Mit RaspberryPi auf freigegebene Dateien von Windows 10 PC zugreifen

Infect007

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.982
Hey,
ich habe mir einen RaspberryPi bestellt, der am TV hängt und mit OpenElec die Medienwiedergabe übernehmen soll.
Ich würde nun gerne die freigegebenen Dateien von meinem PC "einlesen", um sie abspielen zu können.
Leider geht meine Anleitung http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-filmsammlung-in-kodi-richtig-ein/ nicht richtig auf diesen Punkt ein und ich kenne mich zu wenig aus, bzw. meine Versuche scheitern.

Wahrscheinlich muss ich über SMB oder NFS, richtig?
Welche Einstellungen muss ich dann vornehmen?
Die IP vom PC ist vorhanden.
 
SMB, der Einfachheit unter Windows die kennwortgeschützte Freigabe deaktivieren und einfach die gewünschten Ordner für den User "Gast" und "Jeder" freigeben (Rechtsklick drauf -> Zugriff gewähren auf -> bestimmte Personen)
 
Gast wird mir nicht angezeigt.
Kann ich Gast einfach hinzufügen mit Leserechten?

Welche EInstellungen muss ich am Pi dann vornehmen, wenn ich per SMB auf die Dateien zugreifen will?
 
Einfach die entsprechenden Pfade aus dem SMB Netzwerk in Kodi als Quellen einbinden.

Also für Musik:
In Kodi auf Musik, Datein, Quelle hinzufügen, im Netzwerk die Freigabe auswählen.

Wenn die entsprechenden Dienste aktiviert sind, kannst du am Windows PC auch mit Rechtsklick auf eine Datei und unter "abspielen auf Gerät" den Raspi wählen.



Wird der Raspi als Mediengerät erkannt?
Kannst du direkt auf ihn zugreifen?
Steuer im Dateiexplorer mal direkt die Ip oder Hostname deines RaspberryPi an.
 
Mit OpenElec ist das leider nicht so einfach mit dem Gast oder Jeder.

Erstell am besten einen passwortgeschützten lokalen User Bspw. "Kodi" mit dem PW "1234", ergaenze die gewuenschten Freigaben unter Windows und folge anschliessend dieser Anleitung:

https://haustech.wordpress.com/2016/08/02/samba-windows-freigabe-in-openelec-kodi-dauerhaft-mounten/

Diese hatte mir vor drei Tagen auch sehr gut geholfen.

So wie ich es mitbekommen habe ist nicht mehr so einfach eine Freigabe unter Windows ohne Passwort zuerstellen.

Btw. wenn du den User angelegt hast, ist es nicht nötig sich zunaechst mit dem neuen User anzumelden.

Viele Grüße,
Red-John

PS.: Solltest du eine Beispieldatei mit User und PW benoetigen, dann schreib mich einfach an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich habe einfach ein Verständnisproblem.
Ich sehe den Pi im Netzwerk und kann auch auf ihn zugreifen.

Im Pi gehe ich auf Filme/Zu "Dateien"/Durchsuche/SMB
Dann kommt ein blauer Ladebildschirm und es steht nur in der ersten Zeile "..." mit einem "Pfeil-Zurück"-Symbol
Unten in der Leiste steht SMB://

Was stimmt nicht, bzw was mache ich falsch?

edit:
ok, ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen.
Ich bin über Videos/Videoquellen hinzufügen und habe dort meine IP vom PC hinzugefügt.
Leider bekomme ich dann eine Fehlermeldung: "Verbindung nicht möglich - Die Verzeichnisstruktur konnte nicht eingelesen werden. Soll die Quelle trotzdem hinzugefügt werden?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkprofil von Windows auf privat oder öffentlich? Wenn letztes auf privat setzen
 
Netzwerkprofil ist auf privat.

Habe gerade noch etwas ausprobiert:
smb://PCNAME/Filme --> Fehler - Operation not permitted
smb://192.168.0.PC-IP/ --> Fehler - No route to host

edit:
Habe mir gerade ein HowTo bei youtube angesehen:
https://youtu.be/HNHakxO4FRU?t=19s

Bei mir steht, nachdem ich Windows-Network (SMB) ausgewählt habe definitiv kein Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du dich dumm und dämlich probierst: Haste nen zweiten Rechner da auf dem du mal ne Freigabe einrichten kannst um die mal zu testen? Windows 10 (und eigentlich alles ab Vista) kann unter Umständen mal gerne komplett seine Netzwerkkonfig zerhauen. Wenns beim zweiten Rechner dann geht den Netzwerkadapter und das ganze Netz auf dem Problemrechner mal komplett zurücksetzen (Google sagt dir wie) und hoffen das es reicht. Im Wurstcase wär dann sogar ne Neuinstallation nötig
 
benutze OpenElec auf nem Raspberry Pi Model B seit grob geschätzt über 4 Jahren. Hatte noch nie Probleme mit Windowsfreigaben (die ich eben auch so wie ichs beschrieben hab für jeglichen anderen Kram im Netzwerk nutze, also um Daten von PC A zu B zu schieben etc pp)
 
Okay, das mag sein. Ich nutze den PI3 seit grob zwei Wochen. Muss aber auch dazu sagen das mein Netzwerk sehr restriktiv eingerichtet ist.

