Test 550-W-Oberklassenetzteile im Test: BitFenix und Sea Sonic liefern ab 70 Euro gute Qualität

Also wenn ich mir überlege, dass das E9 im PC meines Bruders inzwischen 6 1/2 Jahre, im PC meiner Freundin 4 oder 5 Jahre und in meinem auch bald 4 Jahre verbringt, dann sind 10 Jahre Garantie gar nicht so verkehrt. Ich sehe auch in diesem Test nämlich keinen Grund 70€ für einen Austausch zu investieren.

Wenn das Seasonic eine bessere Kabelausstattung hätte, wäre es bei einem Neukauf aber wohl erste Wahl. Ich finde 6 S-Ata Anschlüsse auf 2 Kabel verteilt in der Leistungsklasse etwas läppisch. Wobei, Molex auf S-Ata Adapter gibt's ja.
 
Mein Seasonic ist nun seit bald 6 Monaten in Betrieb und es gibt nicht viel negatives zu berichten.

Dieses Netzteil zum ersten mal mit Lüfter nach oben eingebaut, in der Hoffnung das auch etwas Abwärme raustransportiert wird. Es scheint so, als würde das auch funktionieren, wenn ich meine Hand hinters Netzteil halte. Richtig warm ist es da jedenfalls nicht.
Lüfter läuft immer und ist nicht rauszuhören. Fiepen ist auch nicht wahrzunehmen.

Der kleine Kritikpunkt sind die etwas schlecht konfektionierten Satakabel und die ewas starren Kabel im allgemeinen.
Sind diese erstmal verlegt, ist natürlich alles gut.
 
Also generell würde ich so ein Review als Next Level bezeichnen in deutschen Sprachraum.
Da fällt mir eigentlich nur noch Johny Guru ein.
Danke für den Test :-)
 
MXE schrieb:
Bei Preisen um 600-1000€ für einen halbwegs brauchbaren Multimedia/Spiele PC möchte ich die Argumente der LC Fanboys hören. Ein gutes Netzteil muss immer drin sein und 70€ sind verhältnismäßig wenig Geld für so wichtige Hardware. Es gibt einfach kein Argument sich ein mieses Netzteil zu kaufen.

Das ist ja relativ, ich hätte mir beinah bevor der Bitcoinshit so richtig in fahrt kam ne rx480 für um die 200 Euro gekauft und wäre damit versorgt gewesen selbst mein FX6300 reicht im Grunde noch. Die rx480 oder 580 ist ja fast egal hat auch den Vorteil das sie so sparsam ist das mein altes 380W netzteil dafür wohl noch reichen sollte.

Benutz aktuell ne HD 7950 nun sagt mir mein Bauch das 70 Euro viel sind, mag daran liegen das ich die Inflation seit dem letzen Netzteilkauf nicht mit fühle sozusagen, oder daran das mir schlechtere Netzteile doch auch reichen und teils für 10-15 Jahre.

Ja es ist ein Seasonic (SS-380 GB) und es mag langsam den geist aufgeben hatte mal ne weile lang täglich so 1 absturz beim gamen, das ging aber dann irgendwann wieder weg. Hab aber noch nen 2. rum liegen das jahrelang nicht benutzt wurde und daher quasi noch jünger ist.

Sehe grad das die Tests so von 2007 2008 sind daher ist das wohl doch noch nicht so alt wie ich dachte dachte wären eher 15 jahre aber gut.

Finde zumindest ein Review auf SilentReview wo das gut ab schneidet, aber ich kann mir nicht vorstellen das es mehr als 60 Euro damals gekostet hat eher weniger 50? Ist das dann also ein schlechtes Netzteil im Sinne dieses Artikels oder sind die Preise von guten Netzteilen wegen den Wattzahlen oder Inflation einfach so stark angestiegen?

Mein man erwartet ja das Computerteile eher billiger werden oder halt deutlich besser ein Netzteil macht aber immer noch genau das selbe wie vor 10 oder 20 Jahren. Klar hätte ich mir damals ein eine 500W variante oder darüber hinaus gekauft, wäre es auch teurer geworden, aber damals brauchte der Durchschnittspc einfach auch nicht soo viel strom. Besonders die Grafikkarten waren in der Regel wenn man nen Bogen um die Schmutzfinke machte oder dualgpu nicht so hungrig.

Nunja whatever ich finde halt z.B. das Lautstärkeargument das hier häufig in den Kommentaren auf taucht kein wirklich entscheidendes, meine HD 7950 übertönt im gaming mode alles massiv und da hab ich Kopfhörer auf, und ohne gaming setz ich den eh in Standby und benutz mein itx pc mit nem Pentium G4560 mit passivem Netzteil.

