Win7 im Legacy/CSM-Mode auf Acer Netbook installieren

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.068
Hallo Leute,

wollte statt wie vom Hersteller vorgesehen Win8/10 gerne Win7 (64bit) installieren.

Gerät:
Acer Aspire ES1-131 C3QG
Intel Celeron N3050
Intel HD iGPU (Braswell)
4GB DDR3L-1600 SO-DIMM
32GB eMMC (Festspeicher)
1x USB3.0, 1x USB2.0, 1x SD-Cardreader

- Backup des 32GB internen Flashspeichers (Win10) ist bereits getätigt.
- Neuestes BIOS v1.24 ist drauf.
- Umgestellt auf Legacy (CSM) im BIOS.
- Win7 mit Zotac WinUSB Maker auf Stick kopiert.
- eMMC -> alle Partitionen gelöscht & nach MBR konvertiert
- Win7-Stick startet, findet aber keinen Festspeicher & fragt evtl. deshalb nach einem Treiber für CD/DVD-LW als Installationsdatenträger.

Brauche ich nun den USB3.0-Treiber XHCI oder was könnte damit gemeint sein?
- ich habe den Win7-Stick auch am USB2.0-Port probiert. Dort kommt aber gleiche Fehlermeldung.
- XHCI Chipsatz des USB3.0-Ports versuche ich noch herauszufinden.

Was könnte das Problem sein bzw. welche Lösungsvorschläge habt ihr?

Grüße, MiMo
 
Du kannst Windows 7 aber auch im Uefi/GPT-Partitionsstil installieren.
Wenn du den Stick mit Rufus erstellst ändert Rufus auch automatisch die dafür erforderlich Datei.
 
@ Bolko
Danke - habe tatsächlich einen eMMC-Treiber im Netz für Win7 gefunden.
Werde esgleich mal probieren ...

@ Nickel
Danke für die Info. Das möchte ich allerdings vermeiden.
 
Wenn du den veralteten MBR-Partitionsstil bevorzugst warum auch immer.
 
Okay, mal sehen.

Erstmal die Treiber für Win7-Install sichtbar bekommen.
(Sind übrigens von Fujitsu.)

Wie bekomme ich die denn im RamDrive X: zu Gesichte?
Muss ich da jetzt die ISO editieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst um die Treiber laden zu können bei der Installation?
Hättest diese einfach in einen Ordner auf der Festplatte ablegen können und sie dann bei der Installation
mit "Nach Treiber suchen/Treiber laden" laden können, bevor du dann die Festplatte auswählst für die Installation von WIndows 7.
 
"Scherzkeks" - Sorry ;)

Ich kann doch die Treiber für den eMMC nicht auf den eMMC legen & dann hoffen, dass das klappt.
Oder habe ich irgendwas daran falsch verstanden? Festplatte ist nicht vorhanden, sondern nur eMMC.

Ich sehe halt immer nur das RAM-LW X:
Soll ich mal 'n Foto machen?

Grüße
 
Aha ok, Sorry dann, mach einfach weiter.
Evtl. die Treiber von einem anderm Stick laden.
 
Du könntest dir auch ein Installationsmedium mit "NTlite" erstellen für Windows 7.
Da kannst du alle Treiber integrieren und auch die zig Updates.
 
"RamDisk X" ist vermutlich der Stick und da kommt er nicht an den abgelegten Ordner mit den Treiber.
Wird dann bei deinem Vorschlag wohl das gleiche werden.
 
@ Nickel
Es werden leider keine USB-Geräte oder SD-Karten angezeigt im Win7-Setup, auch wenn diese beim Booten erkannt werden.
Die SD-Card hat er auch nicht beim Booten (als Bootmedium) erkannt. Mit USB2.0-Cardreader wurde sie aber erkannt.

@ Bolko
Die RAM-Disk wird automatisch vom Win7-Setup als LW X: erstellt, damit sie einen vorhanden Datenträger als LW C: mounten und beschreiben kann.

Der Fujitsu eMMC-Treiber beinhaltet 4 Dateien FJI7CeMMC.cat, .inf, .pif, .sys und liegt im Wurzelverzeichnis sowie im Unterverzeichnis eMMC.
Welcher eMMC genau eingebaut ist habe ich noch nicht eruiert. Dafür müsste ich das Backup wieder einspielen und Win10 starten.

Kann ich ggf. die ID auch mit anderen Programmen oder unter der Win7-Setup CMD-Konsole in Erfahrung bringen?

Manuelles Nachladen per [F6] hatte ich übrigens nicht hinbekommen.
War das denn die richtige Taste?
Ergänzung ()

Habe den Intel Storage Treiber jetzt auch mal auf den Stick getan.
Mal sehen ...

Danach probiere ich es mit nLite.
 
Bei Windows 7 solltst du keine f6-Taste drücken, sondern auf den Button.
f6 musste man bei WinXP drücken und deshalb heißt diese Treibervariante auf der Intel-Downloadseitze auch noch so.

Welcher Chipsatz ist eingebaut?
Wenn du Pech hast, unterstützt der keinen RST.
Acer liefert auch keinen eMMC Treiber für Win7.
Ergänzung ()

Bevor man das alte Betriebssystem löscht sollte man sich erstmal wichtige Daten aufschreiben über die eingebauten Chips und sich dann die nötigen Treiber besorgen.

Also die Hardware-IDs aus dem Gerätemanager und die Klartextbezeichnungen mit hwInfo.

Es ist auch gut möglich, dass Win7 auf dieser Hardware gar nicht funktioniert, wenn kein passender eMMC Treiber vorhanden ist und wenn Intel RST aufgrund des Chipsatzes nicht unterstützt wird.

Ich würde aber mal versuchen, den Intel RST und/oder den Fuijitsu-Treiber und den USB Treiber ins ISO zu integrieren.
Entweder mit ntlite oder mit dism.
Ergänzung ()

MiesMosel schrieb:
Ergänzung ()

Habe den Intel Storage Treiber jetzt auch mal auf den Stick getan.

Warum benutzt du diese uralte Version 11?
Such dir die neueste, die dein Chipsatz unterstützt.
Dann davon die f6flpy Variante und zwar ausgepackt und passende Bits (32 / 64).
 
Der neuste wird wohl nicht funktionieren, welchen Chipsatz hat das Teil denn?

Hier könntest du mal nachschauen dann welcher Treiber für welchen Cipsatz geeignet ist.
https://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html
Ergänzung ()

Bolko schrieb:
Warum sollte man denn nicht auf einen Ordner auf dem Stick zugreifen können?

Ich dachte mich zu erinnern dass man auf dem Installationsmedium hinterlegte Ordner nicht zugreifen konnte.
Darum auch der Hinweis den Ordner mit den Treiber auf der/einer Festplatte abzulegen,
was in seinem Fall aber ja nicht funktionieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann müsste ich wohl das Backup wieder einspielen, damit ich an die Daten komme.

Vorerst probiere ich mal das mit NTlite erstellte ISO-chen ... ;)
Ergänzung ()

Sooo, Backup ist wieder eingespielt:

Prozessor/CPU: Intel64 Family 6 Model 76 Stepping 3
SD/eMMC: Hynix HBG4e ... SD\VID_90&OID_004A&PID_HBG4E&REV_0.3\4&7A47DD1&0&0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben