Wiederufsrecht frage (Alternate/Online Shop)

DerSnake

Lieutenant
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Heya

Ich habe da mal eine Frage wo ich mir leider gerade unsicher bin. Ich habe mir über Alternate ein Monitor bestellt den ich aber per Wunschzustellung (DHL) 1 Woche später bekam. Ausgepackt und habe ihn jetzt halt paar Tage getestet. Leider habe ich das pech da dieser starkes Clodung/Back Bleeding an. Ich hab versucht damit zu leben aber...es geht nichts es stört mich extrem und ich kann beim Arbeiten/Spielen einfach nicht mehr abschalten weil mir das immer wieder ins Auge sticht.

Nun habe ich gehört das der (ASUS PB277Q) öfters mal solche Probleme hat aber andere auch wieder nicht. Sprich ich würde gerne das Gerät umtauschen lassen gegen ein neues weil der Monitor ansonsten sehr gefällt. Falls das neue Gerät dann auch ein defekt hat (oder was auch immer) Kann ich das gerät dann auch ganz zurückgeben und bekomme mein Geld wieder? Weil ich wäre dann quasi über die 14 Tage wenn man Monitor 1 mitzählt. Oder würde bei Monitor 2 erneut 14 Tage anfangen?

Weil wenn der 2.te Monitor genau das selbe problem hat dann gebe ich den lieber ganz zurück und such mir ein anderen dafür aus. Vorrausgesetzt ich würde das Geld wiederbekommen.

Kennt sich jemand da aus?

mfg
 
Wichtig: Das Widerrufsrecht beginnt erst zu laufen, wenn du die Ware tatsächlich hast.
Wenn du dieses Gerät wegen einem Mangel umtauschen möchtest, machst du bereits Gewährleistungsansprüche geltend und gibts dem Verkäufer die Möglichkeit, nachzubessern. Hier gilt als Faustregel, dass der Verkäufer grundsätzlich 2x die Möglichkeit haben soll, nachzubessern.
 
Ich würde ihn auch zurückschicken. Mit Gewährleistung kann es bei Bleeding schwer werden, weil gewisse Hersteller sagen, dass das in Sachen "Produktionsrisiko" ist und als heiles Gerät gilt. Was an sich in meinen Augen ne Frechheit ist. Mit dem Widerrufsrecht umgeht man selber diesen Stress.
 
Aus diesem Grund bestelle ich immer 3 von der gleichen Sorte, sei es Monitor/Prozessor/Ram/Handy etc. Teste die und behalte das ‘beste’.
 
Aus diesem Grund werden Typen wie du von Amazon gesperrt - und zwar mit Recht
 
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Wie bitte? Ich wurde noch nie von jemandem gesperrt. Nur was erwartest du bitte? Wenn heutzutage die Geräte zu 40% fehlerhaft sind. Schau zB das iPhone X an. Nach 3 Geräten habe ich endlich ein fehlerfreies.
 
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Das ist halt auch eine Art zu bestellen :D ich schick halt einfach so oft und so lange zurück, bis ich was fehlerfreies bekomme. Beim letzten Monitor hatte ich tatsächlich beim ersten das Glück.

Zum Thema: Machs dir einfach, schick das Ding innerhalb der 14 Tage nach Fernabsatzgesetz zurück und bestell neu, dann hast du wieder 14 Tage Rückgaberecht. Gerade bei Alternate kannst du davon ausgehen, dass die alles machen, bis du zufrieden bist, aber mit einem Recht im Rücken schlafe ich halt auch besser.
 
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Ja aber die Sache ist, ich habe keine Lust mich ständig damit rumschlagen zu müssen. Fernseher/Monitore haben nun mal oft bleeding/clouding. Und bei CPUs/GPUs geht es mir um die Übertaktbarkeit. Aber hey, freut sich der 3., der die zurückgeschickte Ware für 70% des Preises bekommt :)
 
JaredFogle schrieb:
Aber hey, freut sich der 3., der die zurückgeschickte Ware für 70% des Preises bekommt :)

Der dritte der deinen Rückläufer bekommt, zahlt den vollen Preis, denn es gilt noch als Neuware. Wieso soll der nur 70% zahlen müssen?


Bzgl Widerruf muss bedacht werden, das man da ggf die Versandkosten zahlen muss. Bei einem Monitor könnte das schon etwas mehr sein.

Gewährleistung wird nicht greifen, da es wohl als Fertigungstoleranz gilt.
 
Die Rücksendung erzeugt auf Seite des Verkäufers unnötig Kosten und Aufwand, das bezahlen dann alle Kunden. Dazu ist es nicht gerade umweltschonend. Btw... für das Testen der Übertaktbarkeit ist der Zeitraum gar nicht gedacht, sondern nur darum die gleichen "Tests" zu machen die du auch im Laden machen könntest.

WhiteShark schrieb:
Der dritte der deinen Rückläufer bekommt, zahlt den vollen Preis, denn es gilt noch als Neuware. Wieso soll der nur 70% zahlen müssen?
Weil er alles auspackt und anschließt / bencht.
 
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Nur weil es ausgepackt und angeschlossen wird, ändert das nichts am Wert. Es darf und wird weiterhin als Neuware verkauft.

Richtig ist natürlich, dass das Gesetz nicht dafür gedacht ist, die am besten übertaktbarste CPU zu erhalten. Aber der Händler kann nicht prüfen ob und wie hoch übertaktet wurde.
 
