Fx 8350 schlecht oder einfach falsch gekühlt?!

Uhu Pufu

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
6
Hallo liebe Community! :)

Ich will mir seit einiger Zeit meinen derzeitigen Prozessor Fx8350 gegen ein B350 Mainboard+AMD R5 1600 auswechseln lassen . Ich habe schon auf vielen Frageforen die Frage gestellt wie der Fx 8350 für's zocken sei und die Antworten waren leider immer Negativ, desweiteren spüre ich die schlechte Leistung bereits ingame, wenn ich Spiele wie Cs Go, PUBG etc. mit FPS-Drops und einem durchgeschmorten Mainboard spielen muss, weil der Prozessor vor Hitze förmlich schmilzt und stinkt. Aber solche Videos wie diese lassen mich immer wieder Rätseln https://www.youtube.com/watch?v=svELJ15PGPQ&t

Wie ist es möglich, dass in diesen Videos die Fx 8350 so gut laufen kann? An solchen Videos habe ich mich bereits beim Kauf des Prozessors orientiert, was ich bis Heute bereue... (Ich habe zur Information eine Gtx 1060 6Gb also daran kann es nicht liegen)

P.s Über eine kleine Preis/Leistung Kaufempfehlung der R5 Varianten würde ich mich sehr drüber freuen :)
 
Was meinst du mit "gut"?
Wenn ich das richtig sehe ist der FX fast immer hinten und wird gerade mal mit einem Ryzen 5 1400 verglichen, der ohne OC ja schon fast lahm ist. Das Video bestätigt doch nur, dass eine ehemalige (schlechte) Oberklasse-CPU keine Chance gegen eine neue (gute) Einstiegsklasse hat.

Gerade ein übertakteter R5 1600(X) oder gleich ein 1700(X) spielt dann noch mal in einer ganz anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt natürlich immer vom Spiel ab ;) In dem Video ist ja weder CSGO noch PUBG zu sehen.
Der FX ist ja nicht grundsätzlich schlecht oder langsam. Aber die Architektur ist so speziell, dass (fast) keine Software gut damit arbeiten kann.
Und in Spielen, wo die CPU eh nicht limitiert, tut es natürlich auch ein AMD FX. Aber da tut es dann wahrscheinlich genau so gut ein Core2Quad @ 4GHz :D
 
Der Prozessor läuft bei mir bei weitem nicht so gut wie in dem Video
 
Für ein super tolles Benchmark Video und die dort angegebene Performance solltest du folgendes sicherstellen:
1. CPU und Board müssen gut gekühlt werden, sodass die CPU auf gar keinen Fall auf die Idee kommt zu throtteln.
2. Unter Windows auf Höchstleistung stellen, damit die CPU sämtliche Stromsparmechanismen deaktiviert und niemals runtertaktet. Am besten im BIOS auch alles auf Leistung einstellen.
3. RAM? Da steht was von 16GB mit 2400MHz. (Keine Ahnung ob das nur den Ryzen oder auch den FX betrifft). Kannst du da mithalten? Timings wurden nicht angegeben.
4. Frisch installiertes System
5. ALLE Hintergrundprogramme und -Prozesse beenden, die nicht unbedingt benötigt werden. Die verschwenden sonst nur wichtige Rechenpower. Und gerade wenn es auf jedes Prozent ankommt, wird das großen Einfluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen CPU Kühler hast du eigentlich verbaut ? Einen Top-Blower ?
Falls nein, erklärt das schonmal einiges.

Du könntest es auchmal mit Undervolten versuchen. Gleicher CPU Takt, weniger Spannung. Dann wird das ganze weniger heiss und taktet zwischendurch nicht runter.
 
2. Unter Windows auf Höchstleistung stellen, damit die CPU sämtliche Stromsparmechanismen deaktiviert und niemals runtertaktet. Am besten im BIOS auch alles auf Leistung einstellen.

So ein quatsch.... Es macht null sinn die Stromsparmechanismen zu deaktivernen außer das die strom rechnung steigt und das schlecht für die umwelt ist. Immer wieder liest man dan misst...
 
@stoeggich: Meine PCs laufen zwar immer auf Ausbalanciert, aber ich hatte schon einige Fälle erlebt bei welchen Höchstleistung einiges gerissen hat. Gerade mein Xeon mit 6 Kernen taktet bei Single Core Anwendungen nur in Höchstleistung ordentlich. Bei Cinebench waren es ganze 40 %. Das war aber mit Windows 7. Ka ob es bei Windows 10 besser ist.
 
Precide schrieb:
dass eine ehemalige (schlechte) Oberklasse-CPU

Son Quatsch, seiner Zeit war der Preislich auf höhe eines i3 bzw. kleinen i5 eingepreist und das war auch das Segment des FX. AMD hat den selbst nie gegen Intels Oberklasse aufgestellt wenn man die Preise als Grundlage für das Leistungsniveau nimmt.

@TE

Der FX hatte damals viele Techniken an Board die damals nicht genutzt / ausgereizt wurden.

