Welcher Ram (Arbeitsspeicher) für mein Pc?

EleminatorUHD

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Guten Tag, ich brauche hilfe...ich weiß nehmlich nicht welcher Ram der beste für mein Pc ist...ist Zocke eigentlich nur z.b PubG,Btf1,Ark,battelfront 2...und würde das gerne stabil und ohne probleme spielen.

Mein System

Prozessor:Ryzen 5 1600

Mainboard:Asus Prime B350 Plus

Grafikarte:Gainward Gtx 1060 Phoenix Gs

Das andere ist glaube ich unwichtig

Was ich so in beobachtung habe ist:

8GB DDR4-3200 Kit Patriot Viper Elite
Crucial Ballistix Elite 8GB DDR4-2666
Kingston HyperX FURY 8GB Kit DDR4-2666 CL15

Welcher ist der beste für mein Ryzen und mein board und läuft am stabilsten?

Welchen Ram würdet ihr mir emphelen?

Was bedeutet CL14,15,16,17 was sind die unterschiede?

Danke im Voraus für die hilfe

LG
 
@Arcturus: Die Unterschiede sind gerade bei Ryzen groß. Deshalb werden ja die schnellen B-Die Kits für Ryzen überhaupt so empfohlen.

Ich würde Dir G.Skill Trident-Z mit entweder 3200Mhz und CL14 oder 3600Mhz und CL16 empfehlen, wenn Geld dabei nicht so eine große Rolle spielt. Wisse, dass Du Dir nur für CPU-Limitierte Szenarien damit Mehrleistung anschaffst. Soll heißen: Wenn Du einen 60Hz Schirm betreiben willst, ist das RAM Upgrade mehr oder weniger sinnlos. Mehr würdest Du von einem Grafikkartenupdate merken, die sind aktuell aber schweinzig teuer.
 
Schon klar, dass es einige % ausmacht, aber kostet halt auch
 
Die Crucial Ballistix 2666 Dual Rank laufen mit ryzen ganz gut und sind preislich auch ok.

Samsung B-DIE wären sicherlich besser, kosten aber auch deutlich mehr.
 
Ja werde ich bzw werde es versuchen hab ich noch nie gemacht
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
CL steht für die Latenzen beim Speicherzugriff, niedriger= besser, der Unterschied ist aber eher gering.
https://de.wikipedia.org/wiki/Column_Address_Strobe_Latency

Ok Danke
Ergänzung ()

Rage schrieb:
@Arcturus: Die Unterschiede sind gerade bei Ryzen groß. Deshalb werden ja die schnellen B-Die Kits für Ryzen überhaupt so empfohlen.

Ich würde Dir G.Skill Trident-Z mit entweder 3200Mhz und CL14 oder 3600Mhz und CL16 empfehlen, wenn Geld dabei nicht so eine große Rolle spielt. Wisse, dass Du Dir nur für CPU-Limitierte Szenarien damit Mehrleistung anschaffst. Soll heißen: Wenn Du einen 60Hz Schirm betreiben willst, ist das RAM Upgrade mehr oder weniger sinnlos. Mehr würdest Du von einem Grafikkartenupdate merken, die sind aktuell aber schweinzig teuer.

Es ist ja kein Ram upgrade ich hab nehmlich noch keinen das ist das einziege was mir noch fehlt...ich weiß halt nicht welchen ram ist jetzt nehmen soll weil alles so teuer ist und nix verfugbar ist....wollte nicht mehr als 90€ Ausgeben
 
Es ist sehr viel wichtiger 16GB zu haben als ultraschnelles RAM. Aber die ~155€ für 16GB musst du eben ausgeben. Du kannst mit erstmal 1x8GB anfangen, aber wenn du dann nachkaufst ist es problematisch auf 3200er Geschwindigkeit zu kommen.
Wegen "günstig aber ok" ist dual ranked (nicht dual channel) RAM zu empfehlen.
 
@desmoule: Das kommt drauf an, würden z.B. E-Sports Titel auf einem Bildschirm mit 120Hz+ gespielt, dann wäre bei dem Budget ein einzelner schneller 8GB Riegel vorzuziehen. Was der TE treiben will, hat er aber nicht verraten. Das Problem mit den 3200Mhz kommt doch außerdem erst bei Vollbestückung, nicht wahr? 2x8GB einzeln ist doch eher weniger problematisch, im Prinzip ist das auch nur ein 16GB Kit.

Also, ElimnatorUHD: Was willst Du mit Deinem PC in welcher Auflösung auf was für einem Bildschirm spielen?
 