Also ja klar es mag schon Leute geben die den PC viel nutzen mit nem ATX ding office benutzen oder irgendwas rendern oder was auch immer, da macht so ein Netzteil schon sinn, aber für einen Gaming only Rechner ohne solche 600-1000 Euro Komponenten stellt sich mir schon die Frage ob es ein so teures Netzteil sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es dumm wäre, richtig dumm ein billigeres NT zu nutzen. Das ist wie sich ein teures Auto kaufen und dann bei den Reifen sparen und sich dann wundern, wenn man bei Regen am Baum kleben bleibt.
 
Pure Existenz schrieb:
Schade, dass die SS auf keinen Silent Wing setzt.
Ich hab selber ein Straight Power und bei mir macht das NT keinen mucks.

Dann ist der Rest deiner Kiste einfach lauter, das Straight Power ist jedenfalls nicht wirklich silenttauglich wenn man mal richtig Last anlegt.
BTW ist der Silent Wings nicht gerade der beste Lüfter, er ist zwar sehr gut, aber sowohl von Noctua, als auch von Blacknoise gibt es im unteren Drehzahlbereich leisere.
 
So leicht geht das nicht da einfach x-Beliebigen Lüfter drauf zuschnallen wie einige das hier denken, der muss auch Luft bewegen ^^

Alleine zwei Punkte von Lüftern sind da problematisch Luftdurchsatz und Druck.

Außerdem kommen solche Punkte wie Ein/Ausschalt Haltbarkeit, Lebensdauer, wie das Lager auf Temperaturschwankungen reagiert usw.

Dann muss die Elektronik auch noch zuverlässig in jeder Situation gekühlt werden.


PS

so ein Trafo kann schonmal heiß werden

FLIR1102.jpgFLIR1118.jpg
 
Aber Seasonic und Noctua sollten zusammen schon in der Lage sein, ein erstklassiges Produkt zu schaffen. Aber was soll's - ich nehme auch gerne ein passives Seasonic und schnall oben einen Noctua drauf, 120mm in 15mm Dicke ist da sehr hübsch. Dann kann ich sogar den Netzteillüfter selber steuern - und wenn er ausfällt, ist es auch kein wirkliches Problem. Das geht auch bei Gehäusen, die eine Netzteilverkleidung haben.

links.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal die Prime sind 2016 erschienen und erst jetzt gibt es ein Fanless, so etwas dauert.

und wie viel soll das kosten anstatt 160€ dann mit Noctua 300€, der Einkaufspreis ist da zu hoch die wenden sich da an die Großen Hersteller auch wenn ich der Meinung bin das die lieber ein FDB-Lager von Protechnic hätten nehmen sollen.

Aber ich hab keinen Einblick in Einkauf, manchmal gibt es Verträge die so etwas verhindern, kein Plan wieso weshalb.... ich kan nda auch nur Vermutungen anstellen, es geht nur darum das es nicht so leicht ist wie einige sich das hier vorstellen.

Darüber hinaus ist Deutschland das einzige Land der Welt das da so penibel ist und mit dem Ohr am Netzteil klebt :D
bei den Amis ist die Klimaanlage schon so laut die hören da schon wegen den Pappwenden nichts xD
 
Auch in den USA erfreut sich beQuiet zunehmender Beliebtheit, wenn ich das richtig mitbekomme ...
Ergänzung ()

Tinpoint schrieb:
Schau mal die Prime sind 2016 erschienen und erst jetzt gibt es ein Fanless, so etwas dauert.

und wie viel soll das kosten anstatt 160€ dann mit Noctua 300€, der Einkaufspreis ist da zu hoch die wenden sich da an die Großen Hersteller auch wenn ich der Meinung bin das die lieber ein FDB-Lager von Protechnic hätten nehmen sollen.

Zunächst nehme ich sowieso lieber Netzteile, die schon eine Weile auf dem Markt sind. Selbst Seasonic hat schon zwei komplette Serien versaut und musste eine Revision rausbringen, weil sich erst in der Praxis grundlegende Probleme gezeigt haben.

Ein Noctualüfter kostet einzeln unter 20 € mit allem möglichen Zubehör und Verpackungsschnickschnack. Als Zulieferprodukt ohne Schnickschnack dürfte das erheblich weniger sein - und kaum noch Aufpreis zu anderen Lüftern. Den kleinen Aufpreis würde ich gerne zahlen. Am besten noch mit einem Ausgang, damit man alternativ die Steuerung des Lüfters auch selber regeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
So leicht geht das nicht da einfach x-Beliebigen Lüfter drauf zuschnallen wie einige das hier denken, der muss auch Luft bewegen ^^
Bei meinem Seasonic Prime Titanium 750W genügt es, einen Noctua NF-S12B ULN (mit 550 RPM) vor das Lüftergitter zu stellen, um zu verhindern, dass der interne Lüfter anspringt.
 
