AsRock AB350M Pro 4 Bootet nach BIOS Update nicht mehr

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Mir ist gestern wohl was ganz doofes passiert... wollte nochmal ein wenig mit OC usw. an meinem System experimentieren und hab mir gedacht: holst dir doch vorher noch das aktuellste BIOS... hab wie auf der AsRock Seite beschrieben erst das 3.40 geflasht, das ging auch alles glatt und dann das 4.50. Seit dem hängt das Board in ner POST-Loop. Nach dem einschalten passiert erst mal nix (kein Bild usw.) und nach ca. 10 Sekunden geht es kurz aus und wieder an und das Spiel wiederholt sich endlos.

Weiß einer einen Weg wie ich da noch was retten kann? Ne Anfrage an AsRock ist zwar raus, aber wird wohl etwas dauern bis die Antworten...
 
Hast du die Null Methode schon probiert?

Mal versucht nur einen einzelnen Ram Riegel zu verwenden? Evtl. mal ohne die Bios Batterie versuchen zu booten.

Dual Bios hat das Board nicht oder?

Wenn du eine APU hast würde ich probieren ohne Grafikkarte zu booten.

Bei AM4 musst du bei der Null Methode wohl den Ram stecken lassen oder zumindest einen Speicherstick

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls probier die Grafikkarte in einen anderen PCIe Slotz zu packen, hast ja zwei. Den x1er kann man ja leider nicht benutzen weil warum auch immer nicht nach hinten offen. Ka. was die Hersteller sich dabei denken.:rolleyes:

Würde außerdem die CPU mal ausbauen und wieder neu einbauen. Das Board sollte das erkennen, meine alten zumindest von wegen new cpu installed. Und setzt sich dann wahrscheinlich zurück. Zumindest war das bei meinen Brettern immer so.
 
Anderer Slot haut in dem Gehäuse nicht hin... die Red Devil steht jetzt schon am Gehäuse an ;-)

Mit nur einem RAM macht er den Loop zwar nicht mehr, bekomm aber trotzdem keine Reaktion am Bildschirm oder so.
 
Dann versuch alle Steckplätze einzeln durch. Das sieht schonmal gut aus, denke mal das Board ist nicht komplett Totalschaden. Bau die CPU außerdem einmal aus und wieder ein.

Würde außerdem mit verschiedenen Rams alles durchtesten wenn du mehrere hast und nicht nur mit einem. Kumpel hatte mal das Problem das ein Quad Crossfire System nur in einer bestimmten Steckreihenfolge funktioniert hat. Hat der seine Powercolor 6970 nicht in den zweiten Slot gepackt sondern in einen anderen lief das Gespann nicht, bzw. sein System ist beim booten hängen geblieben. :D

Anderer Slot haut in dem Gehäuse nicht hin... die Red Devil steht jetzt schon am Gehäuse an ;-)

Wenn die Null Methode machst würde ich eh alles ausbauen und auf einem Karton aufbauen. Würde das aufjedenfall versuchen wenn das umstecken vom Ram nix bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
erst das 3.40 geflasht, das ging auch alles glatt und dann das 4.50. Seit dem hängt das Board in ner POST-Loop. Nach dem einschalten passiert erst mal nix (kein Bild usw.) und nach ca. 10 Sekunden geht es kurz aus und wieder an und das Spiel wiederholt sich endlos.

Dann dürften alle Versuche hier scheitern! Wenn dein BIOS einen weg hat, geht da nichts mehr.

Nach einem Update musst du ja ins BIOS kommen, um eventuelle Anpassungen vorzunehmen usw... Dann erst ab ins Win.

Wenn dein BIOS jetzt defekt ist, ist Ende. Ein eventuelles Blind Flashen oder.... . Dafür gab es ja z. B. Dual Bios z. B. bei Gigabyte. Da war -so was- kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins BIOS komm ich mittlerweile wieder, aber das neue ist sowas von instabil... dass ist die Hölle. Ich kann nur mit einem RAM booten und dann auch nur ca. jedes 5. mal... ich schau mal ob ein Downgrade geht.


Edit: Downgrade aufs 3.40er war erfolgreich. Mal schauen wie er damit jetzt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap... habe den letzten Post von dir zu spät gelesen..(war zu langsam).. Eventuell im Startpost ergänzen;) Du kommst ja ins BIOS aber er fährt nicht hoch. Und dein BIOS ist nicht stabil genug für einen Flash.... Schei....

Dann Bau wie @O-Saft-Killer, sagte die mal CPU aus. Hatte wie gesagt -leider- zu spät gelesen. Ich dachte es geht 0,0.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Wenn ich mal im BIOS war dann wars auch stabil... deswegen hab ich mich das flashen getraut, war nur nicht sicher ob er ein Downgrade zulässt. Aber das 3.40er scheint sauber zu laufen, hab jetzt beide Module drin und kam sofort wieder ins BIOS. Jetzt mal wieder meine OC Setting testen.
 
Vielleicht hatte das neue Bios zu geringe Spannungen hinterlegt weshalb es instabil lief. Denke mal das Bios war/ist fehlerhaft und gibt deiner CPU oder dem Ram, Speichercontroller was auch immer zu wenig Spannung.

Flash am besten nur noch ein neues Bios wenn es mit dem alten Probleme gibt. Hatte das Problem ja bei meiner Soundkarte, neuestes Bios auf meinem EVGA x79 Dark drauf aber wird nicht erkannt, mit deutlich ältererem Bios wird die Soundkarte erkannt und funktioniert problemlos. Das neueste ist nicht immer das beste Bios (leider).
 
Alter Schwede... hätte ja auch Böse....:D Jap, die Spannungen.. dachte ich mir auch.
 
Hab versucht meine Settings mit den Spannungen einzustellen... nach 5 gescheiterten Bootversuchen hab ich wieder nen Clear CMOS gemacht... nach nochmal 2 Bootversuchen kam ich wieder ins Bios... da ist gehörig was verpfuscht im aktuellen Bios.

Jetzt mit dem 3.40er läuft auch meine CPU wieder auf 3,8GHz und der RAM auf 3200 CL15, so wie ich es vorher hatte.


Aber ja, ich hab schon ganz schön geschwitzt wegen der Sache ;-) ging gerade nochmal gut.
 
Darauf ein Bier...:D
 
Prost :p
 
Jo und danke für die Hilfe. Mit so ner leichten Panik im Hintergrund ist klar denken etwas schwieriger, da hilft es wenn jemand unterstützt ;-)

Bin auch mal gespannt was AsRock antwortet. Werd denen auf jeden Fall den Tipp geben dass da mit ihrem BIOS wohl was faul ist.
 
:)

@O-Saft-Killer, hat alles gegeben:daumen: Glück war auch dabei.... Bier Nr. 2^^
 
Zurück
Oben