Natürlich darf es als Neuware verkauft werden, aber wer kauft schon Neuware mit gebrochenem Siegel - Alternativ muss der Hersteller neu verpacken die Kosten weiter in die Höhe treibt.
 
JaredFogle schrieb:
Und bei CPUs/GPUs geht es mir um die Übertaktbarkeit.

Auf eine gute Übertaktbarkeit hast Du beim Kauf absolut keinen Anspruch! Es ist schon schamlos, wie Du Händler wie auch Endkunden durch bewusstes Ausnutzen einer Gesetzeslücke ausnimmst! Der Händler bleibt auf Versandkosten sitzen und kann Deine zurückgeschickte Ware womöglich nicht mehr mit Gewinn (oder gar mit Verlust) verkaufen, andere Endkunden müssen wegen solchen Verhaltens, wie Du es hier stolz propagierst, Preisaufschläge in Kauf nehmen.

Es gibt pretested Ware. Hier hast Du einen Anspruch darauf, dass die CPU / GPU die Dir im Angebot zugesagten Werte auch erreicht (bei fachgerechter Kühlung versteht sich).
Nur ist solche pretested Ware teurer, und Du hast anscheinend nicht die Absicht, einen solchen Preisaufschlag hinzunehmen. Warum auch, wenn man durch Ausnutzung einer Gesetzeslücke sowie der Schädigung des Händlers und der Allgemeinheit sein Ziel auch billiger erreichen kann... :rolleyes:


Aber hey, freut sich der 3., der die zurückgeschickte Ware für 70% des Preises bekommt :)

Ja genau, da gibt es ja auch niemanden der den Schaden, den Du verursachst, ausbaden muss.
Oh doch, warte, der Händler macht Verlust. Aber das ist offenbar egal, Firmen müssen sowas ja abkönnen. :freak:

Vielleicht solltest Du Dich mal intensiver mit dem Motto "leben und leben lassen" auseinandersetzen.



Ich finde es großartig, dass einige User hier im Thread dieses Motto noch nicht vergessen haben und diese Vorgehensweise kritisieren.



EDIT @TE:
Widerrufsrecht wahrnehmen, Gutschrift auf Dein Kundenkonto erstellen lassen und neu bestellen.
In Deinem Falle ist Dein Begehren ja völlig legitim. Nur nicht Gewährleistung / Garantie geltend machen, das ginge vermutlich nach hinten los.
 
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Die armen Händler die ja nicht genug Kohle machen mit dem ganzen, um nur 1 zunennen "Elektroschrott" das ich nicht lache wenn ich etwas bestelle will ich etwas haben was zu 100% meinen Ansprüchen genügt! Gerade im Punkt Monitor, für 6,7,800€ und mehr und dann kommt da so ein Müll bei rum wie bleeding, clouding, usw.

Und mir ist es total scheiß egal ob das Produktionstoleranz ist oder nicht, für die Kohle will ich ein tip top Gerät und nix anderes! So sehe ich das! Die Händler machen genug Kohle!
 
Deswegen können ja zum Glück die Händler noch frei entscheiden ob die dich als Kunden haben möchten GTX

Wäre ich Händler würde ich dich nicht als Kunden haben...deine Vorstellungen sind realitätsfremd!!!
 
oder gehe einfach in einen Lade der den Monitor vor Ort hat, da kannste die den angucken
 
@Ribery88 Amazon mag mich schon über 10 jahre und ich habe noch nie negatives Feedback von Amazon bekommen ;)

Ps: du wärst auch nicht mein Händler meines Vertrauens!;)
 
Hallo

Danke erst mal für die ganzen Antworten! Das mit Alternate hat super geklappt und habe mein Geld wiederbekommen. Habe darauf mir ein anderen Monitor geholt (Ein von iiyama) und 3 mal dürft ihr raten. Hat dickes fettes Back Bleeding genau in der Mitte des Bildschirms was ich leider auch bei hellen stellen sichtbar macht inkl. 2 Pixelfehler.

Mir tut es leid für Alternate aber das Ding geht genau so wieder zurück und der nächste wird im Laden direkt gekauft (Mit der Möglichkeit ihn vorher anzuschauen) Mir ist gewiss das ich für 300€ nichts groß artiges erwarten kann bei 27Zoll/WQHD. Wobei ich mir halt auch sage > 300€ sind nun mal 300€ Und da will ich zumindest ein normales Bild haben ohne große Störungen. Wenn man aber dunkle Spiele oder Filme schaut und man überall diese hässliche Wolken? sehe da vergeht ein richtig die Lust. Mein alter ASUS 24 Zoll Monitor hatte nur 130€ gekostet damals und der hatte ein weit aus besseres Panel gehabt als die beiden 300€ her. Vor allem Back Bleeding frei bis auf fast ganz unauffällige Lichthöfe. Und allgemein dachte ich die Technik hätte ich den Jahren eher verbessert? Wenn ich aber nach Back Bleeding google und das dies selbst bei arsch teuren Geräten oft auftritt da vergeht ein richtig die Lust Monitore zu kaufen. Und die wirklich ein einwandfreies Panel haben können sich glücklich schätzen.

Ich probiere mein Glück im laden ansonsten steige ich wieder auf mein alten Moni um. Dieses Lotterie beim Monitor kauf ist einfach nervig.
 
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