Vor kurzem wurde hier im Forum schön dargestellt das der FX8350 seinerzeit einen i7 2600 meilenweit hinterher hinkte in aktuellen Parcours ist er mittlerweile jedoch leicht vorne.
 
Spielt keine Rolle wo er preislich aufgestellt war. Das Ding war für AMD Oberklasse und fertig.
 
Das Motherboard ist für den FX-8350 nicht geeignet.
Der Chipsatz 760G ist für Athlon/Phenom ausgelegt.

Ich hatte drei Jahre den FX-8350 auf einem Gigabyte GA-970A-UD3 (bis jetzt das beste Board,was ich im PC hatte).
Diese "tollen" Tips, wie z.B. auf Höchstleistung einstellen oder Cool & Quiet abstellen, habe ich nie benötigt, da das Board über eine ausreichend dimensionierte Spannungsversorgung verfügt hatte.

Damit hatte ich bis Mai letztes Jahr gespielt und nie Probleme gehabt.
Auflösung ist 1920x1080, Grafikkarte war zu dem Zeitpunkt eine Radeon R9 380X.

Das erste Spiel, wo er für mich nicht mehr genug Leistung brachte, war Ghost Recon Wildlands.
Da musste ich die Sichtweite und Detailreichtum runter stellen.

Jetzt werkelt ein Ryzen 1600X mit GTX1070, dass war preislich aber auch eine anderen Hausnummer als der FX-8350 mit Radeon R9 380X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mit meinem FX 8120 auch alles zocken und es lief eigentlich recht ordentlich.
Wolfenstein, Doom, BF1 liefen gut aber die Leistung reichte mir nicht mehr.

Als Board hatte ich auch ein Gigabyte 970 UD3 und musste nie irgendwas an den Einstellungen ändern.
Das Thema mit den Spannungswandlern sollte ja bereits jeder kennen der einen FX hat oder hatte :rolleyes:
 
stoeggich schrieb:
So ein quatsch.... Es macht null sinn die Stromsparmechanismen zu deaktivernen außer das die strom rechnung steigt und das schlecht für die umwelt ist. Immer wieder liest man dan misst...

Dann solltest Du Dich besser informieren! Gerade bei den alten AMD-Plattformen verbessern sich die wichtigen minfps z.T. deutlich, wenn man im Bios und Windows auf Höchstleistung stellt! Der Wechsel zu geringerem Verbrauch geht da recht schnell, aber hoch dauert es länger, weshalb es im Energiesparmodus gerne zu Verzögerungen kommt, wenn zwischendurch mal weniger Last anliegt und dann wieder auf Leistung geswitcht wird.

Nicht ohne Grund bieten einige Mainboard-Hersteller Windows-Tools an, mit denen man bequem je nach Szenario switchen kann zwischen div. Leistungs-Modi (z.B. ASRock A-Tuning). ;)



Cerebral_Amoebe schrieb:
Das Motherboard ist für den FX-8350 nicht geeignet.
Der Chipsatz 760G ist für Athlon/Phenom ausgelegt.

Das ist keine Frage des Chipsatzes, sondern primär der Spannungswandler. Leider sind die gerne von Online-Billig-Anbietern genutzten Low-Budget-Boards wie z.B. das "ASUS M5A78L-M Plus/USB3" oder "Gigabyte GA-78LMT-USB3" zwar offiziell für 125W-FX-CPUs ausgelegt, aber einsetzen sollte man sie ohne deutliche Absenkung der Vcore auf diesen Boards besser nicht, da sie dann komplett am Limit laufen, besonders bei moderater Gehäusebelüftung!

Schade finde ich, dass ASRock hier gerne gedisst wird, weil sie für solche CPUs bei einigen Boards Top-Blow-Kühler empfehlen, während andere Hersteller keinerlei Hinweise diesbezüglich geben, obwohl es auch dort mehr als grenzwertig wäre, einen normalen Tower-Kühler zu verwenden...
Aber dann wird lieber ASRock der schwarze Peter zugeschoben, obwohl sie hier fairer agieren als andere Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GA-78LMT-USB3 hatte ich zum testen mit einem FX-6300 zu hause gehabt.
Selbst bei dem FX-6300 mit 95W TDP waren die Spawas am Ende.

AMD hat die Chipsatz 900-Reihe für den FX geliefert, nur die Board-Hersteller habe G760 und 970-Bretter mit vier Phasen rausgebracht.
Asrock musste selbst auf den teuren Boards die Empfehlung für den FX mit 125W TDP anpassen und die AM4-Bretter bis auf das Taichi sind auch nicht gut (Doppler eingebaut um viele Phasen zu suggerieren).
 
Ich spiel mit dieser CPU seit Jahren, habe eine 1080 drinnen und schaffe bei World of Warships ca 55fps auf Ultra. Board ist eben richtig dimensioniert.
Warte auf das TR Update um zu wechseln.
 
Zurück
Oben