Es kommt nur der drauf, der auch entsprechend in der "Whitelist" hinterlegt ist, das ist nun mal nicht der User "Jeder" - dafür habe ich einen ein anderen Account, ich nenne ihn mal "Max".

Egal, mir hatte der o.g. Link sehr geholfen, der Aufwand hielt sich in Grenzen, die größte Zeit nimmt das lesen in Anspruch.. (Lesen & Verstehen)
 
Danke auf jeden Fall für die Antworten.
Ich werde jetzt mal den Tip von Janz befolgen und auf dem laptop meiner Freundin mal etwas freigeben, in der Hoffnung, dass der Pi wenigstens das findet.

Deinen Tip, Red-John, habe ich nicht überlesen.
Jedoch musste ich schon beim ersten Satz "Wir loggen uns erstmal über SSH beim OpenELEC ein." googlen und das sagt mir, dass das ein größeres Projekt wird :D
Wenn ich es irgendwie anders hinbekomme, bin ich froh. Wenn das aber nicht geht muss ich wohl oder übel deinen Tip ausprobieren -_-
 
Bei mir steht, nachdem ich Windows-Network (SMB) ausgewählt habe definitiv kein Ordner.

kann auch nicht. es wird immer so weitergehen:

-> Arbeitsgruppe
--->PC-Name
------>Ordner

manuelles eintippen wie es bei explorer möglich ist, kannst du probieren (kann man aber auch lassen, weil es nie gehen wird, wenn das navigieren nicht zum ziel führt)
 
So, ich habe jetzt bei meiner Freundin am Laptop etwas freigegeben.
Von meinem PC aus finde ich die Dateien. Sie findet ja auch die Dateien auf meinem PC.
Der Pi taucht wie gesagt auch in meinem Netzwerk auf.
Der Pi findet nichts.

Ich bin wieder auf Videos hinzufügen/Durchsuchen und habe dann SMB ausgewählt, da ist dann aber leider nichts aufgetaucht...

Also so langsam habe ich das Gefühl, dass mit meinem netzwerk und den PCs und den freigegebenen Dateien alles in Ordnung ist.
Aber irgendwas muss mit dem Pi nicht stimmen :(
 
Ich habe nun Red-Johns Rat befolgt und mich an seine Anleitung gemacht:
https://haustech.wordpress.com/2016/08/02/samba-windows-freigabe-in-openelec-kodi-dauerhaft-mounten/

Leider habe ich schon relativ früh Probleme bekommen:
- Einloggen funktioniert
- Ordner ist erstellt (leider keine Rückmeldung, aber wenn ich den Befehl zweimal eingebe sagt er mir "File exists"
- BEim mounten (mount -t cifs //192.168.0.Meine IP/Video /storage/share -o user=guest,rw) bekomme ich eine Fehlermeldung : failed: No such device or address


BIn kurz davor meinen PC einfach neu aufzusetzen...
 
Ich denke du solltest dir erst mal grundlegende Linux Befehle aneignen.

Ordner wechseln: cd /pfad/zum/ordner
1 Ordnerebene hoch: cd ..
Inhalt auflisten: ls
" inklus. versteckte: ls -a
Verzeichnis erstellen: mkdir
mit nano datei bearbeiten: nano /pfad/zur/datei.txt

alles als root machen: sudo

usw...
Beim mounten solltest du natürlich auch sicher stellen, das beide Seiten existieren, also:

das was du mounten willst: //192.168.0.Meine IP/Video <- ist quasi deine Freigabe, der Ordner Video müsste also in diesem Fall als Freigabe existieren.

wohin es gemounted werden soll: /storage/share <- ist die Stelle auf dem Pi an der die Quelle eingebunden werden soll, der Ordner share muss also an der Stelle existieren.



PS:

1) Statt OpenElec solltest du besser libreElec nutzen.
2) Ich weiß nich genau was du mit dem ganzen erreichen möchtest aber idR macht das ganze anders herum mehr Sinn?!
-> Ich empfehle am PI oft eine externe Festplatte, die regelmäßig mit Musik etc gefüttert wird. Diese wird vom Pi (libreelec) als smb Freigabe im Netzwerk zur Verfügung gestellt und über Kodi als Datenbank (upnp device im Netzwerk -> PCs, Handys, smartphones können darauf zugreifen)

Alternativ: falls eine fritzbox vorhanden ist, kann eine externe Festplatte dort als FritzNAS angeschlossen werden.
Diese Freigabe ist in KODI dann auch ganz einfach zu finden.


Persönlich habe ich die Musik und co auf meinem NAS -> KODI dient aber noch immer als MediaCenter (NAS als Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wollte nur mal einwerfen, dass Windows10 keine SMB Freigabe mehr für "everyone(guest)" zulässt, heißt nur noch per User/pw möglich.
Das hat mich gestern drei Stunden gekostet....evtl. hilfts ja.

edit.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
son Quark, wie auch unter 7 schon einfach die kennwortgeschützte Freigabe deaktivieren und die gewünschten Ordner fürn Gast freigeben. Macht ich seit unzähligen Jahren so und hatte nie Probleme (weder unter 7, noch unter 8.1 noch unter 10)
 
Zurück
Oben