Optik bei bestehender Wasserkühlung verbessern

Sieht super aus bisher. Sehr aufgeräumt. Finde ich immer faszinierend, werde ich wohl nie so ordentlich hinbekommen, wenn es bei mir schon daran scheitert, dass meine Stromkabel des Netzteils total beschissen sind und ich deshalb die Pumpe nur ins Gehäuse quetschen kann. :(

Ich würd mich vermutlich auch vermessen wenn ich eine Rückabdeckung haben will. Wie hast du das gemacht und wo und wie hast du die Zeichnung gemacht?
 
Ist aber auch nur so aufgeräumt, da ich auf ein paar Sachen verzichte.
Kein UBS 3.0 Anschluss am Mainboar, wird extern über einen USB Hab im Schreibtisch gelöst.
Keine Sata Kabel, da ich zwei M.2 SSD's verbaut habe.

Die eine Abdeckung, die man auf den Bildern schon sieht, ist von Formulor.de angefertig, gezeichnet habe ich die Vorgabe in Inkscape.
Ist nicht allzu kompliziert, aber auch nicht gerade komfortabel. Vielleicht muss man sich aber nur ein bischen damit beschäftigen.
Hat auf jeden Fall gereicht, um ein großes Viereck und die Löcher zu positionieren.
Ich habe mir auch bewusst beim ausmessen einiges an Toleranzen gelassen, nur die Position der Löcher für dasdd 24 Pin Kabel sollten ziemlich genau sein. An allen anderen Ecken würde man 5 mm hin oder her nicht sehen.

Bin immer noch sehr gespannt auf die Netzteil Abdeckung als Maßanfertigung, kann nur hoffen, dass ich mich nicht irgendwo vermessen habe.
Spannend wird auch, ob alles dicht ist und der PC überhaupt startet.
 
Das gute, erste Befüllen nach einem Umbau. Ich drück die Daumen. Und danke für die Informationen. Gerade Forulor und Inkscape kannte ich noch nicht und helfen mir bei meinen Planungen.

PS: Hab bei meiner ersten WaKü mal den AGB gereinigt und beim verschrauben den Dichtring vergessen. Bzw. saß der drin aber nicht korrekt. Ganz schöne Sauerei... :-)
 
Nach langer Pause mal wieder ein kleines Update.
Habe mal den Kreislauf provisorisch mit einem Schlauch geschlossen, um zu sehen in wie weit alles dicht ist und ob ich irgendwelche anderen Probleme habe, die mir bisher nicht aufgefallen sind.

IMG_20180416_182849.jpg

In den ersten zwei Stunden ist kein Tröpfchen rausgekommen. Bin echt froh, sind ja immerhin einige Anschlüsse mit den ganzen 90° Ecken an den Rohren und viele Adapter.

Bin auch positiv überrascht vom Durchfluss. Volle Leistung bringt einen Durchfluss von ca. 190 l/h. (ohne MoRa)
Hätte ich nicht erwartet. Mit dem Einbau des Filters wird es sich aber bestimmt noch ein bischen reduzieren.
Bin gespannt, was ich am Ende mit MoRa und einer zweiten Schnellkupplung erreiche.
Möchte die Pumpe wieder soweit wie möglich runterdrosseln, damit ich von der Pumpe nichts mehr höre.
Subjektiv ist die Pumpe in etwas gleich laut mit der Befestigung am Radiator wie vorher auf dem Shoggy.
Bei 30% schaffe ich aktuell ca. 60l/h und kann die Pumpe fast nicht mehr hören.

Die Köpfung meines 8700K scheint auch ganz gut geklappt zu haben.
Bin zwar noch nicht zum übertakten gekommen, aber unter Volllast (prime) bei 4,3 Ghz und 1,36V bleibt die CPU bei 50-53° Grad. Wasser bei 28°. War aber nur ein kurzer Test.
OC Ergenisse folgen dann hoffentlich bald.

Weniger zufrieden bin ich mit dem Airflow meines Dark Base 900.
Die Luftzufuhr zu den Front und Top Lüftern ist wirklich katastrophal.
Ich habe in der Front die Lüfter als Push am 240er Radiator. Frischluft kommt von vorne durch das seitliche Mesh.
Nur leider kommt da nicht viel. In der Front habe ich einen Tempsensor für die angesaugte Luft.
Wenn ich die Tür vorne aufmache, habe ich einen Temperaturdifferenz von 4-5° in der Vorkammer.
Im Deckel dürfte das wohl kaum besser aussehen.