Wenn du nicht lange fummeln und einstellen willst, aber auch nicht zig Euro Aufpreis für 3200 CL14 zahlen willst dann ist der Tipp von Zerber in Post#2 ideal, zB. die hier: https://geizhals.de/crucial-ballist...d26bfsb-bls2c8g4d26bfsb-a1572691.html?hloc=de

Das kommt drauf an, würden z.B. E-Sports Titel auf einem Bildschirm mit 120Hz+ gespielt, dann wäre bei dem Budget ein einzelner schneller 8GB Riegel vorzuziehen.

Du willst also die Speicherbandbreite durch ein Modul erstmal halbieren um sie dann mit schnellem RAM wieder um ein Viertel vom Unrsprunsgwert zu erhöhen?
Egal wie man es dreht, das ergibt keinen Sinn.
 
Rage schrieb:
@desmoule: Das kommt drauf an, würden z.B. E-Sports Titel auf einem Bildschirm mit 120Hz+ gespielt, dann wäre bei dem Budget ein einzelner schneller 8GB Riegel vorzuziehen. Was der TE treiben will, hat er aber nicht verraten. Das Problem mit den 3200Mhz kommt doch außerdem erst bei Vollbestückung, nicht wahr? 2x8GB einzeln ist doch eher weniger problematisch, im Prinzip ist das auch nur ein 16GB Kit.

Also, ElimnatorUHD: Was willst Du mit Deinem PC in welcher Auflösung auf was für einem Bildschirm spielen?

Ich habe ein 60 Herz 24 Zoll monitor (wird aber bald auf ein frezing monitor umgerüstet mit 144herz und WQHD) ich will in Full HD Bis WQHD spielen und würde dann eher spiele wie:pubG,Btf1,Battelfront2,Rainbowsix,Fallout 4,The Witcher 3 und so....E-sports titel ab und zu aber eher nicht also was würdest du mir emphelen?
Ergänzung ()

Ok vielen dank
 
@h00bi: Das was Du schreibst ergibt keinen Sinn. Die Mehrleistung kommt nicht primär durch die Speicherbandbreite. Ich kenne keine genauen Zahlen, ab wann die Speicherbandbreite merklichen Einfluss auf die Leistung hat, aber es ist ja sowieso späteres Dazustecken eines zweiten Riegels geplant (sonst würde man ein Kit kaufen) und dann macht es auf jeden Fall sehr viel aus.

@EleminatorUHD: Für einen FreeSync-Monitor mit 144Hz und WQHD ist Deine Grafikkarte schon arg schwach. Wenn es aber doch Richtung hohe Bildwiederholraten gehen soll, dann unbedingt schnellen RAM (mit niedrigen Latenzen und Samsung B-Die!) kaufen. Zur Not eben zwei einzelne Riegel mit Zeit zum Sparen dazwischen.
 
Rage schrieb:
@desmoule: Das kommt drauf an, würden z.B. E-Sports Titel auf einem Bildschirm mit 120Hz+ gespielt, dann wäre bei dem Budget ein einzelner schneller 8GB Riegel vorzuziehen. Was der TE treiben will, hat er aber nicht verraten. Das Problem mit den 3200Mhz kommt doch außerdem erst bei Vollbestückung, nicht wahr? 2x8GB einzeln ist doch eher weniger problematisch, im Prinzip ist das auch nur ein 16GB Kit.

Nein, das Problem kommt immer. Denn wenn man nachkauft, existieren die Chips des ursprünglichen Kaufs gar nicht mehr. Wenn ich bei 2666 nachkaufe: egal. funktioniert trotzdem. Je näher ich aber am Limit für dasjenige RAM bin, desto problermatischer wird es.

Dann: grade bei 144 FPS ESports ist es wichtig schnelles RAM zu haben. Bei einem 60FPS "schönen" Spiel ist viel mehr die Grafikkarte der limitierende Faktor. Bei ESports spielt man eh auf minimalen Details.

Weiter: single channel bringt ~5% und im Extremfall mal 10% Einbussen. Eben was der L3 Cache nicht abfangen kann. Nur bei APUs ist single channel tödlich und wirklich 40-50% Einbussen.
 
Rage schrieb:
@h00bi: Das was Du schreibst ergibt keinen Sinn. Die Mehrleistung kommt nicht primär durch die Speicherbandbreite. Ich kenne keine genauen Zahlen, ab wann die Speicherbandbreite merklichen Einfluss auf die Leistung hat, aber es ist ja sowieso späteres Dazustecken eines zweiten Riegels geplant (sonst würde man ein Kit kaufen) und dann macht es auf jeden Fall sehr viel aus.

