Bass-shaker, verständnis frage von Simvibe und SimGeneral

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Ich nutze schon länger meinen Bass-Shaker, habe 2 Stück mit Madenschrauben unter meinen Bürostuhl geschraubt, jeweils links und rechts.

Weil ich so lange Elite Dangerous gezockt habe war mir die nutzung von Telemetrie Software (wie Simvibe/X-Sim) nicht so wichtig und habe einfach alles per LFE Signal (5.1) unter 80Hz von meiner Creative Soundkarte an meinen Reckhorn (Bass-Shaker) Verstärker weitergeleitet.

Im moment bin ich richtig scharf in project cars 2 so richtig durch zu starten und
da ich ja eh noch eine Onboard Soundkarte habe die nicht benutzt wird, habe ich mir gedacht das es eigentlich schon überfällig ist auch mal endlich Simvibe oder X-Sim auszuprobieren, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen welches der beiden Telemetrie Programme besser für meine Situation ist.

Ich hab mir mal 2 Youtube videos zum Thema angeguckt, leider bin ich mir nicht sicher wie genau die Verkabelung vonstatten gehen soll.

Im Video von Inside Sim Racing, reden die beiden von mehreren Verstärkern, da ich eh nur 2 Shaker habe und die Shaker bei mir auch nicht parallel sondern in reihe angeschlossen sind, müßte ich meine Onboard soundkarte mit köpfhöhrer einstellen damit alle Signale über nur einen Klinkenkabel zum Verstärker führt, theoretisch brauche ich nur ein Mono Signal wegen der reihenschaltung der Shaker oder?

LFE Signal ist ja bei Simvibe nicht mehr wichtig oder sehe ich das falsch?

Ich frage mich auch wieviel Leistung Simvibe/X-Sim benötigt wird, in pcars2 wird die CPU bei mir ja eh schon bis zum Anschlag ausgenutzt.

Brauch man immer dieses Sim General und muß sich permanent über den Browser einloggen?

Wie hier im Video?

https://youtu.be/HuNNoSiTtXQ?t=215


Wie schaut das denn dann bei Project Cars2 aus? Muß da auch der Browser offen bleiben?

Mir geht es hier in erster Linie um die Performance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pcars2 hab ich noch nicht getestet mit x-sim, aber assetto corsa/dirt rally/project cars 1

die cpu anforderung find ich lächerlich gering, selbst wenn ins cpu limit rennst wird auf irgend nen kern locker genug leistung übrig sein.

ich nutze aktuell nur 1 shaker, den hab ich onboard angeschlossen für normalen sound nehme ich meine asus xonar stx.
x-sim ist etwas frickelig was dass einstellen angeht. simvibe soll super einfach sein aber dafür ist der preis auch nicht ohne.

das LFE signal wirst du nicht mehr nehmen.

du brauchst halt ne 2. soundkarte
was verkabelung angeht brauchst du halt pro shaker 1 audio kanal.
also mit normalen 3,5mm bekommst stereo also 2 getrennte shaker zum ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muß man denn bei X-Sim so alles einstellen, was so frickelig ist?

Simvibe habe ich laut den YT Videos auch nichts gutes gehört, da braucht man wohl anscheinend für verschiedene Autoklassen mehrere Profile...

Ich hab zwar lust das zwar 1 mal richtig und vernünftig alles einzustellen aber zwischen 20 Profile zu
switchen wenn ich noch VR benutze, da weiß ich nicht ob ich das auf dauer gut finde.

Laut dem Video was ich gelinkt habe, ist der Typ dort 1 Jahr später ziehmlich ernüchtert von dem Programm...
ka ob es daran liegt weil er zuviele effekte eingestellt hat und deswegen für jedes auto ein neues Profil erstellen muß.

Ich würde alle effekte ausstellen wollen bis auf Boardsteine/Bodenwellen/Zusammenstoß... nach dem Motto weniger ist mehr.
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
was verkabelung angeht brauchst du halt pro shaker 1 audio kanal.
also mit normalen 3,5mm bekommst stereo also 2 getrennte shaker zum ansprechen.

Also ich habe 1 Verstärker mit nur einen Links/Rechts (Rot/Weiß) Cinch eingang, ich würde dann die Onboardkarte den Kopfhörer oder Front (Stereo) benutzen.

Aber wieso müssen die getrennt sein, ich würde glaube ich sogar eher Mono als Stereo bevorzugen... ob jetzt etwas mehr meine Linke oder Rechts arschbacke vibriert wäre mir dann auch nicht so wichtig :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X-Sim hast du nur Community Profile zum Download,
du musst halt für jede Telemetrie alles selbst einstellen, was übelst nervig ist.

Naja getrennt halt in dem Sinne dass Shaker 1 den Linken Kanal und Shaker 2 den Rechten Kanal bekommt, klar kannst auch beide Bündeln, aber gerade da man Telemetrie Daten nutzt ist es ja gerade das Besondere Daran beide Shaker unterschiedlich ansprechen zu können.
 
KenshiHH schrieb:
X-Sim hast du nur Community Profile zum Download,
du musst halt für jede Telemetrie alles selbst einstellen, was übelst nervig ist.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, muß man bei Simvibe dieses Programm names Sim General
nutzen um die effekte dort auch selbst zu konfigurieren.

Vielleicht versteh ich dich nur nicht richtig was du genau mit Telemetrie meinst, aber bei Simvibe gibts
da so nen output-mixer:

https://youtu.be/zs1CslGfFCg?t=429


Hört sich für mich auch nach Telemetrie selbst einstellen an oder lieg ich da falsch?
 
Zurück
Oben