Bin auch bei der ersten Testrunde PUBG, ca. 15 min, direkt auf 43° Wassertempertaur gekommen, wobei die Lüfter irgenwo zwischen 400 und 500 U/min drehten. Stört mich erstmal aber weniger, da ich ja noch den MoRa für die richtige Kühlung habe.
Bin aber doch etwas enttäuscht von der schlechten Leistung des Drak Base und werde wohl noch Hand bzw. den Dremel anlegen müssen und wie manch Anderer die Kunstoffstege hinter den Meshabdeckungen rausschneiden. Aber erstmal auf der nicht sichtbaren Seite, um die Optik zu bewerten.

Update zum Durchfluss: Mit MoRa und der zweiten Schnellkupplung komme ich bei 100% auf 162l/h
und habe jetzt bei 28%, 1400 U/min, meine 30l/h, um die Pumpe zu hören muss ich mein Ohr schon direkt dran halten.
Interessant mit dem niedrigen Durchfluss ist auch, dass mein Wasser ca. 4 Minuten braucht um durch alle Radiatoren zu kommen. Habe ich ganz schön gesehen, da ich einen Temp Sensor direkt hinter der Graka und CPU habe und einen nach dem letzten Radiator vor der Pumpe.
Volllast bei der Vega 64 mit 400W lässt da die Wassertemperatur rapide ansteigen und es passiert gefühlt ewig nichts beim zweiten Sensor.

Update OC: scheinbar nicht die besste CPU erhalten, bisher nur 4,8 bei 1,290 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch echt schick geworden!
Ich würde den Topradiator auch einblasend Push montieren und den Hecklüfter gegen ein leistungsstärkeres Modell von Noctua tauschen, den NF-A14 PWM chromax. Die Silent Wing 3 Lüfter sind vorallem leise, das Fördervolumen ist jedoch ehr bescheiden für 14er Lüfter.

Edit: Hecklüfter natürlich rausblasend montieren. 43°C Wassertemperatur wäre mir 10° zuviel, wenn nicht gerade 40°C Umgebungsluft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
43°C Wassertemperatur wäre mir 10° zuviel

Der MoRa ist noch nicht mit im Kreislauf. (Edit: Bzw. zu dem Zeitpunkt noch nicht; erkennt man schlecht durch die Edits)
 
Top Radiator muss eigentlich genau so bleiben wie er ist, ansonsten komme ich mit keinen meiner Verbindungen mehr hin.
Verbindung zwischen Front und Top Radi wird dann zu kurz.
Verbindung zwischen Top Radiatior und SlotBlende mit Ausgang wird unmöglich, ist jetzt schon eine sehr enge Sache.
Da muss ich leider den Kompromiss mit Pull einblasend eingehen. Push ausblasend ist im Dark Base 900 Deckel auf keinen Fall sinnvoll.

Habe meine Edit mal umgestellt. Dann kan man das so lesen, dass der Mora noch nicht dran war.
Mit MoRa ist die Temperatur irgendwo bei 35° und Lüfter auf minimal Drehzahl.

Den Hecklüfter hatte ich auch schon überlegt auszutauschen, bin mir aber noch nicht sicher gegen was,
daher ist noch der Silent Wing drinnen.
Hier warte ich erstmal ab, bis alles zusammengebaut ist und überlege dann noch, ob vielleciht ein Lüfter mit Beleuchtung reinkommt.

Zur Zeit warte ich noch auf meine Netzteilabdeckung und neue Ram Riegel 2x16 mit RGB.
Bis dahin kann ich noch ein bischen beim OC rauskitzeln.
 
Ah OK, hat mich auch gewundert, damit sind die Temperaturen dann wieder brauchbar, hab ich nicht raus gelesen.
Lass den Hecklüfter dann doch reinblasen, damit der Topradiator mehr "Frischluft" hat.

Die meisten Lüfter mit Beleuchtung sind mMn Mist, ein ordentlicher Chromax, der sich vernünftig über PWM steuern lässt, ist das Mittel der Wahl.
 
Wie bekommt man denn die mini Bläschen raus? Ich meine die die sich an der AGB Röhre und teilweise auch an den Rohrwänden anlagern und dort hartnäckig hängen bleiben.

Hilft hier Spüli und wenn ja wie viel kommt rein, um keine Schaumparty zu veranstalten?
 
Zeit. Solang sie nur im AGB sind stören sie doch nicht. Und die kleinen Bläschen an den Schläuchen/Röhren werden irgendwann mitgerissen und verschwinden auch.
Ich lasse die Pumpe die erste Woche immer auf 100% laufen und drehe das Gehäuse in der ersten Zeit regelmäßig, damit die letzten größeren Luftblasen aus Radiatoren etc. verschwinden.
Am Anfang lasse ich immer etwas mehr (20-30%) Luft im AGB und fülle dann regemäßig etwas auf.
 
Musste am Wochenende auf unschöne Weise lernen, dass man seinen AGB nicht zu voll machen sollte und dass der Druck in einer Wasserkühlung nicht ganz vernachlässigt werden kann.
Mir hat es an der unteren Dichtung der AGB Röhre das Wasser rausgedrückt als die Temperatur über 30° ging.
Hatte Glück und es ist nichts kaputt gegangen, aber war mal wieder ein kleiner Schock zusehen, dass eine Lacke unten im Gehäuse steht.
Und ich hatte auch Glück, dass die Schwachstelle in meinem Loop an einer guten Stelle ohne viel Elektronik war, wäre wahscheinlich höchstens die Pumpe kaputt gegangen.
 
Uhi, da hast du aber echt Glück im Unglück gehabt. Es gibt auch Überdruckventiele für G1/4.
Ist aber schon etwas komisch, der Heatkiller hällt eigentlich einiges aus. Sicher, dass die Dichtung nicht irgendwie schadhaft ist?
 
Könnte natürlich auch sein, dass da eine Dichtung nicht ganz perfekt ist. Den "Wasserschaden hatte ich am Freitag".
Hab erstmal alles schön trocken gemacht und etwas Wasser aus dem AGB rausgeholt.
Danach habe ich die Kühlung unverändert aber mit offenem Deckel das ganze Wochenende weiter betrieben und es war wieder absolut dicht.

Kann auch sein, dass es nicht die unter Dichtung war, sonder die vom Drehverschluss oben, da der AGB bis zum Anschlag voll war.

Muss die Woche eh nochmal das Wasser ablassen, da meine Abdeckung fürs Netzteil kommt, dann werde ich mir den AGB und die Dichtungen mal genauer anschauen.
 
Wie gesagt ich lasse die erste Zeit immer so 20-30% Luft im AGB und fülle die dann im Betrieb nach und nach auf.
Der Deckel ist wahrscheinlicher als das Unterteil, wobei der bauartbedingt eigentlich fast nicht undicht sein kann.
 
Kleines Update, ein Bild mit Abdeckung.

Die Fertigstellung dann hoffentlich noch diese Woche.

IMG_20180423_181832.jpg
 
Endlich fertig, also fast. Kleinigkeiten werden wohl immer noch ein paar kommen, man ist ja nie wirklich fertig.

Aktuell will ich nur noch irgendwie herrausfinden wie man die weißen LEDs, bei mir unter den Ram Modulen, ausschalten kann,
die auf dem Bild die bleuliche Reflexion auf der Netzteilabdeckung verursachen.
Die neuen Ram Riegel mit RGB wurden leider auch von amazon storniert, das Angebot war wohl zu schön um wahr zu sein.
Jetzt muss ich erstmal mit den alten leben, werde aber früher oder später auf schwarze mit oder ohne Beleuchtung wechseln, wenn es mal wieder ein gutes Angebot für 32 GB gibt.

Musste am Wochenende noch die Abdeckung von unten auspolstern, da die von irgendwas zum Schwingen angeregt wurde.

Bin jetzt soweit sehr zufrieden. Könnte mich jetzt mal damit beschäftigen, das ganze richtig abzulichten, aber vom Fotographieren habe ich so gar keine Ahnung und auch nur mein Smartphone zur Verfügung.
IMG_20180428_102959.jpg

Nochmal als Vergleich das vorher Bild.
20170825_205538.jpg
 
Ich bin ja normalerweise kein Fan von invertierten Motherboards, aber die Kiste gefällt mir ebenfalls sehr gut. :daumen:
 
Zurück
Oben