denen sich Qualcomm weltweit ausgesetzt sieht und dass Apple als großer Kunde immer mehr abspringt...
 
eine übernahme kostet doch geld, wieso muss man dann bei ner übernahme von ner firma die ne firma übernimmt nochmal geld draufschlagen ?!?!?!?!

insgesamt riesen unfug, als ob das so durchkommen würde, das wäre schon richtung monopol..
 
Zurück
Oben