@slsHyde

Versaut was meinst die Hysterese Kurve Probleme oder die laut werdende G Serie?

Sowas passiert eigentlich jedem Hersteller, gibt mal mehr mal weniger Echo.



20€ im Einkauf selbst 10€ sind ein vielfaches im Verkauf, das können dir aber die Einkäufer besser ausrechnen, bei billigen Serien kann schon ein 5cent Artikel dafür sorgen das ein Produkt am Ende 2-3 € Mehr kostet und dann darüber entscheidet ob das Produkt gut oder schlecht verkauft.

Ich kann jetzt nicht beurteilen wie brauchbar die Noctua für Netzteile überhaupt sind, müsste man erstmal überprüfen.

Sieh mal den Preisunterschied beim be quiet Straight Power der Silent Wing sorgt dafür das das NT im Verkauf 20-30 € mehr kostet.

@0-8-15 User

Mein 650 läuft aktiv, als es auf dem Tisch lag hörte man leichtes Lager geräsuch eingebaut höre ich gar nichts
 
Warum soll aus einem Einkaufswert ein Vielfaches im Verkauf werden?

So groß sind die Spannen nicht. Und letztendlich ist die Preiskalkulation immer eine Rückwärtskalkulation. Das Produkt kann zu einem bestimmten Preis in bestimmter Anzahl verkauft werden. Die Kalkulation kann einem letztendlich nur verraten, bei welchem Preis man welchen Umsatz benötigt, um nicht baden zu gehen ... und dann muss sich auch noch die Annahme bzgl. der Verkaufserwartung erfüllen.

Aber klar - so mal eben einfach ist das alles nicht, weder technisch noch betriebswirtschaftlich. Da hast Du völlig recht. Aber wir haben schon vor Jahrzehnten Menschen zum Mond geschickt. Ein solides und leises Netzteil sollte möglich sein. Und auch, dass ich als Nutzer die Kontrolle über den Lüfter habe. Und ich behaupte, dass es ein guter Marketingeffekt für beide wäre, Seasonic und Noctua. Best meets best.
 
BWL ist für mich lange her, hab damit nichts zu tun aber der Preis alleine ist das nicht, es geht dann auch um EK der Einheit und den daraus resultierenden VP.

wie gesagt so leicht ist das nicht.

Und ich behaupte, dass es ein guter Marketingeffekt für beide wäre, Seasonic und Noctua. Best meets best.

Das höre ich schon solange ich mich mit Netzteilen beschäftige, die Frage ist ob die Hersteller das überhaupt wollen
 
Tinpoint schrieb:
Mein 650 läuft aktiv, als es auf dem Tisch lag hörte man leichtes Lager geräsuch eingebaut höre ich gar nichts
Ich komm mit dem Hong Hua Lüfter nicht klar. Der klackert unerträglich. Und das muss bei dem Preis wirklich nicht sein. Die Vorgängerserie hatte schließlich auch einen Lüfter ohne Nebengeräusche.
 
Die Vorserien wurde doch noch mehr gejammert Kufgellager Mimimimi dabei war der Sanyo Denki Lüfter absolut Genial und dazu noch ein Industrie Lüfter :(

Wie ich sagte FDB-Lager von Protechnic wäre mir auch lieber gewesen, damit hab ich in all den Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht, warum man Hong Hua genommen hat kann ich nicht beurteilen.
 
Tinpoint schrieb:
Das höre ich schon solange ich mich mit Netzteilen beschäftige, die Frage ist ob die Hersteller das überhaupt wollen

Das ist richtig. Jeder hat seine Marktstrategien und andere Sachzwänge. Aber mich würde es freuen. Ansonsten bau ich mir das halt selber, wo und wie ich es haben will. Was nicht passt, wird passend gemacht :D
 
immortuos schrieb:
Dann ist der Rest deiner Kiste einfach lauter, das Straight Power ist jedenfalls nicht wirklich silenttauglich wenn man mal richtig Last anlegt.
BTW ist der Silent Wings nicht gerade der beste Lüfter, er ist zwar sehr gut, aber sowohl von Noctua, als auch von Blacknoise gibt es im unteren Drehzahlbereich leisere.

Und welches Netzteil ist unter Last leise?
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Dann ist der Rest deiner Kiste einfach lauter, das Straight Power ist jedenfalls nicht wirklich silenttauglich wenn man mal richtig Last anlegt.
BTW ist der Silent Wings nicht gerade der beste Lüfter, er ist zwar sehr gut, aber sowohl von Noctua, als auch von Blacknoise gibt es im unteren Drehzahlbereich leisere.

Und welches Netzteil ist unter Last leise?
 
Zurück
Oben