• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Beuteboxen: Jugendschutz­kommission erwägt Verbot

snickii schrieb:
Nein, ich bin erst 25, aber nur durch ein paar "haha's" indirekt meine geistige Reife in Frage zu stellen, finde ich witzig. :) Aber da steh ich drüber.

Bei Handyspielen stimme ich zu, weil diese leichter zugänglich sind für Minderjährige, bzw. weil heut zu tage fast jeder 6 Jährige ein Handy hat.

Ich wollte damit nicht Deine geistige Reife in Frage stellen, sondern einfach nur ausdrücken dass ich diese als unpassend empfand. Ich glaube nicht, dass sich Leute wie Stunrise, wo der Partner oder die Kinder Hunderte oder Tausende von Euros verdaddlen ebenso witzig finden.

Die Quelle: https://www.computerbase.de/2017-10/pubg-details-version-1.0-cheater-problem/

5-1080.619967964.jpg

Ja, fast jeder 6 Jährige hat ein Handy - und mal so gar keine Kontrolle über sich, wenn es um's zocken geht. Wäre mir in diesem Alter nicht anders gegangen!! :(
 
just_fre@kin schrieb:
Viele hier setzen übrigens fälschlicherweise das im Artikel behandelte Thema „Glücksspiel“ gleich mit Ingame-Käufen, dabei gibt es da himmelweite Unterschiede: bei Ingame-Käufen weiß ich - wie beim allmorgendlichen Brötchenkauf - genau, was ich für mein Geld bekomme. Bei gekauften Lootboxen stellt sich aufgrund der Ungewissheit und zugleich einsetzenden Motivation „Beim nächsten Mal klappt es bestimmt“ schnell Suchtgefahr ein.

Vor allem bei einigen Modellen wie sie bspw. Valve in Dota2 einsetzt: Wenn da neue Skins rauskommen gibt es da so eine Animation die dir vorgaukelt dass der Pool aus dem dein Gewinn ausgelost wird immer kleiner wird, sodass du wenn du einfach so viele Beuteboxen kaufst wie es Skins gibt, du auch den "Super-Ultra-Seltenen" bekommen würdest. hat man dann irgendwann nur noch (seltsamerweise die seltensten 3 oder 4 und dabei natürlich immer den aller seltensten Skin) ein paar wenige übrig, resettet sich das ganze plötzlich und man wird dann vor die tatsache gestellt, dass man verarscht wurde.
Solche Praktiken gehören in meinen Augen generell unter Strafe gestellt, denn das ist IMHO nichts weiter als Arglistige Täuschung und insbesondere in einem kostenlosen Spiel, welches zudem ab 12 Jahren freigegeben ist, sollte klar sein dass dort viele Kinder auch noch unterwegs sind, die bei sowas nicht so weit mitdenken als dass sie garantiert übertölpelt werden.
 
Hallo @ all,

OMG, bloß nicht verbieten, denn dann muß sie jeder Jugendliche haben, weil sie dann ja noch cooler sind.:evillol:
 
M@tze schrieb:

Ja, gut, aber das es speziell wegen den Lootboxen ist, steht nirgends..
Allerdings ist es auch meine Vermutung das es eben wie bei WoW mit farmen ist, aber wie eben schon geschrieben.. die Kisten werden nach und nach nur mit Keys zu öffnen sein - wie bei CS:GO. Dann hat sich das erledigt.

Meins war wie gesagt nur auf PC bezogen und nur auf kosmetische Dinge, alles andere verurteile ich auch.
Würde kein Spiel kaufen in dem du Vorteile durch Lootboxen erhälst.
 
snickii schrieb:
Wenn die These von dem Herren stimmt, würde es sich für Asiaten nur lohnen wenn Sie die Sache geschäftlich aufziehen.
Also zb. 50x das Game kaufen, 50 Leute spielen lassen und Lootboxen farmen. Liegt aber auch daran das junge Asiaten ausgebeutet werden und als Bezahlung ein Bett und Suppe ausreichen.. (siehe WoW..)

So sieht es aus. Es ist wie bei WOW...

Wie oft habe ich mich damals geärgert, wenn irgendwelche Bots alle Farmingplaetze abgegrast haben und mir damit meine Quest und den Abend versauten, nur damit bei Ebay wieder ein paar Million Gold verkauft werden konnten.

snickii schrieb:
Ja, gut, aber das es speziell wegen den Lootboxen ist, steht nirgends..

Ja, steht da nicht explizit. Mann kann ja aber 1 + 1 zusammenzählen... ;)
Wenn das mit den Schlüsseln umgesetzt wird, wäre das sicher ein großes Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fast jeder 6 Jährige hat ein Handy - und mal so gar keine Kontrolle über sich, wenn es um's zocken geht.

Genau darum geht es. Wer als Erwachsener glaubt dem Ganzen erhaben zu sein - okay. Es trifft zwar auch oft solche die von sich behaupten sich nicht manipulieren zu lassen, aber seis drum. Ganz anders sieht es bei der beschriebenen jungen "Kundschaft" aus und nicht jeder Elternteil versteht es das Handy seines Kindes so einzustellen dass ingamekäufe/bestimmte Apps (z.B. ab 18) oder was auch immer gesperrt sind.

Dass das Glücksspiel aber selbst für Erwachsene reguliert wird kommt nunmal nicht von ungefähr und die Spielehersteller nutzen aus dass es in dem Bereich noch keine rechtlichen Vorschriften gibt. Das ändert sich hoffentlich bald und dem Prozedere wird ein Riegel vorgeschoben oder es wird zumindest vernünftig reguliert und hoffentlich transparenter gestaltet.
Ich spiele selbst cs:go, PUBG, OW, früher LoL und hab insgesamt bei PUBG 0,- €, bei OW 5,-€ und bei CS:GO fast 30€ investiert, bei League of Legends allerdings schon an die 50,-€. Man sollte gut aufpassen wie viel Geld man da reinlädt, denn gerade wenn mal ein gutes Item rausspringt merkt man schnell wie man sich selbst am Riemen reißen muss. Bei League allerdings weiß man wenigstens was man für sein Geld bekommt und legendary Skins sind nunmal teuer. Wobei selbst da geht's ja seit einiger Zeit Richtung lootboxen und keys, wobei hier beides parallel angeboten wird, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Hab ich nichts dagegen ... wie wird das dann mit den Handygames die auch solche Abzockmethoden zu hauf haben ?

Geschätfstüchtigkeit gibts erst ab 18 ... ergo alle Games ab 18+ ... dann können die Beuteboxen immer mehr einbauen.

Blödsinn. Geschäftstüchtig bist du nicht erst ab 18
 
Wenn das Ganze nur ab 18 wäre, wäre das schon mal ein Vorteil.

Jeden einzelnen wird man wohl nicht schützen können, unnormal viel Geld auszugeben.
Aber ein "Ab 18" wäre schon mal gut, wo Glücksspielelemente enthalten sind.
 
M@tze schrieb:
Wie oft habe ich mich damals geärgert, wenn irgendwelche Bots alle Farmingplaetze abgegrast haben und mir damit meine Quest und den Abend versauten, nur damit bei Ebay wieder ein paar Million Gold verkauft werden konnten.
Wenn die Publisher es nicht endlich einsehen wollen dass Regionlocks ggü. Russland, Nahost und weite Teile in Asien im generellen, eine Wohltat und ein Segen für den Europäischen Spieler wären, wird sich daran wohl nichts ändern.

So sehr das manche als "diskriminierend" oder sogar als "rassistisch" bezeichnen möge, ist aus meiner perönlichen Erfahrung leider ein Fakt, dass diese Spieler nahezu immer die Communitys in auffällig hohem Maße vergiften durch ihr Verhalten, Cheaterei und derlei Geschäfspraktiken wie du sie schon erwähnst.

Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass es eine Frechheit ist, wenn bspw. einem riesigen Land wie Russland oft keine brauchbaren Realms bereitgestellt werden auf denen diese Spielen könnten. Bei Dota 2 sind die Russen in Europa unterwegs weil der Russische Server kompletter Müll war und die Latenzen wohl unterirdisch. Das mag zwar ihre Anwesenheit "entschuldigen" generell hab ich gegen die gesellen ja nichts, im gegenteil, offline schätze ich die Russen oft sehr, nicht aber das Verhalten das viele von ihnen online an den Tag legen, und dabei muss es noch nichtmal in Beleidigungen, Feeden oder sowas enden.
 
Bin gespannt was passiert.
Ich hätte ehrlich gesagt garnichts dagegen wenn richtig hart durchgegriffen würde und komplett alle Glücksspielelemente mit Echtgeld indexiert werden würden.
Alle Spiele die Minderjährige durch ingame Verbesserungen (P2W) zum Kauf verleiten im gleichen Schritt auf FSK 18 hoch mit zusätzlichem gut sichtbarem Vermerk auf der Packung und vor dem Online Kauf. (Ähnlich der Zigarettenwarnung.)

Damit würden einigen Entwicklern dieser billigen P2W Rotzspiele, die nur darauf aus sind den Leuten nach einer Anfixzeit das Geld aus der Tasche zu zu ziehen, ganz schön in die Suppe gespuckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Es braucht neben dem USK18 Symbol ein zusätzliches das auf Glücksspiel hinweist.

Die Pegi hat eigentlich das Symbol dafür, merkwürdigerweise wird das aber bei einem Spiel wie GTA nicht eingesetzt (obwohl das etwas anderes ist als was du meinst)

pegi9sud6.png

Aber ich weiß, Pegi und USK sind nicht das selbe, aber ihr versteht schon.;)
 
cust0m schrieb:
Blödsinn. Geschäftstüchtig bist du nicht erst ab 18

Geschäftstüchtig ist sowieso was anderes. Das kann jeder sein, egal wie alt.

Geschäftsfähigkeit ist das was uns interessiert. Und das ist man eingeschränkt ab 7 Jahren und uneingeschränkt erst ab 18 Jahren. Dazwischen sind alle Geschäfte theoretisch erstmal schwebend. In wie weit bei Lootboxen und Co. der Taschengeldparagraph gilt ist sicherlich nicht ganz eindeutig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Eltern ihren Kindern Geld für Glücksspiel überlassen.
 
Koale schrieb:
Die Pegi hat eigentlich das Symbol dafür,

Solch ein Zeichen drauf + "Ab 18" und gut is.
Es muss halt klar sein, auf den ersten Blick, dass sich (Glücks-)Spielsüchtige davon fern halten und Eltern ihren Kinder so etwas nicht kaufen.

Wenn die sich das selbst über Umwege besorgen, kann man eh nix machen.
Da müssen halt die Eltern aufpassen, was gezockt wird.
 
@ ChrisMK72: Da geb ich dir natürlich Recht. Solche Symbole oder sogar ein Verbot hält keinen davon ab, sein Ziel zu erreichen (Glücksspiel Elemente geschickt ein zu bauen oder an solche Spiele ran zu kommen).
 
Ich halte persönlich Lootboxen auch für eine schreckliche Entwicklung in der Spielebranche. Allerdings bin ich sehr verwundert wie schnell hier überall nach Zensur und Verboten gerufen wird. Aber wenn der nächste Shooter zensiert wird aufgrund von Symbolik zum Beispiel weinen wieder alle herum.

Worauf ich damit hinaus möchte ist: Es muss eine bessere Lösung geben als vollwertige Verbote. Ansonsten befürwortet man nichts anderes als die so lange bekämpfte Zensur in Videospielen mit der wir uns noch immer herum plagen.
 
Es ist schon traurig, dass solche Maschen überhaupt angewendet werden. Glücksspiel um echtes Geld gehört ganz verboten, egal in welcher Form.
Heute geht es überall nur noch darum, aus allem möglichst viel Profit zu ziehen. Da lobe ich mir echt Path of Exile.
 
Koale schrieb:
@ ChrisMK72: Da geb ich dir natürlich Recht. Solche Symbole oder sogar ein Verbot hält keinen davon ab, sein Ziel zu erreichen (Glücksspiel Elemente geschickt ein zu bauen oder an solche Spiele ran zu kommen).

Inklusive Alters Validierung per Post Ident(pro Spiel versteht sich), wie man es damals beim Lotto machen musste wenn Du einen Online Account hattest.
 
Ansonsten befürwortet man nichts anderes als die so lange bekämpfte Zensur in Videospielen mit der wir uns noch immer herum plagen.

Auch wenn ich dir prinzipiell Recht gebe, muss man hier unterscheiden. Auf der einen Seite Zensur von Spielen, die uns angeblich alle zu Gewalttätern macht. Gibt's ja im übrigen immer noch, Dying Light war und ist indiziert. Man kann halt Zombies in Stücke hacken. Es wurden ja oft von den Entwicklern für DE angepasste Versionen rausgebracht.

Hier geht es aber um Zensur von Glücksspiel-Spielen. Wenn dann für DE angepasste Versionen ohne die Lootboxen bzw. Glücksspiel-Elemente erscheinen, wäre mir das ganz recht. Wobei dann aber eher zu hoffen wäre das derartige Regelungen in der EU durchgesetzt werden und Glücksspiel-Elemente damit für Publisher wieder unrentabel werden und man gleich auf sowas verzichtet.
 
„Ich halte es für denkbar, dass Lootboxen gegen das Verbot von Kaufappellen an Kinder und Jugendliche verstoßen könnten“

Denkbar? Ich würde sagen sogar äußerst wahrscheinlich.

Allerdings selbst wenn Lootboxen verboten bzw. FSK 18 werden würden, würden die Publisher da einfach einen Weg dran vorbei finden...
So nach dem Motto "du kannst die Boxen nicht kaufen aber du kannst Währung kaufen, die die unter anderem Boxen bringt"...

Nun ja, bis es da zu einer Entscheidung kommt wird es eh noch laaange dauern und bis dahin machen EA, Activision & Co. einfach so weiter wie bisher. Solang der große Aufschrei und viel wichtiger, Boykott der Käufer nicht ausbleibt, wird sich da wahrscheinlich eh nichts ändern :(
 
Endlich passiert hier was kann ja nicht sein das EA und die anderen so die leute verarschen können. Was auf dem händy passiert juckt mich nicht damit Telefonier/ schreibe ich nur und so lange ich 60€+ zahlen will ich auch kein pay to win, also aber abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
187
Aufrufe
119.611
Zurück
Oben