News Microsoft: Neue Windows-10-Versionen für OEMs und ein S-Modus

Ich hatte damals auf meinem Surface 3 eine Win 7 Thin version. Hatte nur etwa 1/3 der Größe. So etwas würde ich mir in Win 10 sofort wieder auf meinem Surface 3 installieren. Es ist einfach zu viel Müll drauf den man nicht ohne weiteres deinstallieren kann.
 
@marcel55 und was ändert sich gegenüber dem heutigen stand? Wenn du einen OEM PC sagen wir mal eine HP Z240 mit 16Gbyte RAM Xeon CPU usw kaufst kostet sie inc. Windows 10 Pro soundsoviel. Wenn das neue Modell HP Z250 mit der neuern CPU dann 5€ mehr kostet kann unsereiner das sicher nicht an der teureren Windowslizenz festmachen da a) HP sicher nicht diese veröffentlichten Preise zahlt (die zahlt wenn dann ein kleiner Hardwareintegrator) und b) sich meist auch etwas an der Hardware ändert das auch den höheren Preis ausmachen kann.
mfg
 
SoapWater schrieb:
Das wird aber auch nur so sein, weil die anderen OS'e sonst keine Chance gegen Microsoft hätten (Mal abgesehen von Android)

Von welchem Android redet ihr? AOSP OK, alles andere lässt sich Google sehr wohl bezahlen, ist aber im Handypreis enthalten
 
Simlog schrieb:
[...]
Gäbe es da doch ein kostenloses, freies und gut unterstütztes alternatives Betriebssystem...Hmmm

Da rennst du bei mir offene Türen ein. Ich nutze Windows schon seit vielen Jahren nahezu ausschließlich beruflich. *g*
 
ist ja lächerlich.

4GB RAM waren Standard vor 8 Jahren.
8GB RAM ist ja eine low budget Kiste.

Interessant wird es wie es Microsoft machen will welches ihr BloatOS in eine 32GB SSD passt.

Ich kann mir auch vorstellen welches dann so eine low budget BloatOS einfach den Dienst verweigert wenn der Sparfuchs dann die SSD oder den RAM aufrüstet.

das 4GB RAM Windows soll der Counter für die Google Chrome OS Kisten werden, da bei einem 200 Euro Rechner einfach kein Budget da ist für ein überteuertes NSA BloatOS, wo keiner wirklich weis was es tut. Und beim nächsten Update wird alle brav wieder an die NSA abgeliefert, wie schon gehabt.

Ich habe seit 2 Jahren wieder eine Windows 10 Lizenz. Nach maximal 2 Wochen hat es mir dann gereicht mit der Bevormundung. Wo der viele Speicherplatz verbraten wird wenn keine Anwendersoftware mitgeliefert wird ist mir auch schleierhaft. Auch das endloslange Installieren mit mehrmaligen Stoppen wegen dummen Standardeinstellungen ist so nervig wie es schon zu BloatOS95 war. Das kann Android um einiges besser bezüglich keine Stops beim Installieren.
Ergänzung ()

nitech schrieb:
@marcel55 und was ändert sich gegenüber dem heutigen stand? Wenn du einen OEM PC sagen wir mal eine HP Z240 mit 16Gbyte RAM Xeon CPU usw kaufst kostet sie inc. Windows 10 Pro soundsoviel. Wenn das neue Modell HP Z250 mit der neuern CPU dann 5€ mehr kostet kann unsereiner das sicher nicht an der teureren Windowslizenz festmachen da a) HP sicher nicht diese veröffentlichten Preise zahlt (die zahlt wenn dann ein kleiner Hardwareintegrator) und b) sich meist auch etwas an der Hardware ändert das auch den höheren Preis ausmachen kann.
mfg

Ja dafür hast dann so wie bei den Medion Rechnern keine Standardbauteile verbaut. Die HP Rechner mit denen ich beruflich zu tun hatte waren unterster Schrott. Ich will nicht sagen welches DELL oder LENOVO da besser ist. Überzeugten tut mich HP nicht von der Qualität usw, damit man sich so ein Produkt dann sich auch privat kauft. HP ist eh schon verschwunden aus dem Consumermarkt, da eh schon mittlerweile jeder geschnallt hat, welches es einfach eine Billigmarke und Abzocke ist.
Ich kann mich noch auf sehr viele HP Kameras, Notebooks, Standrechner, Drucker usw erinnern. Aber das war vor deutlich über 10 Jahren.

20 Titenstrahldrucker, ein Drucker pro Maschine. 20x war der Ausdruck verschoben, ungleichmässig, spinnte der Drucker. Laserdrucker waren auch mehr im Zustand Wartung erforderlich als betriebsbereit (sollen angeglich Qualitätsdrucker und sehr hochwertig sein :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
N4R schrieb:
Das kann Android um einiges besser ........

Ja, gewiss, Android kann vor allem, Dich viel besser ausspionieren als WINDOWS; gegen Android ist ja Windows noch eine unbefleckte Jungfrau, obwohl natürlich die Redmondern auch keine Heiligen sind !
 
Bevor Windows als Abo kommt wird es eingestellt. Die Konkurrenz nennt sich auch nicht Linux sondern Apple und Google mit ihren Systemen. Logisch, das man sich bei der Entwicklung auch eher an denen orientiert, nicht?
Aber alles egal, Verleumdung von MSFT ist für manche hier ja eine heilige Pflicht.
 
Herdware schrieb:
Der S-Modus ist ja kein aufwertendes Feature, sondern ein stark eingeschränkter Modus, in dem Windows nicht mehr zu klassischen Windows-Anwendungen kompatibel ist. Ein extremes "Windows-Light", das quasi nur noch den Charakter eine Test-Demo hat.

Nein. Eigentlich wird Windows dadurch lediglich äquivalent zu Android oder iOS. Da hast du ja auch nur deinen Store aus dem du dir die Apps ziehst. Auf das Thema Sideloading bei Android verzichte ich hier bewusst, da bei Windows RT Sideloading ja auch ohne weiteres möglich war, und trotzdem machte es (so gut wie) keiner - wie bei Android auch.

mackenzie83 schrieb:
windows ist bereits so aufgeblasen, das unter 12-16gb ram kaum zu denken ist, besonders, da die zeit weiterläuft. 4-8gb ist derart weltfremd, ich kann es kaum fassen. 8-16gb würde mehr sinn machen.
Der war gut :D Seit Windows 7 hat sich der Speicherverbrauch von Windows nicht mehr geändert. Im Gegenteil, Win10 ist sogar sehr genügsam geworden, obwohl Sachen wie Cortana usw. dazugekommen sind.
 
Andreas10000 schrieb:
@Locutus2002

iOS würde ich nicht als Gratis Software zählen, du bist damit als normaler Nutzer, an die Hardware von Apple gebunden.

Nicht nur das, im Kaufpreis ist es 100pro mit drin!
Ergänzung ()

thehintsch schrieb:
...

Dazu käme noch die Überlegung zur Kompatibilität mit alter Hardware. An manch altem Rechner, der irgendwelche alte Hardware bedient kann ja bis zum Ende seiner Tage XP oder wegen mir DOS laufen. Wenn der nicht am Netz hängt ist das ja auch kein Problem. Was aber, wenn die Kompatibilität zur alten Hardware im Abo eines Tages einfach weggepatched wird und ich den Rechner nicht offline laufen lassen kann weil man alle paar Tage mal die Lizenz überprüfen lassen muss? ^^

Siehe alte Atom, die bekommen einfach keine neue Version, bleiben bei einer alten. Und alte Versionen bekommen dann vllt noch ein paar Jahre Sicherheits Updates, bevor auch diese auslaufen, wie jetzt.
Mich wundert echt, das der alte E-450 noch die aktuellste Version bekommen hat, ist ja nicht gerade eine Rakete
 
Herdware schrieb:
Wäre natürlich schön, wenn man z.B. den Lizenzschlüssel von seinem alten Rechner benutzen könnte, um dem neuen Gerät ohne Aufpreis zu einem vollwertigen Windows zu verhelfen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass MS so großzügig sein wird.

Wieso, das geht doch seit es Windows 10 gibt. Hab ich schon fast ein dutzend mal gemacht. Es ist ja unerheblich, ob du den ganzen PC wechselst oder nur das Mainboard. Du brauchst nur einen Microsoft Account, der mit dem "alten" Win10 PC verknüpft ist. Beim neuen PC Win10 installieren, mit dem Account anmelden und das machen, was der Aktivierungsvorgang vorschlägt.
 
Rickmer schrieb:
Ich hoffe, das man bei einem Fertig-PC dann nicht plötzlich die Lizenz verliert wenn man einen RAM-Upgrade von 8 auf 16GB macht oder mal die SSD gegen eine größere tauscht... :/
Das würde mich auch interessieren. Ist die Windows-Version nur für die Hersteller relevant und als Benutzer kann man später treiben, was man will, oder ist man auch daran gebunden?

Das fände ich viel zu undurchsichtig. Da kauf ich einen Laptop und muss noch aufpassen, welche Optionen ich später zum Aufrüsten habe!?
 
N4R schrieb:
Interessant wird es wie es Microsoft machen will welches ihr BloatOS in eine 32GB SSD passt.

Windows 10 passt auch auf eine 16GB SSD und ist seit Windows XP das schlankste OS was Microsoft herausgebracht hat. Du kannst dir also den BloatOS Bullshit sonst wo stecken.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/compact-os
Windows 10 Home x86, 2GB memory
Base Footprint 11.68GB
Compact OS, with no single instancing 8.85GB (>2.75GB savings)
Compact OS, single instanced 7.66GB (>4GB)
Hiberfile off, no compact OS 10.87GB (>825MB)
Hiberfile reduced, no compact OS 11.27GB (>400MB)

Windows 10 Home x64, 4GB Memory
Base Footprint 15.06GB
Compact OS, with no single instancing 11.3GB (>3.7GB)
Compact OS, single instanced 10.09GB (>4.75GB)
Hiberfile off, no compact OS 13.48GB (>1.5GB)
Hiberfile reduced, no compact OS 14.15GB (>930MB)

Rickmer schrieb:
Ich hoffe, das man bei einem Fertig-PC dann nicht plötzlich die Lizenz verliert wenn man einen RAM-Upgrade von 8 auf 16GB macht oder mal die SSD gegen eine größere tauscht...

Da hat der "gute" Thurrott einen tollen Klickbait gebastelt, Computerbase plappert ihm nach und die Foristen können entweder nicht richtig lesen oder verstehen.

Es gibt kein Windows 10 Core+ für den Endanwender! Das sind Preise die OEMs an Microsoft zahlen müssen je nach Rechnerausstattung!

Das ist auch nicht wirklich neu. Bisher war Windows 10 auf Geräten mit einem Bildschirm kleiner als 9" komplett umsonst und auch sonst gab es Vorgaben an OEMs die an Preisstaffelungen gebunden waren.
https://www.theverge.com/2014/4/2/5...ndows-free-on-devices-with-screens-under-nine
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstehe, ist das ein Bezahlsystem für die OEMs, also den Herstellern der Komplettsysteme.
Es steht gar nichts geschrieben von irgendwelchen Einschränkungen und Dienstverweigerungen nach Aufrüstung oder sonst was.

Die OEM-Lizenz wird damit nach Klasse der (Fertig-) Geräte aufgeteilt. Ob es dann noch eine OEM für Selbstbauer gibt, oder diese generell die große und teurere Lizenz ist, ist auch noch nicht bekannt. Weiterhin gibt es dann aber immer noch die Vollversion von Windows.

Die OEM-Lizenz ist ja auch nur in wenigen Ländern so einzusetzen wie bei uns, in vielen Ländern unterliegen die OEM-Lizenzen einer Hardwarebindung und nur die Vollversion kann dort beliebig auf anderen Systemen weiterverwendet werden.

Wenn man sich die Preise anschaut, gehen viele Lizenzen auch unter den Preisen für die aktuellen OEM-Lizenzen weg. Damit ist es doch eher eine Abrundung auf die Budgetsysteme, die nicht mehr auf die Standard-Lizenz (und damit deren Kosten) setzen müssen. Für Highend-Systeme werden halt mehr Lizenzkosten fällig.

Kurz: Soweit ist es nur ein Lizenzmodell für die Hersteller von Komplettsystemen. Von Beschränkungen ist auch noch keine Rede, wie auch von Lizenzen für die Selbstbauer. Es gibt dann auch noch die Vollversionen.

Einfach zu früh, sich da hineinzusteigern.

Linux habe ich auch schon mehrmals versucht, auch verschiedene Distributionen. Bisher war es aber für meine Zwecke nur bedingt brauchbar, ohne da selbst zig Stunden an Recherche, Einstellarbeiten oder sonst was rein zu stecken. Ich will ein Betriebssystem nur nutzen und es nicht erst ewig zusammenbauen. Insbesondere bei der Touch-Bedienung bin ich gescheitert, im Netz wurde ich da nicht so schnell fündig, was ich jetzt brauche und einstellen muss, damit es zufriedenstellend funktioniert.
Windows bleibt da für mich klar die bessere Wahl, ist sogar quasi Alternativlos. Eine echte Alternative wäre aber trotzdem schön, die seh ich aber nicht, ohne mich stark einschränken zu müssen.

