G-Sync / V-Sync Probleme

beatschubser

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
32
Hallo zusammen,

es gibt ja immer wieder Threads zu G-Sync und V-Sync, und dennoch steige ich im Moment nicht durch, da meine aktuellen Erfahrungen den bekannten Tipps widersprechen.

So sieht es bei mir am Beispiel Crysis aus:
- G-Sync ist an
- V-Sync ist an
--> Crysis läuft sauber, aber cappt bei 50fps.

- G-Sync ist an
- V-Sync ist aus/schnell (macht keinen Unterschied)
--> Crysis läuft mit 90fps und Tearing

Nach allem, was ich gelesen habe, sollte G-Sync unabhängig von V-Sync funktionieren, mit dem einzigen Unterschied bei V-Sync aus, dass es beim Überschreiten der maximalen Monitor FPS-Zahl deaktiviert wird und es zu Tearing kommen kann.

Bei mir bedeutet V-Sync aus aber scheinbar auch gleichzeitig G-Sync aus. Zusätzlich bedeutet G-Sync an zumindest bei Crysis den merkwürdigen Cap auf 50fps. Ein paar andere getestete Spiele sind von letzterem nicht betroffen.

Gibt es eine saubere Lösung hierfür?

Gruß
Dan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kizi81
G-Sync greift nur dann so wie es soll, wenn V-Sync deaktiviert ist.

Welche Range wird denn von deinem G-Sync abgedeckt? Bzw. was für ein Setup hast du überhaupt?
 
Captain Mumpitz schrieb:
G-Sync greift nur dann so wie es soll, wenn V-Sync deaktiviert ist.

Welche Range wird denn von deinem G-Sync abgedeckt? Bzw. was für ein Setup hast du überhaupt?

Gsync nutzt das was der Monitor her gibt ab 30 Hz ... geht bis zb. 240 wen du das hast spielt keine rolle.
Es arbeitet nicht nach einer Range wie Freesync

@ ersteller
Grundsätzlich sollte die Einstellung so sein:
Im Treiber: (nvidia Controlpanel)
Gsync an und Vsync an (fenste rund Vollbild wen du das magst oder nur vollbild weil stabiler)
Im game:
Vsync aus

So wird die hz gekappt auf max Hz des Monitors und Gsync sollte an sein
 
Wenn du V-Sync an hast, brauchst du kein G-Sync, somit rausgeschmissenes Geld.

V-Sync ausschalten, bei GeForce Systemsteuerung V-Sync Globale Einstellung belassen und G-Sync für Fenster und Vollbild einschalten.

Bei Multimonitor das Game nur auf dem G-Sync Monitor laufen lassen, das andere Trennen, Overclock deaktivieren (falls 165Hz Bildschirm), und in den Monitoreinstellungen nochmal prüfen ob auch die gewünschte Hz Zahl eingestellt ist.
 
basilisk86 schrieb:
Wenn du V-Sync an hast, brauchst du kein G-Sync, somit rausgeschmissenes Geld.

erst mal die Technologie verstehen und einmal verwendet haben... DANN eine Meinung bilden.
Den DU kennst es nicht das ist klar ersichtlich
 
basilisk86 schrieb:
Wenn du V-Sync an hast, brauchst du kein G-Sync, somit rausgeschmissenes Geld.

V-Sync ausschalten, bei GeForce Systemsteuerung V-Sync Globale Einstellung belassen und G-Sync für Fenster und Vollbild einschalten.

Bei Multimonitor das Game nur auf dem G-Sync Monitor laufen lassen, das andere Trennen, Overclock deaktivieren (falls 165Hz Bildschirm), und in den Monitoreinstellungen nochmal prüfen ob auch die gewünschte Hz Zahl eingestellt ist.

Völliger Unsinn ! OMG....bitte keine weiteren Tipps mehr zu diesem Thema

Veraltet45 schrieb:
Gsync nutzt das was der Monitor her gibt ab 30 Hz ... geht bis zb. 240 wen du das hast spielt keine rolle.
Es arbeitet nicht nach einer Range wie Freesync

@ ersteller
Grundsätzlich sollte die Einstellung so sein:
Im Treiber: (nvidia Controlpanel)
Gsync an und Vsync an (fenste rund Vollbild wen du das magst oder nur vollbild weil stabiler)
Im game:
Vsync aus

So wird die hz gekappt auf max Hz des Monitors und Gsync sollte an sein

Völlig richtig ! Nur das ist die richtige Einstellung für Gsync Monitore
 
Das Setup ist ein HP Omen X 35 (100 Hz) an einer GTX 1070. Die G-Sync Range liegt bei 30-100 Hz.

Die Einstellung G-Sync und V-Sync an + V-Sync im Spiel aus resultiert im 50fps cap bei Crysis. Aber vielleicht ist das tatsächlich ein Problem, das nur dieses Spiel betrifft?
 
dann probiere es doch bitte mal in einem anderen game
 
Gsync an + Vsync auf Schnell.
Vsync "normal" erzeugt input lag.
Alternativ ein Limiter bei 144/142 fps setzen für 144 Hz Monitore.
Ein Tearing mit Vsync "Schnell" kann ich nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raul74 schrieb:
Völliger Unsinn ! OMG....bitte keine weiteren Tipps mehr zu diesem Thema

Für jemanden der nix zu sagen hat, lehnst du dich ganz weit aus dem Fenster.

Erleuchte uns doch, welchen Sinn G-Sync hat, wenn ich V-Sync einschalte!
 
Dann wird Crysis bei dir wohl nur mit 50Hz laufen.
In den NV 3d-einstellungen -> "bevorzugte aktualisierungsrate" mal auf "höchste verfügbar" stellen.
 
jo, solange man im G-Sync bereich ist (der geht btw bis 0 fps runter, und fängt nicht erst ab 30 an, wie es die Datenblätter fälschlicherweise behaupten^^ G-Sync hat Frame-doubling in den Richtlinien mit drin, und das geht unbegrenzt nach unten.), ist es egal was man mit V-Sync macht. V-Sync wird erst aktiv (wenn es An ist), wenn man in diesem Fall auf 100 fps kommt oder mehr (weswegen man bei nem 100 Hz G-Sync monitor die fps bei 98 Capen sollte mit Riva Tuner. So verhindert man, dass die fps die 100 erreicht. Denn sobald die fps 100 betragen, ist G-Sync AUS, und der Monitor läuft mit seinen normalen maximalen 100 Hz, und man hat entweder Tearing (V-Sync aus), oder Input Lag (V-Sync an). --> Deswegen Frame limiter mit Riva Tuner. Der erhöht zwar auch den Input Lag, aber deutlich weniger als V-Sync.


Was du hier beschreibst klingt aber überhaupt nicht normal. 50 fps sollten KEIN Tearing möglich machen, wenn du G-Sync an hast (evtl hast du es nur auf vollbild, und Crysis läuft im Fenstermodus?!). Oder das Game hat nen bug, oder der Nvidia Treiber (Mit DDU komplett entfernen, reboot, aktuellen Treiber neu runterladen + installieren mal probieren).

Bei z.B. der Demo zum Game Doom konnte ich das Game aber leider auch nicht tearing-frei bekommen. G-Sync wollte weder bei OpenGL greifen, noch bei Vulkan.

@ "Schnell": Das ist Fast-Sync, und sollte in dem Fall nicht benutzt werden. So, wie diese Technologie aufgebaut ist, funktioniert sie am besten erst dann, wenn deine fps mindestens doppelt so hoch sind, wie die Hz. Bei nem 100 Hz Monitor brauchst du also etwa 200+ fps damit Fast Sync sinnvoll funktioniert. sonst KANN es zu kleinen rucklern / Hängern kommen, bzw nicht so sauberen Bewegungen, sprich Microstuttering~
Sprich, auch kann es hier durch diese hänger zu deutlich höherem Input Lag kommen

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=L07t_mY2LEU&feature=youtu.be&t=730


Ich vermute mal, entweder dein Game, oder Grafiktreiber buggen iwo rum. Oder beides in kombination. Das mit den 50 fps cap klingt als ob deine sonst 100 Hz halbiert werden, warum auch immer.

Mach im Treiber nur G-Sync an, lass aber die Finger von V-Sync.
Wenn, dann probier mal im Game V-Sync zu aktivieren. Möglich, dass es dann klappen könnte.
 
Zurück
Oben