Probleme mit MB oder Ram

Goddi2012

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Asrock P55 USB3 Mainboard. Derzeit sind 4x 2Gb Ram verbaut und möchte gerne auf 2x 8gb (Ballistix Sport 16Gb Kit) oder 4x 4Gb (Kingston KFJ9900S/4G) upgraden. Setze ich aber egal welches Speicherkit ein, erscheint ein bluescreen mit Fehlermeldungen. Baue ich wieder zurück auf die 2x 2Gb läuft der Rechner normal.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße Micha
 
Danke schon mal für die schnelle antwort. Die Ballistix sollen mit 1,5V betrieben werden. Auf welche Spannung sollte ich den Speicher im optimalfall stellen?
 
Ja habe dort schon rein geschaut. Werden nicht dort gelistet, aber auch die aktuell verbauten, mit denen der pc läuft, wird nicht gelistet
 
na fang mit 1,5 an
1,55
1,6
1,65
nicht mehr, bei jedem zwischenschritt testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich gleich probieren. Ich gebe eine Rückmeldung 😉
Ergänzung ()

Gibt es einen kritischen Wert wo mir die Rams abrauchen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1,65 sollten es nicht sein.
 
Habe jetzt von 1,5V bis 1,65V alle Stufen durch und immer mit dem selben Ergebnis. Jemand noch einen Tipp?
 
Welche CPU?
Wenn die CPU kein i5-750 oder höher ist kann es nicht klappen.
"Clarkdale" CPUs können keine 8GB Module. Mit einem Lynnfield i5 isses oft kritisch, mit einem Lynnfield i7 sollte das klappen.

Sind die 4GB Kingston single rank oder dual rank? 8 oder 16 Chips?
mit 4GB single rank ists das gleiche Problem wie bei den 8GB Modulen.
4GB DUal Rank sollte laufen, egal welche CPU.
 
CPU ist ein i3 540 mit 3,06 GHz. Die Kingstonmodule haben 8 Chips (die schwarzen Steine auf dem ram?) und nur auf einer Seite.
Ergänzung ()

Würde eine Umrüstung auf einen i7-875 helfen?
 
dein i3 ist ein "Clarkdale" die Kingston sind single rank. Kann nicht gehen.
Ein i7-875 sollte passen, aber Lynnfield unterstützt diese Module offiziell auch nicht. Es klappt in der Praxis nur sehr sehr oft. Also keine Garantie, aber die Chancen stehen mit jedem i7-8xx sehr gut.
 
Zurück
Oben