@EleminatorUHD: Für einen FreeSync-Monitor mit 144Hz und WQHD ist Deine Grafikkarte schon arg schwach. Wenn es aber doch Richtung hohe Bildwiederholraten gehen soll, dann unbedingt schnellen RAM (mit niedrigen Latenzen und Samsung B-Die!) kaufen. Zur Not eben zwei einzelne Riegel mit Zeit zum Sparen dazwischen.

Ok danke, kannst du mir virleicht bitte ein Ram emphelen oder so?
Ergänzung ()

Würde der G.Skill Trident-Z 3200 ohne probleme mit den Board laufen? Auch mit den 3200mhz?
Ist der auch gut?
Wo kann ich sehen ob der Samsung-b Speicher benuzt wird?
Wie sieht es mit den Ballistix Elite 3200 aus?
Und den Patriot Viper Elite 3200?
Oder der HyperX 3200?
Kann ich bedenkenlos das billigste nehmen oder sollte ich noch was beachten?
Was würdert ihr mir emphelen?
 
@desmoule: Alles klar, dass es auf dem Weg zu Problemen mit "zusammengesetzten" Kits kommen kann, wusste ich nicht. Was ist dann Deine Empfehlung? Ansonsten scheinen wir ja derselben Meinung zu sein.

Dass es bei APUs krasse Einbußen gibt ist klar, da hängt ja auch die Grafikeinheit noch am RAM, und die ist so gut wie immer Bandbreitenlimitiert. Dass es andernfalls nicht so schlimm bis eher vernachlässig bar ist, ist gut zu wissen.

@EleminatorUHD: Es scheint so, als wäre "Riegel einzeln zeitversetzt kaufen" keine gute Idee. Gemessen daran wäre es denke ich am sinnvollsten, jetzt ein schnelles 16GB Kit zu kaufen, das ist billiger als jetzt ein günstiges zu kaufen und später dann den RAM komplett ersetzen zu müssen. Wenn es irgendwie geht würde ich das Budget vom neuen Bildschirm abzwacken und dann ein bisschen länger auf den warten. Wenn das nicht geht und es unbedingt in der Nähe von 100€ sein muss, dann wirst Du wohl ein 8GB Kit (2x4GB) kaufen müssen.
 
Rage schrieb:
@desmoule: Alles klar, dass es auf dem Weg zu Problemen mit "zusammengesetzten" Kits kommen kann, wusste ich nicht. Was ist dann Deine Empfehlung? Ansonsten scheinen wir ja derselben Meinung zu sein.

Dass es bei APUs krasse Einbußen gibt ist klar, da hängt ja auch die Grafikeinheit noch am RAM, und die ist so gut wie immer Bandbreitenlimitiert. Dass es andernfalls nicht so schlimm bis eher vernachlässig bar ist, ist gut zu wissen.

@EleminatorUHD: Es scheint so, als wäre "Riegel einzeln zeitversetzt kaufen" keine gute Idee. Gemessen daran wäre es denke ich am sinnvollsten, jetzt ein schnelles 16GB Kit zu kaufen, das ist billiger als jetzt ein günstiges zu kaufen und später dann den RAM komplett ersetzen zu müssen. Wenn es irgendwie geht würde ich das Budget vom neuen Bildschirm abzwacken und dann ein bisschen länger auf den warten. Wenn das nicht geht und es unbedingt in der Nähe von 100€ sein muss, dann wirst Du wohl ein 8GB Kit (2x4GB) kaufen müssen.

Ok vielen dank, Kann mir virleicht Jemand sagen wo ich die kompatibilitätsliste von Asus finde also jetzt für den Ram, weil ich finde die irgenwie nicht auch wenn ich das in google eingebe....
 
Rage schrieb:
Die RAM-Kompatibelitätsliste findest Du hier, mit Kits mit Samsung B-Die sollten die Kits ziemlich sicher mit Laden des Profils auch laufen.[/QUO

Vielen dank auch der support hier ist super also danke an alle für eure hilfe
 
Dabei aber beachten dass der RAM im Laden heute nicht mehr zwingend die gleichen Chips hat wie auf der Liste vermerkt. Viele Speichermodulhersteller wechseln das fröhlich hin und her, u.a. deswegen sind die QVLs ziemlich wertlos.
 
Zurück
Oben