Windows 10 läuft übrigens auch mit wenig Arbeitsspeicher sehr gut. Hatte selbst ein HTPC mit 2GB und dass mit einem Sempron-Kabini, lief trotzdem flüssig. Aktuell habe ich kein HTPC mit mehr als 4GB RAM und mein Onkel betreibt zufrieden einen von mir zusammengeschraubten Office-Rechner mit 4GB RAM.
 
Ok, das Melken der Kuh beginnt. Bin dann mal gespannt wann diese Masche von den OEM zu denen "überschwappt" die sich die Rig selbst zusammen bauen/gebaut haben.
 
@xexex

Hatte das Compact OS nicht Probleme mit den Updates/Patches?
Meine da etwas im Hinterkopf zu haben, dass die Updates nicht in das komprimierte Image auf den ausführenenden PC integriert werden konnten.
 
der Unzensierte schrieb:
Ok, das Melken der Kuh beginnt. Bin dann mal gespannt wann diese Masche von den OEM zu denen "überschwappt" die sich die Rig selbst zusammen bauen/gebaut haben.

... meine Güte, was heißt denn hier "Melken" ? Irgendwann müssen alle mal daran denken, Geld zu verdienen ! oder bist Du vielleicht einer, der seinem Arbeitgeber am Monatende sagt: "Heeee heh, behalte Deine Kohle, Du brauchst mich nicht zu bezahlen ..... habe ich doch gerne für Umme gemacht"
 
Locutus2002 schrieb:
Irgendwie weltfremd, für ein OS noch Geld zu verlangen. Windows ist das einzige OS der Welt, das noch Geld kostet.

Das stimmt überhaupt nicht.
Bei Apple bekommt man das jeweils neueste OS lediglich als Update kostenlos, aber das ist eben keine Vollversion! Man benötigt unbedingt eine ältere Version des Betriebssystems, das irgendwann mal Geld kostete (früher musste man selbst für normale Updates bezahlen ...).
Momentan gibt es noch das 10.6 zu kaufen, für ca. 22 Euro. Zudem benötigt man eine Apple ID.
 
Jesterfox schrieb:
Wie war der Spruch? "Linux ist nur kostenlos wenn deine Zeit wertlos ist". Und leider irgendwie auch wahr... ich hab schon mehrfach mich an Linux probiert aber immer stoß ich recht schnell auf irgend welche Probleme und dann geht das Basteln los oder ich lass es einfach sein. Keine Ahnung wieso, so übermäßige Anforderungen hab ich meiner Meinung nicht mal an das System (das meine Spiele und Visual Studio nicht laufen ist mir erst mal klar... aber soweit komm ich ja nicht mal)
Ich habe Linux auf meinem Rechner auch mehrere Versuche gegeben. Ubuntu 17.10, Ubuntu 17.10.1, Linux Mint 18.3... Keine der Distributionen hat die grafische Hardwarebeschleunigung meiner 1070Ti unterstützt... Wurde nicht mal von der Treiberverwaltung erkannt, um einen Treiber installieren zu können. Neuerer Kernel -> Blackscreen. NVidia-Treiber über den Recovery-Mode installiert -> Blackscreen.

Grundsätzlich dürfte der Weg, den Microsoft hier versucht einzuschlagen, jedem normal denkendem User klar sein - das langfristige Abschaffen frei verfügbarer Win32-Programme, das Binden der Nutzer an den Microsoft Store bzw. Microsoft-Produkte und damit einhergehend auch die totale Kontrolle über die verwendete Software, was großes Missbrauchspotenzial bietet (z.B. gibts keinen vernünftigen Alternativbrowser im Store (Chrome, Opera, Firefox...).

Solange es aber einfacher ist, aus einem PC einen Hackintosh zu machen und ein problemlos laufendes macOS zu installieren, als ein Linux vernünftig ans Laufen zu bekommen... Sehe ich in Linux absolut keine Alternative. Das Spieleangebot von Linux ist nochmals mieser wie das von macOS...

Mal ganz abgesehen davon, dass für mich die Lauffähigkeit von MS Office ein absolutes Muss ist und dementsprechend Linux gegenüber Windows oder macOS nochmals den Kürzeren zieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben