• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam-Spiele nicht auf SSD verschiebbar - angeblich keine Schreibrechte

Dandelion

Captain
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3.517
Hallo,

ich wollte einige Spiele von meiner HDD auf die SSD (NVMe) verschieben.
Meine Hard-und Software, die für dieses Problem relevant ist:

Windows 10 und Steam auf aktuellstem Stand,
OS installiert auf Samsung 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe.
Sowie Steam auf 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003.

Ich bin nach Anleitung https://www.tutonaut.de/anleitung-steam-spiele-auf-eine-andere-festplatte-verschieben/ vorgegangen.
Angeblich besitze ich aber keine Schreibrechte, um das Verzeichnis in Steam anzulegen. Kann aber nicht sein. Im Windows-Explorer kann ich Ordner erstellen. Außerdem habe ich schon andere Software auf dieser Partition installiert...
Erstelle ich den Ordner außerhalb von Steam klappt es. Trotzdem kann ich es nicht als Zielverzeichnis in Steam angeben.

Folgende Sachen habe ich schon probiert um den Schreibschutz (der ja keiner ist, weil ich ALLES ANDERE ja installieren kann) aufzuheben:
https://praxistipps.chip.de/windows-datei-schreibschutz-laesst-sich-nicht-entfernen-was-tun_38868
außerdem Rechtsklick auf die Partition und Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert
Dort habe ich Vollzugriff aktiviert (also es IST schon vorher aktiviert gewesen...).
Ich habe auch schon den "Besitzer" in dem Menü "Berechtigungen bearbeiten" von "Thrusted ..." auf "Administrator" geändert.
Ich bin Admin und es ist auch sowieso nur dieses eine Konto aktiv.

Ich weiß nicht, was ich noch einstellen kann...

bitte helft mir :heul:
Ergänzung ()

Au man...
Musste nur Steam als Admin ausführen... da werkelt man 2 Tage und dann findet man die Lösung 3 Sek nach Erstellung des Threads!
Sorry!
 
Hattest ein Problem, hast es ordentlich formuliert in einen Thread gepackt, bereits selbst nach Lösungen gesucht, findest schließlich selbst die Lösung und fügst sie deinem Post hinzu damit andere nicht 2 Tage werkeln müssen.

Dafür braucht man sich nicht nur nicht entschuldigen, sondern das ist ein ziemlich wertvoller Thread :)
 
Stimmt!

Allerdings bleibt die Frage bestehen, warum du hierfür bzw. halt Steam Admin-Rechte brauchst? Sehr mysteriös, wenn es ansonsten im Explorer ohne UAC klappt.
 
aroxx schrieb:
Hattest ein Problem, hast es ordentlich formuliert in einen Thread gepackt, bereits selbst nach Lösungen gesucht, findest schließlich selbst die Lösung und fügst sie deinem Post hinzu damit andere nicht 2 Tage werkeln müssen.

Dafür braucht man sich nicht nur nicht entschuldigen, sondern das ist ein ziemlich wertvoller Thread :)

Danke für die Blumen!

Recharging schrieb:
Stimmt!

Allerdings bleibt die Frage bestehen, warum du hierfür bzw. halt Steam Admin-Rechte brauchst? Sehr mysteriös, wenn es ansonsten im Explorer ohne UAC klappt.

Nunja, das verstehe ich auch nicht ganz.. bin zwar froh, dass es nun geht (Wahnsinn diese Ladezeiten!!) aber ich verstehe auch immer gerne warum etwas geht oder eben nicht.
Bei meiner Google-Recherche bin ich auch auf einen Thread im Steamforum gestoßen (dessen Link ich leider nicht mehr finde). Jedenfalls war dieser von 2017 und einige hatten sporadisch nicht mehr die Möglichkeit Spiele auf SSD zu verschieben, wegen fehlender Schreibrechte.
Mysteriös, vermutlich ja, ein Einzelfall nicht unbedingt.

Nun kann ich lustig weiter Spiele drauf installieren und verschieben, ohne Admin-Modus. Dieser war nur erforderlich für das erstmalige "Einbinden des Laufwerks" in Steam. Soll mir recht sein :)
 
Ja, mag wirklich sein, dass Steam hier unter gewissen Umständen Sachen mit höheren Rechten ausführen möchte aber dazu keine UAC-Aufforderung kommt.

Hauptsache du hast es hinbekommen - jeden Tag macht man das ja auch nicht, insofern würde ich es pragmatisch sehen. ;)
 
Recharging schrieb:
Ja, mag wirklich sein, dass Steam hier unter gewissen Umständen Sachen mit höheren Rechten ausführen möchte aber dazu keine UAC-Aufforderung kommt.

Hauptsache du hast es hinbekommen - jeden Tag macht man das ja auch nicht, insofern würde ich es pragmatisch sehen. ;)

Genau so ist es :)
Danke!
 
Ich habe mir ne SSD gekauft und habe aber Steam auf ner anderen Festplatte, aber Ark möchte ich auf der SSD installieren leider geht das nicht im normalen Programme (x86) Ordner auch nicht unter Programme ich musste einen extra Ordner erstellen.
Da kann ich auch nicht als Administrator das Spiel installieren, was mich extrem wütend macht ist dass ich den Schreibschutz für die Ordner nicht aufheben kann unmöglich.
Ich kann versuchen mir alle Rechte zu geben, alle anderen keine Ahnung Nutzer oder so System usw zu löschen trotzdem darf ich das nicht.
Warum hat eine SSD diesen Schwachsinn von Anfang an dass ich den Schreibschutz nicht entfernen darf ich bin so wütend.
Selbst wenn ich Programme mit als Admin (oder so) installieren kann in den Ordnern, so könnte ich da wohl nichts rauslöschen oder so keine Ahnung.
 
Thery schrieb:
Ich habe mir ne SSD gekauft und habe aber Steam auf ner anderen Festplatte, aber Ark möchte ich auf der SSD installieren leider geht das nicht im normalen Programme (x86) Ordner auch nicht unter Programme ich musste einen extra Ordner erstellen.
Da kann ich auch nicht als Administrator das Spiel installieren, was mich extrem wütend macht ist dass ich den Schreibschutz für die Ordner nicht aufheben kann unmöglich.
Ich kann versuchen mir alle Rechte zu geben, alle anderen keine Ahnung Nutzer oder so System usw zu löschen trotzdem darf ich das nicht.
Warum hat eine SSD diesen Schwachsinn von Anfang an dass ich den Schreibschutz nicht entfernen darf ich bin so wütend.
Selbst wenn ich Programme mit als Admin (oder so) installieren kann in den Ordnern, so könnte ich da wohl nichts rauslöschen oder so keine Ahnung.

Schon die von mir eingangs erwähnten Schritte zur Zugriffsrechteverwaltung befolgt?
 
hmm das ist gerade ein bisschen schwierig da steht der Schreibschutz wird entfernt, der Ordner ist nach aussen schreibgeschützt das sei normal.
Schritte zur Zugriffsrechteverwaltung, meinst du Rechtsklick auf Ordner Sicherheit?
 
Thery schrieb:
hmm das ist gerade ein bisschen schwierig da steht der Schreibschutz wird entfernt, der Ordner ist nach aussen schreibgeschützt das sei normal.
Schritte zur Zugriffsrechteverwaltung, meinst du Rechtsklick auf Ordner Sicherheit?

Ja genau das meine ich. Einfach mal googeln. Wenn du es nicht findest, dann sag Bescheid. Dann schaue ich nochmal. Gerade habe ich nur leider wenig Zeit.
 
nicht in den Ordnern rumfummeln, sondern steam als admin starten.

therys Problem ist halt dass er steam nicht auf C:\ hat. davon ist immer abzuraten.
ich denke das beste ist es eine steam-neuinstall vorzunehmen. davor die Daten auf C:\programme
(halt in den üblichen ordner steam/common wie der auch immer hieß, bin grad nicht zuhause)
verschieben(steam scannt dann nach Software) - das sollte nämlich einfach so möglich sein (per Explorer).
wenn das nicht der fall ist wird's sehr problematisch
 
Was passiert denn, wenn Du schlicht und einfach ein Steam Verzeichnis auf der SSD anlegst, und dort den jeweiligen Steam Ordner des gewünschten Spieles hin verschiebst?

Und dann sagst Du Steam, es soll den (dann bereits existierenden) Odner nutzen.
Bis auf die Tatsache, dass Steam dann eventuell mit einer Installation des Spiels beginnt, aber sofort fest stellt, dass bereits alles da ist - müsste das klappen.
 
kannst du das game nicht einfach deinstallieren und steam als admin gestartet neu auf die ssd installieren?
 
Zurück
Oben